Orbit Pocketlader Oder Jamara X Peak Plus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DarkwingDuck
    DarkwingDuck

Hallo Zusammen,

welchen Lader würdet ihr mir für 4S3P Konions empfehlen?

-Orbit Pocketlader 4A Ladestrom 96€
    oder
    -Jamara X Peak Plus 5A Ladestrom 65€

Danke im voraus!

Gruß,

Nico.
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Nimm den Orbit

Erstens Update fähig wien ein"Großer"
    Zweitens ein deutsches Produkt mit Hilfsbereiten Hersteller vor Ort.
    Drittens Microlog Auswertungssoftware
    Viertens Preisgarantie und somit auch höhere Wiederverkaufspreis
    fünftens Qualitativ devinitv der bessere Lader.

Meine Meinung ist das du natürlich auch die Chinesen füttern kannst und dann einen Lader hast der wenn es morgen neue Zellen gibt so gut wie nichts mehr wert ist.

PS: Understatement ist wenn man wie Orbit 12 Zellen angibt der Lader aber ohne Probleme 14 schafft.
    Moin

Kommentar

• Emagic
      Emagic

Hallo,

hab den Orbit PL seit 1 ca. Monat im (Dauer)Einsatz. Einfache Bedienung und absolut zuverlässige Funktion.
      Allein die Entladefunktion könnte etwas mehr Entladeleistung bringen. Habe an der Unterseite des PL einen CPU Kühler befestigt. Dadurch entfällt zumindest die Entladestromreduzierung wg. ßbertemperatur.

Persönliches Fazit: Sehr empfehlenswert

Gruß
      Guido

Kommentar

• Onkel Ollli
        Onkel Ollli

@Guido

Gute Idee, wie ist der Lüfter am PL festgemacht? Löcher gebohrt oder ans Gehäuse angeklemmt?

@Nico

Ich bin mit dem PL zufrieden, seit ich die Bedienung verstanden habe. Alle sagen das er einfach zu bedienen ist, aber niemand sagt genau wann man welche Taste zum Einstellen drücken muss. Irgentwie hatte ich da einen Bläck-out. Jetzt ist er aber super.

Einziges "Problem" ist, daß man zwei Hosentaschen zum Tranport des Pocket-Laders braucht: Eine für den PL, die andere für die Kabel.

gruss

Olaf

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Einziges "Problem" ist, daß man zwei Hosentaschen zum Tranport des Pocket-Laders braucht: Eine für den PL, die andere für die Kabel.
          Hallo Olaf

Lösung für Dein Problem sind Adapterstecker bzw. kürzere Kabel. Welches Problem hattest du denn beim einstellen?
          Moin

Kommentar

• Onkel Ollli
            Onkel Ollli

Hallo Chris,

bei den ersten Versuchen hatte ich nicht gemerkt, wann ich die Pfeiltaste drücken muß, um den Ladestrom bzw. die Kapazität zu wählen. Ich konnte zwar fröhlich zwischen LiPo und NiMH unschalten, aber nicht innerhalb vom NiCd Programm den Strom wählen.
            Der Lader sagte sofort "Warte auf Akku", und ich wollte doch erst noch den Strom einstellen. Wenn ich den Akku anklemmte, legte der PL sofort los.

Das ich den Strom einstellen kann, ohne den Akku anzuklemmen, ging mir erst später auf...

Das andere war, daß ich die "entladen und dann sofort laden" Funktion gesucht hatte. Die hat der PL aber nicht. (weis ich jetzt auch).

gruss

Olaf

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Hallo Olaf

Ich hatte auch mal etwas net geraffelt und zwar gings dabei um die Delta Peak Abschaltung und deren Einstellmöglichkeiten. Da es für mich aus der Anleitung nicht ersichtlich war habe ich einfach an Orbit gemailt. Siehe da ich bekam sofort super freundlich Antwort und Hilfe. Mach das mal beim X-Peak ohne China Kurs.
              Moin

Kommentar

• Emagic
                Emagic

Hallo,

@ Onkel Olli

nachdem in einem anderen Thread gerade berichtet wurde, dass zwei Entladetransistoren abgeraucht sind (Hitzetod?), hatte ich offensichtlich mit dem Einbau meiner Aktivkühlung den richtigen Riecher...:-)

Wie es kalt wird...

Hatte in meinem Fundus noch eine alte Pentium II CPU. Da die CPU definitiv keiner Verwendung mehr zugeführt wird, hab ich das Ding kurzerhand geschlachtet und - wer hätte es gedacht - der Kühler passt exakt auf den Aluboden des Orbit Pocketladers. Links/rechts sind vielleicht 2-3/10mm Luft und oben / unten 1-2mm.
                Die 12V für den Lüfter hab ich von der Zuleitung abgezweigt und den Kühlkörper mit zwei Gummiringen (schnell abnehmbar) befestigt.
                Da ich nur in der Werkstatt entlade, bleibt der Kühler im Keller wenns auf den Platz geht, zumal sich die Temperaturen beim Laden in Grenzen halten.

Kleinere Kühlkörper reichen auch, allerdings brachte bei mir erst der Lüfter den gewünschten Kühleffekt. Nur Passivkühlung reicht bei grossen Entladekapazitäten nicht.

Bevor die Diskussion aufkommt:
                Ja ich fände es auch besser wenn ich mit ruhigem Gewissen auf das Monster von Kühlung (ist fast so gross wie der Lader) verzichten könnte, aber wenns der Langlebigkeit dient, ist mir das allemal lieber.
                Das kleine Gehäuse des PL ohne "echten" Kühlkörper fordert anscheinend trotz "nur" 7Watt Entladeleistung seinen Tribut. Trotzdem würd ich (Stand heute) das Teil wieder kaufen.

Gruß
                Guido

Kommentar

Lädt...
                X