Nur zu kalt, sollten sie nicht sein!
20 Grad ist gut, bei Hochstrom sind 30Grad besser.
Unter 15 Grad sollte man die 1 Minute brav bleiben, damit die sich selbst aufwärmen.
Gruß Frank
Hey.
wenn meine Lipos (Align1500, 12C) frisch geladen sind (so etwa 2min nach quietschen des Robbe Laders) geht der Rex fasst durch die Decke. (Fliege in der Werkstatt) Nach dem letzten Gutenachtflug sind die Dinger morgens schon seit mehreren Stunden voll und beim Wettfliegen mit Opas Morgenfurz sieht der Rex dann blaß aus..
Jedenfalls reagiere ich inzwischen auf das Ladeendquitschen wie Pawlows Köter: sabber. lechz, geilendlichwiederfliegenaberbloßnichzulangewarten .
Kein Anspruch auf statistische Signifikanz.
Gruß
Blechei
Unmittelbar nach dem Laden haben die Zellen oder sollten es jedenfalls genau 4.2 V haben. Die Spannung sinkt danach systembedingt wieder etwas. Dies in Verbindung mit der Wärme des Ladens kann den gefühlten "Druck" der Akkus ausmachen.
Die Selbstentladung liegt imho bei 0,2 % / Tag. NiMhs, in der Disziplin am schlechtesten, haben imho eine von 2 %.
werden die Packs beim Laden warm ?
das habe ich bisher nur mit Konions bei Ladestrom über 3A gesehen.
Eigentlich ist das unlogisch, die Zellen müssten bei höherer Temperatur mehr Druck haben...
Bei 1C Laderei werden sie nicht warm. Trotzdem gehen meine direkt nach dem Laden auch etwas besser. Weiterhin gehen sie besser, wenn sie die angesprochenen 30 Grad haben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar