Auto Akku Laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neogeo
    neogeo

Auto Akku Laden

Hallo,

ist zwar etwas offtoppic, aber ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ich habe Probleme mit meinem Silber/Kalzium Autoakku.
    Ford behauptet, das man den nur mit speziellen Ladegeräten laden kann.
    Ich habe ihn bisher einmal mit dem Bleisäureprogramm meines Ginzelladers geladen, was ihm scheinbar auch nichts ausmachte.

Allerdings habe ich das Problem, das mein Auto (focus) scheinbar extrem viel mehr Strom benötigt als die Lichtmaschine bringt.
    Vor ca 5 Monaten hat die Werkstatt deshalb spasseshalber mal den Akku gewechselt (einen 70Ah gegen einen 55 Ah Akku - die meinten 70Ah wäre zuviel für die Lichtmaschine, was ich mir allerdings gar nicht vorstellen kann).

Auf jeden fall ist Das Auto heute dann wieder stehen geblieben
    und bevor ich den neuen lade, wollte ich mich mal umhören, ob es bedenken/Erfahrungen mit Silber/Kalzium akkus gibt.

(und vielleicht hat ja auch einer ne Idee warum bei meinem
    Auto ständig die Batterie leer ist)

MfG

• Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Auto Akku Laden

Entweder die Lichtmaschiene bzw. der Lichtmaschieneregler defekt oder du hast Kriechstrom. Einfach mal ein Multimeter bei ausgeschalteter Zündung anschliesen. (Zwischen den Pluspol). Wenn das alles nichts bringt hau denen die Batterie wieder um die Ohren.
    Moin

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Auto Akku Laden

Ja, nee, klar!

Das ist eine Supergeheimspezialenergiereservoir! Den kann keiner ausser den Men-In-Black von FORD laden! Auch nicht der ADAC wenn du mal ne Panne hast!

Die Lichtmaschine kann dein Akku nicht laden weil die ja nur ganzganzganz wenige Ampere erzeugt und dein Akku ja über 100.000A brauch! Und deshalb weil dein Fahrzeug ja mehr Strom zieht, wird auch ein kleinerer Akku eingebaut.

So ein Schmarrn! Die wollen dich verschaukeln! X( X( X(

Wie Speed schon sagt, das durch irgendwas (Kriechstrom, defekte Lichtmaschine) der Akku weniger Strom (Ampere) erhält als er liefern soll oder selbst Strom verbraucht, weil er kaputt ist (einfach dargestellt).

Ein bisserl Strom verbrauchen die heutigen Autos immer, aber nach einem 14tägigen Urlaub muss die Kiste noch anspringen.

Tritt den FORDs mal auf die Füße und erzähl was von Mangel, Gewährleistung (wenn noch vorhanden) und evtl Garantie des Akkus.

Ich selbst sage immer, dass ich mein Auto fahren will und nicht seine techn. Bestandteile erklärt haben will. Du hast ja auch ein Fahrzeug gekauft und keinen Metallbaukasten.....
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• lama
        lama

Auto Akku Laden

Absoluter Schmarren ....
        70Ah ist die Kapazität und sagt erst mal gar nichts über das Laden aus. Kannst'e halt länger mit orgeln, musst Du dann aber auch länger mit fahren um sie wieder voll zu machen. Gibt ja auch nur ein Batterie-Ladegerät bei ATU zu kaufen. Und steht ja auch nicht drauf: Vorsicht, nur von geschultem Personal nachladen. Gefahr! Kunde könnte zufrieden sein.

Schau mal hier: http://www.swissroller.ch/swissroller%20in...akkutechnik.htm

Da steht etwas über Silber/Kalzium .... Ist halt immer noch Blei.

Viel Arbeit: miss doch mal den Strom der fliesst wenn dein Auto aus ist.
        Oder schau mal was Du nachladen kannst wenn es mal einen Tag gestanden hat.

Grüsse,
        Joerg

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Auto Akku Laden

Kannst'e halt länger mit orgeln, musst Du dann aber auch länger mit fahren um sie wieder voll zu machen.
          Es gibt durchaus mehr Unterschiede bei den Batterien. So z.b. benötigt ein Diesel zum vorglühen weit mehr Power wie ein Benziner beim starten. Ausserdem muß eine Diesel Bat. einen höheren Strom abkönnen. Oder anderst formuliert: kann es passieren das eine Batterie die top in Ordnung ist nicht in jedem Fahrzeug funktioniert.
          Moin

Kommentar

• lama
            lama

Auto Akku Laden

Weiss ich doch, wollte nur nicht zu kompliziert werdem ...

Kommentar

• Bee
              Bee

Auto Akku Laden

Hi,

ja, es KANN passieren, dass eine Batterie, die Top in Ordnung ist, in einem anderen Fahrzeug nicht funktioniert: z.B. wird mein 12V 10Ah Heli-Starterakku meinen Golf TDI nicht anbekommen, da der 10Ah Akku nicht genügend Strom liefern kann. Aber ganz sicher werde ich mit meinem 74Ah-Auto-Akku meinen Heli starten können.

Normalerweise haben Autobatterien mit einer größeren Kapazität auch einen höheren Strom, den sie maximal liefern können. Wenn aber der Akku Deines Autos für's starten reicht, aber irgendwann mal leer ist, dann kann das an Folgendem liegen:

- Leckströme (Pluspol von der Batterie abklemmen und dann zwischen Pluspol der Batterie und Pluspol-Klemme Amperemeter klemmen, und den Strom messen. Das sollten dann nur einige zig mA sein, nachdem das Auto abgeschlossen wurde.)
              - Dein Fahrprofil ist falsch (z.B. Motor starten, Radio mit Endstufe voll an, Heckscheiben- /Sitzheizung an, Fahrlicht und Nebelscheinwerfer an und dann bei 1500U/min vor sich hinrollen.)
              - Lichtmaschine und/oder Laderegler defekt. (Prüfen: Mit Voltmeter Spannung der Batterie bei 2000 U/min messen. Das sollten dann ca. 14,4 Volt sein.)
              -Montagefehler: ßberprüfen die Leitungen von der Lichtmaschine zu Deiner Batterie: Sind alle Kabel fest (Anfassen, rumwackeln) und alle Kontaktstellen Blank? Massepunkte ebenfalls überprüfen!

Gruß
              Micha

Kommentar

• neogeo
                neogeo

Auto Akku Laden

Hallo nochmal,

mit
                "Allerdings habe ich das Problem, das mein Auto (focus) scheinbar extrem viel mehr Strom benötigt als die Lichtmaschine bringt."
                , meine ich, das meine lichtmaschine nichtmal genug strom liefert um das auto laufen zu lassen.
                (Es geht mir nämlich immer während der fahrt aus).

- Leckströme
                Hab ich, wieviel genau werd ich mal messen wenn der Akku wieder voll ist(liegt wohl am radio)

- Dein Fahrprofil ist falsch
                Ist vielleicht nicht optimal. Ich fahre normalerweise zwischen 1800 und 2500 u/min.
                Allerdings läd die lichtmaschine ab ca 1500 u/min nicht mehr oder weniger als bei 4000.
                Außerdem habe ich eigentlich keine lusst ständig am drehzahlbegrenzer zu fahrn, nur damit die Batterie nicht leer wird(benzin is echt teuer genug).

- Lichtmaschine und/oder Laderegler defekt
                Laut Fharzeugdignoseprogramm bei Ford ist alles ok, es wird auch mit gut 15 Volt geladen(laut Ford is das so bei diesen Akkus), den Laderegler kann ich nicht wirklich kontrollieren.

Massepunkte ebenfalls überprüfen
                habe schon in einem Forum gelesen, das es beim Focus da öfter Problem gibt, kann aber nix feststellen.

Ein bisserl Strom verbrauchen die heutigen Autos immer, aber nach einem 14tägigen Urlaub muss die Kiste noch anspringen.
                Es warn genau 9 Tage - nach ein par Kilometern war dann Schluss...
                Hatte nur das radio laufen, keine klima keine Sitzheizung, nix....

Kommentar

• Logo
                  Logo

AW: Auto Akku Laden

Eine Autobatterie hat eine Belastbarkeit von über 700A
                  Wie viel deine hat steht drauf.
                  Als Kraftwerk zum unterwegs laden nutze ich eine 100A Batterie.
                  Die Kennzeichnung ist dann zb so.

12V 100Aha 760A (EN)

Bedeutet 12V Nennspannung, 100A kann sie eine Stunde laden und kurzzeitig 760A

Die größten stromfresser im auto sind der starter und die Heckscheiben heizung, die 2 ziehen etwa beide das selbe an stromstärke.

Thema radio.
                  Ist es ein zubehör gerät oder ein original ford ?
                  Hast du dicken wumm wumm im auto oder standart beschallung ?
                  Ich kann mir da auch nur vorstellen das da irgend was die ganze zeit strom zieht.
                  Dein zündschloss könnte defekt sein.

Ein Zündschloss hat masse(-) dauer + und geschaltetes +, evtl ist da was im brötchen.
                  Kann ich mir aber auch schlecht vorstellen.

Ich selbst fahre meinen W124 (Mercedes E230) im bereich von 1000 bis 2500 umdrehungen.
                  Also mehr cruisen als drehen.
                  Und meine Batterie ist voll wie am ersten tag.
                  Und der springt auch nicht bei der ersten umdrehung an.
                  Ist aber ganz normal. Maximal 2sekunden.
                  Selbst wenn du xenon an hast, dicke wumm wumm sitzheizung, heckscheiben heizung und von mir aus noch n blaulicht auf dem dach MUSS er anspringen.
                  Allein schon weil die ansteuerung des starters so ausgelegt ist das sie dir notfalls alles abstellt beim starten damit der anlasser seine volle spannung ziehen kann.
                  Sprich beim starten gehts radio aus, licht wird schwach etz.
                  Auch normal bei älteren als auch neuen autos teilweise.

Du sagtest die lima macht über 14V, das reicht.
                  Mehr kriegt die batterie nicht.
                  Und ab ca 2000 umdrehungen regelt der lima regler auch runter das die battierie nicht mehr als die 14,4Volt kriegt.

Kommentar

• M.J
                    M.J
                    Member
                    • 31.07.2002
                    • 226
                    • Marcus
                    • Stuttgart

er hat ja geschrieben dass das auto 9tage gestanden ist und er anschließend damit gefahren ist und es während der fahrt ausging, somit liegt es sehr nahe dass es entweder an der lima (lichtmaschiene) oder am laderegler liegt, denn selbst wenn er leckströme haben sollte dann wäre das auto gar nicht erst angesprungen!!! aber nicht während der fahrt ausgegangen.

gruß
                    marcus

Kommentar

• Logo
                      Logo

Sry habe ich nur übers Handy gelesen, da ist das schwer ...
                      Jap da würde ich auf Lima Regler tippen.
                      Das Problem hatte ich mim Motorrad (Yamaha FZR600 3HE)
                      Typische Kinderkrankheit bei der, Man merkt es erst wenn sie aus geht und der Starter keinen mucks mehr macht.
                      Logisch, wenn der Regler im Brötchen ist saugt die Zündung, die Bordelektrik wie Tacho etz, Beleuchtung und viele mehr alle von der Batterie.
                      Die ist irgendwann leer.
                      Aber er fährt doch Diesel, dann müsste die Batterie so lehr sein das nicht einmal mehr die rail pumpe läuft.
                      Und soviel Strom zieht die nicht.
                      Weil prinzipiell läuft der Diesel ohne Strom immer weiter. (Verdichtungs zünder)

Kommentar

• M.J
                        M.J
                        Member
                        • 31.07.2002
                        • 226
                        • Marcus
                        • Stuttgart

joa theoretisch müsste ein diesel von selbst weiterlaufen wenn da nicht das steuergerät wäre

zudem hat er doch gar nicht geschrieben was für einen motor er in seinem hocker hat. oder irre ich mich da?

Kommentar

• Logo
                          Logo

Hab irgendwo was von diesel gelesen..
                          aber nein, er sagte ja benzin ist ihm zeu teuer für hohe drehzahlen..

Ne genaue Ferndiagnose kann ich da jetzt auch nich machen sry, ich bin aus dem Nutzfahrzeug Bereich . ^.^

PS. Ich will jetzt 600er fliegen.. -.-
                          Wer hat Nachtflugblätter die ich jetzt sofort haben kann ?

Kommentar

• joe54
                            Member
                            • 30.03.2010
                            • 528
                            • Josef
                            • MFC Steinbrunn Ã?sterreich

Hallo,

zum Fahrprofil ist vielleicht auch noch zu sagen, dass Kurzstreckenfahrten, vor allem wenn sie täglich regelmäßig ausgeführt werden, die Batterie leer saugen.Die Zeit der Ladung kann die entnommene Kapazität durch Starten und notwendigen oder auch unnötigen Verbraucher nicht abdecken. Dann kommt es zu einer schleichenden Entladung der Batterie, die sich dann nach einem Stillstand mit dem elektrischen Exitus manifestiert.

Wenn dieses Fahrprofil zutrifft, müsste man dafür sorgen, dass periodisch die Batterie nachgeladen wird.

LG Joe
                            Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
                            2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
                            DNHP 60

Kommentar

• Logo
                              Logo

pilepalle.
                              das juckt die batterie nur wenn er alle 100 meter den motor abstellt und wieder an.

Kommentar

Lädt...
                              X