Lipo Laden Auf Dem Flugfeld

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helimicha
    helimicha

Kann ich über meine Steckdose im Kofferaum(A-Klasse neues Modell) meinen LiPo Akku nachladen? LiPo ist 10s 6p für den Joker?
    Habe das eigentlich noch nie gemacht,nur wir haben auf dem Platz keinen Stromanschluß.Gebt mir bitte mal Tips,nicht das ich dann anschließend heimlaufen muß. Danke! Micha
  • thinkbig
    thinkbig

Hallo Micha,

denke die Steckdose ( Zuleitung) im Kofferraum wäre absolut überfordert.
    Für dieses starken Ströme ist sie nicht ausgelegt.

Desweiteren könnte die Batterie in Deiner A-Klasse auch überfordert sein.

Gruß,
    Ralf

Kommentar

• helimicha
      helimicha

Die Batterie hat 12V 74Ah und an der Steckdose steht bis 15A. Wollte die Steckdose benutzen,weil die Batterie unter dem Beifahrersitz eingebaut ist und so ein direktanschließen kompliziert ist. Micha

Kommentar

• Christian Samuelis
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 2619
        • Christian
        • Mühlingen

Moin,

das Problem ist, dass die Bleisäurebatterien in dn meisten Fahrzeugen nicht zyklenfest sind und daher anfänglich zwar andertahlb Ladezyklen möglich sind, beim zweiten oder dritten mal die Kapazität aber schon richtig im Keller sein wird. Dabei reicht, wie ich leider für mein Portemonaie schmerzlich erfahren musste auch eine Entladetiefe von 30% aus, um innerhalb von kurzer den Akku zu vernichten. Beim Entladen entstehen auf den Bleielektroden Schwefelverbindungen die eine Recht pullverige knsistenz haben. Wenn die Batterie dann währende der Fahrt geschüttelt wird, dann kann das nicht mehr entsprechend beim laden zurückreduziert werden und ist verloren...

Batterien die zyklenfest sind werden in der Regel als Bleivliess oder Reinblei-Vliess Battereien angeboten. Vorsicht auch hier, normale Bleigelbatterien sind leider auch meist nicht zyklenfest. Eine Sorte Batterie mit der ich jetzt gute erfahrung gemacht habe gibtt es in der letzten Zeit häufiger beim Ebay, z.B. hier

http://cgi.ebay.de/Die-ultimative-Batterie...1QQcmdZViewItem

Leider weiß man dazwar nie was die Akkus vür eine Historie haben, ich habe z.b. einen 5Jahre alten Akku erstanden, aus dem ich effektiv noch 60 Ah entnehmen kann, dass aber auch schon inzwischen über ca. 20 Zyklen bei 100% Entladetiefe...

Viele Grüße

Christian
        P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5091
          • Martin

Hi!

Wieviel Km fährst Du pro Woche?
          Wenn Du nicht geschäftlich/privat entsprechend viel Kilometer draufkriegst ist die Batterie ziemlich schnell im Eimer...
          Der Anschluss im Kofferaum - ich denke auch, daß der zu schwach ist.
          Andereseits kann eigentlich nicht mehr passieren als daß die Sicherung hin ist, wenn es nicht reicht. (man kann aber auch ausrechnen, ob es reicht... )

8o Gerade noch nachgelesen...über 37 V...dann wird das wohl nicht gehen... 8o
          GruÃ? Martin

Kommentar

• helimicha
            helimicha

Christian,habe das gelesen mit der Batterie.Werde mir also doch eine Batterie kaufen müssen und bei bedarf mitnehmen.
            Was habt ihr da so in gebrauch?Gebt mir mal eine Orientierung.Ist ja immer Mist jodellst deinen LiPo leer und das wars dann,weil Du nicht nachladen kannst.

Kommentar

• Christian Samuelis
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 2619
              • Christian
              • Mühlingen

Hallo,

meine 5s Kokam 3200 Packs kann ich aus meinem Batterieexemplar ca. 8 mal laden. 10s gehen entsprechend nur 3-4 Mal.

Viele Grüße

Christian
              P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
                WHT / JR Propo
                Teampilot
                • 15.08.2003
                • 1231
                • Stefan
                • Kassel / Kaufungen

Hallo

Ich lade meinen 10s6p Akku für den Joker in der Regel 3 mal nach.
                Da beschwert sich aber das Ladegerät noch nicht, das die Batterie leer ist.

WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
                www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• helimicha
                  helimicha

Stefan,was hast Du für einen Akku,den du mit nimmst?Hast sicher den LiPower von Gerd,wie ich?Micha

Kommentar

Lädt...
                  X