Habe mir neue Ladegeräte gekauft 2Stück Junsi X 12... möchte nun auch ein neues Netzteil mit 48 Volt kaufen, nun weis ich nicht genau wie viel Watt ich benötige um gleichzeitig 4 stück 5000mAh Lipos mit 3c ( 15A) zu Laden
Habe mir neue Ladegeräte gekauft 2Stück Junsi X 12... möchte nun auch ein neues Netzteil mit 48 Volt kaufen, nun weis ich nicht genau wie viel Watt ich benötige um gleichzeitig 4 stück 5000mAh Lipos mit 3c ( 15A) zu Laden
Danke für die hilfe!
Jürg
So noch nicht auszurechnen, denn: Wieviel Zellen (=welche Spannung) haben denn die Akkus? Leistung ist Produkt aus Spannung und Stromstärke ;-)
Ansonsten:
Anzahl Akkus x Anzahl Zellen X 4,2 (Volt) x 15 (A) x 1,2 (mind. 20% Aufschlag wegen Verlustleistung) = Watt im Minimum sollte ungefähr hinkommen.
Das kostet aber etwas, oder du bastelst dir etwas aus Servernetzteilen.
Ich habe ein Meanwell, den Vorgänger, da mache ich keine Kompromisse.
Bei der Leistung ist das Angebot nicht so doll und die Geräte entsprechend teuer.
Es ist doch so einfach:
Das Junsi X12 hat eine Ladeleistung von 1100W. Wenn Du also 2 Stück verwendest, brauchst Du mindestens 2200W um das vollstängige Leistungsvermögen auszuschöpfen. Wie viel von den 1100W dann hinterher genommen werden, hat dann mit dem eingestellten Ladestrom zu tun. Da ab ca. 32,5V am Eingang die volle Wandlerleistung zur Verfügung steht, würden Dir 35V / 2500W reichen. Es schadet natürlich nicht ein wenig Reserve beim Netzteil zu haben. So würde das von Ulf verlinkte Mean Well gut passen.
Ja das würde auch funktionieren. Das X12 ist ja bis 49V am Eingang spezifiziert und mit Mean Well machst Du nichts falsch. Klar würden auch umgebaute Servernetzteile funktionieren, nur bräuchtest Du dann ja 4 Stück in Reihenschaltung. Das wäre mir, ganz abgesehen vom Lärm, auch zu weit von der eigentlichen Spezifikation entfernt.
natürlich geht auch das!
Ich hatte einfach schnell bei PP-RC geschaut und das andere gefunden.
Bei weiterer Recherche wird man sicherlich auch ein 2,5kW Netzteil zu einem evtl. besseren Preis finden.
Das war ja nur ein Anstupser!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar