Lipo-erlebnis Der Besonderen Art

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firehead
    Senior Member
    • 06.02.2003
    • 1886
    • Michael
    • Rheine (NRW)

Hatte nun ein Erlebnis mit meinem 3s Lipo von Graupner, von dem ich vorher noch nicht gehört habe. Habe meinen Flug nach 10min mit bis dahin normaler Spannungslage beendet. Als ich ihn dann ans Ladegerät angeschlossen habe, hatte der Akku auf einmal nur noch 3V Gesamtspannug. Er sah aber von außen ganz normal aus (nicht aufgebläht oder ähnliches). Das Ladegerät hat die Ladung natürlich immer wegen zu niedriger Spannung beendet. Habe dann an die Zellen einzeln eine erhöhte Spannung angelegt, was dazu geführt hat, dass die Zellen so langsam aus ihrem Spannungstal herauskamen und die Ladung dann normal beendet wurde. Nachdem alle drei Zellen geladen waren, war die Spannung wieder in Ordnung und ist seit dem auch unter Belastung genauso ok, wie vorher, ich kann den Akku also ganz normal fliegen.

Hat jemand von euch schon ähnliches erlebt? Ich dachte immer, dass Lipos bei Unterspannung defekt sind?
    [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Hi!

Also irgendwas passt da nicht so recht zusammen...3S Lipo mit normaler Spannungslage bei Betriebsende - am Lader aber nur 3 Volt (wie jetzt, gesamt 3 Volt oder Einzelzelle?)*

Also gesamt 3 Volt kann ich mir nicht vorstellen, auch nicht, wenn der Regler nicht abschaltet/abregelt...
    GruÃ? Martin

Kommentar

• Christoph Dietrich
      Heli Masters
      Veranstalter
      • 08.09.2003
      • 1867
      • Christoph
      • Ingolstadt

Moin,

sagen wir mal so, es darf nicht passieren, es kann sein das sich dann eine oder sogar mehere Zellen verabschieden. Es muss nicht sofort etwas passieren, meist geschied es aus heiterem Himmel.
      www.heli-masters.com

Kommentar

• fuchsf1
        fuchsf1

Hi,
        sind die einzelnen Zellen über eine Platine verlötet? Kann dann evtl. eine kalte Lötstelle sein.
        Grüße Frank

Kommentar

• firehead
          Senior Member
          • 06.02.2003
          • 1886
          • Michael
          • Rheine (NRW)

Also, die Gesamtspannung des Akkus war 3V --> 1V pro Zelle! Das zeigte das Ladegerät und mein Spannungsmessgerät an. Den Flug hab ich aber wie gesagt mit normaler Spannungslage beendet. Eine kalte Lötstelle kann für die Spannungslage mein ich nicht verantwortlich sein, da ich nachher bei jeder Zelle ziemlich genau 1510mAh nachgeladen hab, bei einem 1500 Akku, obwohl ich sonst bei gleicher Flugzeit maximal 1200mAh nachladen konnte. Aber wie gesagt, jetzt ist der Akku von der Spannungslage unter Belastung wie ein Neuer, und ich lad auch normal große Kapazität nach. Mal gucken, wie lange!

Kommentar

• nasenschweber
            Gast
            • 28.08.2005
            • 711
            • Tom

Aber wie gesagt, jetzt ist der Akku von der Spannungslage unter Belastung wie ein Neuer, und ich lad auch normal große Kapazität nach.
            Wann passt es Dir denn, dass ich Dir meinen Akku mal vorbei bringe? Der fasst nur noch 1900mAh statt 2200 ...

Tom

Kommentar

• firehead
              Senior Member
              • 06.02.2003
              • 1886
              • Michael
              • Rheine (NRW)

Wann passt es Dir denn, dass ich Dir meinen Akku mal vorbei bringe? Der fasst nur noch 1900mAh statt 2200 ...
              Wenn ich kapieren würde, was mit meinem Akku los war, dann gerne...

Kommentar

• fuchsf1
                fuchsf1

Ich wollte nur anmerken, dass das Verhalten einer kalten Lötstelle nicht "logisch" ist. Wenn Du die Stellen nachlötest, hast Du wenigsents "etwas" gegen das Phänomen getan.
                Grüße frank

Kommentar

• Kraeuterbutter
                  Kraeuterbutter

bei nem kleinen slowfly-akku hatte ich das auch schon 1-2mal

2s Akku --> ans Ladegerät und nur 1s erkannt...

Schuld: hatte kein passendes Ladekabel dabei und das notdürftig verwendete brachte nicht 100% Kontakt..

Kommentar

• firehead
                    Senior Member
                    • 06.02.2003
                    • 1886
                    • Michael
                    • Rheine (NRW)

Schuld: hatte kein passendes Ladekabel dabei und das notdürftig verwendete brachte nicht 100% Kontakt..
                    Aber daran kanns nicht gelegen haben, denn das Spannungsmessgerät hat wie gesagt auch nur 3V angezeigt. Habe dann, weil ichs nicht geglaubt habe, die Einzelspannungen gemessen und da hatte jede Zelle für sich nur ca. 1V.

@fuchs werde mir gleich mal die Platine genauer angucken!

Kommentar

• Martin Greiner
                      Senior Member
                      • 08.06.2001
                      • 5091
                      • Martin

Hört sich sehr suspekt an...

Was bist Du denn mit dem Akku geflogen? Bei 3 Volt gesamt geht doch gar nix mehr - zumindest bei BEC?
                      Einen deutlichen Spannungseinbruch bei einem Unterschied von Voll 12,4V zu 3V leer hättest Du dann doch auch merken müssen. ?(
                      Ausserdem hätte ein Liporegler dabei längst ansprechen müssen...

Kannst Du mal kund tun, was Du für Komponenten einsetzt?
                      GruÃ? Martin

Kommentar

Lädt...
                      X