Aktuelle Software Junsi X12

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Müller-Lüdenscheid
    Member
    • 02.08.2020
    • 31
    • Andreas

AW: Aktuelle Software Junsi X12

Da gebe ich Dir recht, auch die Anleitung für den X8 dort ist ein Witz und erklärt die Bedienung des Gerätes nicht im Geringsten.

Als ich das in einem Telefonat rügte, sagte man mir, dass damit der gesetzliche Anspruch an eine deutsche Bedienungsanleitung erfüllt werde.

Ich war nicht überzeugt.

Kommentar

• jessyjames
      Member
      • 31.05.2007
      • 995
      • Wolfgang

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
      Wäre es nicht sinnvoller zu zeigen, wo man die Software bekommt?
      http://www.hillrc.com/soft/JunsiConsoleSetup.msi

Latest Version 2.1.1
      Zuletzt geändert von jessyjames; 24.12.2022, 10:00.
      Look the speed.......It function so well

Kommentar

• <<Philipp>>
        Senior Member
        • 16.11.2016
        • 2625
        • Philipp

Wenn ich mein P3+ 1:1 daneben stelle ist dort mit 4,2V Ladeschlussspannung am Ende mehr drin als beim Junsi mit 4,22V bei gleichem Ladestrom und das auch noch in kürzerer Zeit, da das Pulsar kein extra Balancen gegen Ladeende benötigt.

Klar das Pulsar ist 3x so teuer wie das Junsi, aber dieses Ergebnis ist trotzdem nicht Gerechtfertigt.
        Das konnten die günstigen ISDT ja besser.
        Auch ein Kalibrieren mit einem Fluke Messgerät bei einem bekannten ISDT Händler brachte keine Besserung.
        Der Ablauf des Balancierens hat mit der Kalibrierung nur bedingt etwas zu tun. Das X12 arbeitetet dabei ebenfalls mit bis zu 2A und bietet umfangreiche Einstellmöglichkeiten. Wenn man sich damit ein bisserl beschäftigt, sollte man rasch optimale und individuell passende Lösungen finden.

LG
        Philipp

Kommentar

• sme
          sme
          Member
          • 21.02.2008
          • 868
          • Stefan
          • Düsseldorf

Hallo,

Schön was hier alles so interpretiert und geschrieben wird.

Und das Resultat:
          Ein sinnvoller link zur Langfassung der Anleitung und eine Antwort mit Versionsnummer.
          Dann werde ich meinen jetzt mal updaten.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Viele Grüße
          Stefan
          "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• NFLY
            Member
            • 27.11.2013
            • 444
            • Bruno

@ Heli87

Ich denke du hast am Junsi etwas eingestellt, was den Lader unnötig ausbremst.
            Welche Ladeparameter hast du genau eingestellt?

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8542
              • Torsten

Bis auf die 4,22V Ladeschlussspannung ist alles in Werkseinstellung.
              Wüsste jetzt auch nicht was ich da sonst verstellen sollte, um einen Real zu mind. 95% gefüllten Lipo zu erhalten.

Kommentar

• NFLY
                Member
                • 27.11.2013
                • 444
                • Bruno

Wenn du z.B. mit mehr als 1C lädst, mußt du den Terminierungsstrom anpassen, sodaß erst beim Rückgang des Ladestroms auf 0,1C die Ladung beendet wird.
                Bei der Standardladung mit 1C sind das 10%. Bei 2C muß hier auf 5% gestellt werden, wenn der Akku genauso voll sein soll. Möglichst kurze Ladezeit und Akku zu 100% voll ist halt ein bekannter Zielkonflikt.

....Wenn ich mein P3+ 1:1 daneben stelle ist dort mit 4,2V Ladeschlussspannung am Ende mehr drin als beim Junsi mit 4,22V bei gleichem Ladestrom und das auch noch in kürzerer Zeit, da das Pulsar kein extra Balancen gegen Ladeende benötigt...
                Balancen in der CV-Phase ist ja durchaus üblich und ok, solange es die Ladezeit nicht unnötig verlängert. Das kann man beim X12 aber wie gewünscht einstellen.
                Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß der Junsi in der normalen Balancereinstellung am Ladeende mit dem balancen nicht fertig ist.

Wenn dir Geschwindigkeit wichtig ist, dann kannst du auch mal die Balanceroption: User Balance mit Balance Overcharge: 50mV probieren. Das bringt bei Laderaten ab 2C und mehr nochmal etwas Tempo. Dann würde ich aber die Ladeschlussspannung auf 4,20V runter stellen. Weil es den gleichen Effekt ausnutzt.
                Zuletzt geändert von NFLY; 24.12.2022, 20:21.

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8542
                  • Torsten

Also Ladeendstrom 5% und Abschaltstrom An und Balancer An?
                  Ladeart Modifiziert mit 50mV Bal. Überladung.

Bal. Start habe ich auf CV 0,2V ist das falsch?

Gruß Torsten
                  Zuletzt geändert von Heli87; 26.12.2022, 02:01.

Kommentar

• Clarion Power
                    Senior Member
                    • 29.10.2012
                    • 1973
                    • Mirko
                    • Mittelhessen

Bal. Start kannst du auf cv 0,0V setzen. Hab ich bei meinem alten junsi auch. Der muss ja erst balancieren wenn die Landesplanung bei den Zellen erreicht ist und nicht 0,2V vorher.
                    Ausser du hast sehr schlechte Akkus....

Im junsi 308 thread gabs mal ein post bei dem optimierte ladeparameter gepostet wurden. Da wurde auch erklärt wieso und weshalb. Mit dem Parametern lade ich auch und das sehr gut.
                    Zuletzt geändert von Clarion Power; 26.12.2022, 09:14.

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 11.10.2016
                      • 8542
                      • Torsten

Aber dauert es dann nicht länger, wenn er bis zum Schluss mit dem Balanvieren wartet?
                      Das Pulsar z.B. balanciert von der ersten Minute an, daher kann es bis zur letzten Minute mit vollem Ladestrom laden. Das muss aber auch zum Balancieren nicht vom Gas gehen.

Gruß Torsten

Kommentar

• Clarion Power
                        Senior Member
                        • 29.10.2012
                        • 1973
                        • Mirko
                        • Mittelhessen

Bei guten/ normalen Akkus dauert es nicht länger. Probier es aus. Der Balancer ist stark genug um das auszugleichen.
                        Die Ladespannung bei einem leeren/ halbvollen Akku ist doch erstmal egal, solange die Zellen wenn sie voll sind wieder zusammen sind.

Kommentar

• NFLY
                          Member
                          • 27.11.2013
                          • 444
                          • Bruno

Aha! - Du lädst also mit 2C? Das habe ich nur geraten. Es ist aber im Zusammenhang mit nicht vollem Akku absolut wichtig zu wissen. Da war die Aussage: “Werkseinstellung” alleine nicht ausreichend.

Also Ladeendstrom 5% und Abschaltstrom An und Balancer An?
                          Ladeart Modifiziert mit 50mV Bal. Überladung.

Bal. Start habe ich auf CV 0,2V ist das falsch?

Gruß Torsten
                          Ja bei 2C Laderate Ladeendstrom 5% um den Akku genauso voll zu kriegen wie bei 1C und 10%. Das kostet allerdings auch etwas Zeit. Das würde man Zuhause machen. Beim laden auf dem Platz eher nicht (um Zeit zu sparen).

Balancerabschaltkriterium:
                          Beim Zuhause laden würde ich: “Abschaltstrom: An” und “Balancer: An” wählen.
                          Beim laden auf dem Platz: “Abschaltstrom: An”; “Balancer: Aus”.

Balancer Start:
                          Hier kommt es auf den Zustand des Akkus an, welche Option die bessere ist.

Wenn die Zellen unterschiedlich hohe Innenwiderstandswerte haben, ist Balancerbeginn erst bei “CV” die bessere Einstellung.

Der Grund:
                          Hohe Ladeströme erzeugen bei unterschiedlichen Ri`s stark unterschiedlich hohe Ladespannungen. Der Ladezustand (SOC), also die geladene Strommenge der verschiedenen Zellen kann aber trotzdem gleich sein. Jetzt zu balancen ist dann nicht angebracht und auch kontraproduktiv.

Die Zellen mit dem höchsten Innenwiderstand zeigen sofort nach Ladebeginn eine höhere Ladespannung als ihre Kollegen. Wenn der Balancer jetzt schon aktiv wird, wird er diese Zellen beginnen zu entladen, obwohl sie gleich viel Ladung wie ihre Kollegen enthalten.

Gegen Ende der Ladung, also bei kleiner werdenden Ladestrom fallen dann diese Zellen in der Spannung gegenüber den anderen, die jetzt schon fast voll sind zurück, weil sie weniger geladen wurden. Nun müssen die anderen Zellen gebremst werden, damit die Zellen mit höherem Innenwiderstand mit kleinem Strom auch wieder voll werden.

Deshalb Einstellung "CV".
                          Zuletzt geändert von NFLY; 26.12.2022, 11:06.

Kommentar

Lädt...
                          X