Normales Schaltnetzteil für Ladegerät?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Absurd
    Member
    • 07.03.2019
    • 26
    • Peter

Normales Schaltnetzteil für Ladegerät?

Hallo,

ich stehe grade etwas auf dem Schlauch. Ich möchte mir gerne einen Ladekoffer für meine Lipos bauen. Als Ladegerät hab ich das ISDT P30 mit 1500 Watt und 30 A.
    Als Netzteil würde ich jetzt ein normales Schaltnetzteil/Spannungswandler mit 12V und 50A bzw 600 Watt Ausgang nehmen. Meint ihr das passt?
    Die angebotenen Netzteile für Ladegeräte liegen ja in der Leistungsklasse bei gut 300€ und aufwärts.. das Schaltnetzteil bei 30€. Daher die Frage und die Verwirrung. Was ist so teuer, bzw. warum sollte man mehr ausgeben?

Vielen Dank für eure Meinung.
    Ach.. frohe Weihnachten..
  • Müller-Lüdenscheid
    Member
    • 02.08.2020
    • 31
    • Andreas

AW: Normales Schaltnetzteil für Ladegerät?

Bei 12 V Eingangsspannung liefern die Ladegeräte oft nur ca. 50% ihrer Nennleistung.

Es ist immer empfehlenswert, mit der Eingangsspannung möglichst hoch zu gehen, auch um die Ströme gering zu halten.

Das P30 verträgt bis 34 V Eingangsspannung, da empfiehlt sich ein Netzteil mit einer Ausgangsspannung von mindestens 27-30 V. Oft kann man bei den Festspannungs-Netzteilen noch eine Feinregulierung vornehmen, ein Meanwell rsp-xxxx-27 kann man meistens von 24-30 V über Poti einstellen.

Zu den übrigen Fragen bezüglich billiger Schaltnetzteile kann ich nichts sagen.
    Es gibt Filme im Netz, die untersuchen billige China-Schaltnetzteile, das sieht oft nicht sehr gut aus.

P.S.:
    Warum wählt man ein P30, wenn man es mit einem 600 W-Netzteil versorgen will?
    Da würde eher ein 1500 W-Netzteil passen.
    Zuletzt geändert von Müller-Lüdenscheid; 26.12.2022, 20:51.

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

Du brauchst ein stabilisiertes Netzteil.
      Am günstigsten geht das über alte Servernetzteile. Bei 1500W 24V ca. 100€.

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Absurd Beitrag anzeigen
        Vielen Dank für eure Meinung.
        Du kannst mit billigen Netzteilen rumdoktern, wie Du willst, Du wirst nicht zum Erfolg kommen. Die günstigste Möglichkeit sind Netzteile aus ausrangierten Servern. Ob man dafür 100,-- Euro zahlen muss, sei dahin gestellt. Evtl. kennt man jemanden, der irgendwas mit der Aussonderung dieser Teile zu tun hat und kommt günstiger dran.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Helikopter-Pilot
          Member
          • 22.11.2014
          • 51
          • Peter
          • Wildflieger

Hallo Absurd,

der Betrieb des P30 an einem 12V Servernetzteil funktioniert problemlos.Ich lade aus Bequemlichkeit meist mit nur einem Servernetzteil (77A max) 2 Akkus (6S) mit je 10A am P30, obwohl ich ein 2. Netzteil habe, das für eine Reihenschaltung auf 24V geeignet ist. Servernetzteil sind nach meiner Ansicht als Gebrauchtteile so günstig, da sie für allgemeine Anwendung erst umgebaut werden müssen. In unserem Hobby sind Servernetzteile zum Laden aber üblich. Natürlich sollte man in der Lage sein das Netzteil für seine Anwendung fachmännisch umzubauen.

Gruß
          Peter
          "Fliegen ist die Kunst den Boden zu verfehlen", Douglas Adams

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8542
            • Torsten

Wichtig ist halt das es stabilisiert ist, mit einem einfachen Ringkerntrafo tust du dir keinen Gefallen.

Kommentar

Lädt...
            X