Lipos: Fragen ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niko
    Niko

Hallo Leuts!

Da ich ein anerkannter Elektro-Nappel bin (also keinen Dunst von der Materie habe), hätte ich da ein paar Fragen zum Thema Lipo.

1. Haben Lipos eine Selbstentladung wie z.B. NiCd?
    Wenn ja, wie hoch ist die im Allgemeinen?

2. Sollten Lipos erst kurz vor dem Fliegen geladen werden oder eher deutlich davor?

Habe durch einen Zufall einen T-Rex mit 2000er Kokam erstanden.
  • Jörg Hofmann
    Member
    • 06.06.2002
    • 340
    • Jörg
    • Mömbris / GroÃ?krotzenburg / Krombach

Moin,

1. Haben Lipos eine Selbstentladung wie z.B. NiCd?
    Angeblich - Nein

2. Sollten Lipos erst kurz vor dem Fliegen geladen werden oder eher deutlich davor?
    Angeblich - Egal

Grüße

Jörg

Kommentar

• schwaabbel
      schwaabbel

Nur zu kalt, sollten sie nicht sein!
      20 Grad ist gut, bei Hochstrom sind 30Grad besser.
      Unter 15 Grad sollte man die 1 Minute brav bleiben, damit die sich selbst aufwärmen.
      Gruß Frank

Kommentar

• Blechei
        Blechei

Hey.
        wenn meine Lipos (Align1500, 12C) frisch geladen sind (so etwa 2min nach quietschen des Robbe Laders) geht der Rex fasst durch die Decke. (Fliege in der Werkstatt) Nach dem letzten Gutenachtflug sind die Dinger morgens schon seit mehreren Stunden voll und beim Wettfliegen mit Opas Morgenfurz sieht der Rex dann blaß aus..
        Jedenfalls reagiere ich inzwischen auf das Ladeendquitschen wie Pawlows Köter: sabber. lechz, geilendlichwiederfliegenaberbloßnichzulangewarten .
        Kein Anspruch auf statistische Signifikanz.
        Gruß
        Blechei

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Bilde mir auch ein, etwas mehr Dampf nach dem ersten Laden zu haben. Könnte aber auch ein Temperatureffekt sein.

Kommentar

• Acer99
            Acer99

Unmittelbar nach dem Laden haben die Zellen oder sollten es jedenfalls genau 4.2 V haben. Die Spannung sinkt danach systembedingt wieder etwas. Dies in Verbindung mit der Wärme des Ladens kann den gefühlten "Druck" der Akkus ausmachen.

Die Selbstentladung liegt imho bei 0,2 % / Tag. NiMhs, in der Disziplin am schlechtesten, haben imho eine von 2 %.

Olli

Kommentar

• Pete
              Pete

Hi,

werden die Packs beim Laden warm ?
              das habe ich bisher nur mit Konions bei Ladestrom über 3A gesehen.
              Eigentlich ist das unlogisch, die Zellen müssten bei höherer Temperatur mehr Druck haben...

Peter

Kommentar

• Uli Haslinde
                Uli Haslinde

Bei 1C Laderei werden sie nicht warm. Trotzdem gehen meine direkt nach dem Laden auch etwas besser. Weiterhin gehen sie besser, wenn sie die angesprochenen 30 Grad haben.

Kommentar

Lädt...
                X