Akkus (lipo) Während Der Fahrt Laden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niko
    Niko

Hallo Leuts!

Eine Frage an die Elektriker unter euch ...

Ich habe einen Lipo Charger 4 von Graupner und 3S 1P Lipos, welche ich während der Autofahrt laden möchte (Strom über Zigarettenanzünder).

Sind da Probs zu erwarten? Ich frage nur, weil während der Fahrt ja die Lima arbeitet und ich von Spannungsschwankungen gehört habe, welche dann auftreten würden.

Können die Lipos bzw. der Lader das ab?

Unter Aufsicht würde ich die Lipos ja dann zumindest laden
  • chaosflyer
    Member
    • 29.02.2004
    • 117
    • Matthias

Hallo Niko,

ich muß gestehen, daß ich meine LiPo´s auch immer während der Fahrt auf dem Beifahrersitz lade.

Ich habe das Intelli Control V3 und meist nur einen 2S1P oder 3S1P mit Max 800mAh daran hängen.
    Aufpassen tu ich immer Besonders beim Starten des Motors. Erst nur Zündung, Ladegerät beobachten, dann Motor start, und wieder genau das Ladegerät beobachten.
    Bis jetzt konnte ich noch nie irgendetwas besonderes am Ladegerät beobachten. Ich denke schon, daß erhebliche Spannungsschwankungen entstehen, aber mein Ladegerät hat die so gut im Griff, daß sich die Ladespannung an den LiPo´s kaum ändert, wenn dann nur im msec. Bereich.
    Auch während der Fahrt werfe ich mal einen Blick auf das Ladegerät, aber wie gesagt, bis jetzt ist noch nichts vorgekommen.

Viele Grüße
    Matthias
    Alles was nicht senkrecht geht, taugt nichts.

Kommentar

• Rolf Heszler
      Senior Member
      • 04.06.2001
      • 1150
      • Rolf
      • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo Niko

Ich habe zwar einen anderen Lader als du aber ich lade damit bisher problemlos meine Akkus,Lipo wie auch Nicd.
      Habe im Kofferraum eine separate 140Ah Batterie die über eine Sicherung und ein Trennrelais mit dem Generator verbunden ist und während der Fahrt nachgeladen wird.
      Lade mit einem Schulze ISL 8-936 und einem Orbit Pocketlader 3S und 5S Lipos und Nicd bis 30 Zellen.
      Mache ich jetzt schon seit ca.7 Jahren ohne Probleme so.
      Bei größeren Spannungsschwankungen kann der Prozesor im Lader aber schon durcheinanderkommen,habe das mal bei einen Freund gesehen der seinen Wagen während des ladens gestartet hat da die Batterie schon ziemlich leer war,sein Schulze Lader hat dannach den Akku total überladen,der Akkupack war dann hin und war total überhitzt,der Schrumpfschlauch ist von den Zellen geschmolzen.
      Fazit : Akku war hin,Lader hat nach erneutem anschluß andie Autobatterie wieder normal funktioniert.

Tschüß
      Rolf 8)
      Mikado Hughes 500
      Logo 690 SX

Kommentar

• Running Man
        Gast
        • 04.11.2002
        • 5538
        • Markus
        • Rhein-Main

Man soll mit laufendem Motor kein Ladegerät anschließen, aber es geht. Leider kann es aber zu den beschriebenen Problemen auf Grund von ßberspannung und nicht abgefilterten Generatorspitzen kommen. Ich persönlich mache es nicht, mir sind meine Lader und die Akkus dafür zu schade. Dagegen habe ich eine ausreichend dimensionierte Bleibatterie (225Ah) im Kofferaum, mit der ich ebenfalls während der Fahrt laden kann. Und das ganz ohne Strom aus dem Auto.

Kommentar

• BlackMoskito
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 1218
          • Ingo

hey nico altes lasso!

... ich lade zu hause über netz oder bleiakku oder vor, während und nach der fahrt über die boardspannungssteckdose des kofferraums alle akutuypen mit z.b. dem jamara x-peak 3 oder mit dem infinity (ohne lipos) ohne probs...

die aktivitäten der klimatronic stören genau so wenig wie die beschleuningung beim gasgeben ...

gruß
          ingo
          Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Mayk
            Mayk

na ja ist theoretisch nicht so toll (wegen ßberspannung usw.) aber ich mache es schon seit Jahren und habe so wohl locker ein paar Hundert Konis geladen und praktisch geht das. Kann natürlich sein das BMW wirklich tolle und ohne Spitzen laufende Limas hat.

Ach ja Lader habe ich im Auto PPI 2, Peak 3, und Peak 3Plus

Gruß

Mayk

PS: Eine extra Bleibatterie habe ich aber auch noch im Auto für das Laden zwischen den fahrten :rolleyes:

Kommentar

• Niko
              Niko

Danke für die Antworten.
              Wollte halt ganz Sicher gehen, dass ausser meinem Diesel nichts qualmt 8)

Ich fahre z.T. schon mal 1/2 bis 3/4 Stunde zu den Flugplätzen und wollte die Zeit halt nutzen.

Dann werde ich mal einen Adapter basteln ...

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Ich denke, daß die Autobatterie Spannungsschwankungen eigentlich ganz gut wegpuffert und hab dabei eigentlich keine Bedenken. Ich lade gelegentlich auch während der Fahrt.

Trotzdem kannst du Probleme kriegen, wenn du am Z-Anzünder lädtst. Er ist leider nicht für hohe Lasten ausgelegt und nur mit relativ schmächtigen Kabeln ausgestattet so daß die Versorgungsspannung am Ladegerät zusammenbricht, wenn du hohe Ladeströme und hohe Ladespannungen brauchst und ist somit nur für kleine Leistungen geeignet.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                X