Beratung erforderlich: Frage zum Netzteil: Brauche ich 17A (SP2417) oder 25A (SP2425)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rafaelbiriba
    Member
    • 24.06.2022
    • 40
    • Rafael
    • Böblingen

Beratung erforderlich: Frage zum Netzteil: Brauche ich 17A (SP2417) oder 25A (SP2425)

Hi,

Ich suche ein Netzteil und bin zwischen SP2417 oder SP2425! Das sind 17A oder 25A.

Ich habe 2x ISDT k1 (das ist dual) und als Batterien habe ich:

3x 6s 5000mah
    4x 6s 1800mah.

Da ich die ganze Zeit nur bei 0,8 ° C lade, glaube ich, dass das Worst-Case-Szenario das Laden sein wird:
    4A+4A+4A+1,5A, also maximal 13,5A!
    aber der Plan ist zu berechnen:
    4A + 4A + 1,5A + 1,5A, was zu noch niedrigeren, maximal 11A führt!

Soll ich also auf 17A zielen?

Selbst wenn ich mich entscheide, 1C aufzuladen (ich gehe nie mehr als 1C), dann würde ich einfach aufladen
    Nur 5A + 5A + 5A. das ist 15A ... Ich glaube, die 17A würde das gut handhaben, oder?

Ich schaue gerade ... In Bezug auf den Preis: SP2417 kostet 71 Euro und SP2425 kostet 108 Euro, also 37 Euro Unterschied.
    Meine Nachrichten werden über Google Translator von Englisch ins Deutsch übersetzt! Danke!
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: Beratung erforderlich: Frage zum Netzteil: Brauche ich 17A (SP2417) oder 25A (SP2

Bau dir doch ein bzw zwei Servernetzteile um. Kostet weniger und kann mehr.
    Anleitungen gibts genug im Netz.

Solltest Du Dir das nicht zutrauen, dann wähl dein nächstes NT nicht zu klein. Es wird der Zeitpunkt kommen das Du mehr Leistung brauchst.
    Bei deinen 6s und deinem Ladeequipment würde ich mit 24V arbeiten.
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

AW: Beratung erforderlich: Frage zum Netzteil: Brauche ich 17A (SP2417) oder 25A (SP2

Die Rechnung mit den Ampere kannst du vergessen, denn es geht um Watt.

Um 1x 6S 5000 mit 1C zu laden brauchst du schon ca. 130W und mit 1C lädt schon lange keiner mehr, das dauert ja ne Stunde.
      Zuletzt geändert von Heli87; 05.09.2022, 20:36.

Kommentar

• rafaelbiriba
        Member
        • 24.06.2022
        • 40
        • Rafael
        • Böblingen

dann bin ich zwischen 400w und 600w.
        Meine Nachrichten werden über Google Translator von Englisch ins Deutsch übersetzt! Danke!

Kommentar

• rafaelbiriba
          Member
          • 24.06.2022
          • 40
          • Rafael
          • Böblingen

aber 1c dient der sicherheit und erhöht auch die akkulaufzeit.

Kommentar

• Clarion Power
            Senior Member
            • 29.10.2012
            • 1973
            • Mirko
            • Mittelhessen

Die Zeiten sind vorbei.....

3C ist Standard heute.

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8542
              • Torsten

Zitat von rafaelbiriba Beitrag anzeigen
              aber 1c dient der sicherheit und erhöht auch die akkulaufzeit.
              Wo steht das?
              Die aktuellen Akkus kannst bedenkenlos mit 2-3C laden.
              Ich stelle schon nur noch 10A auf dem Platz ein und lade da der Bequemlichkeit wegen alles von 4.400 bis 7.000mAh damit. Ich habe sonst keine Akkugrößen.

Wenn der Akku einen Zellenschluss hat raucht der dir so oder so ab.

Wenn dein Ladegerät 500W kann, dann würde ich kein Netzteil unter 600W kaufen.

Kommentar

• Toto
                RC-Heli Team
                • 02.03.2008
                • 3390
                • Thorsten
                • MLC Recklinghausen

Wenn du das K1 besitzt, dann ist das ISDT 2425 mit 24V und 600W richtig. Da solltest du mit dem Kleineren nicht anfangen, sonst kaufst du in naher Zukunft wieder neu. Wenn man ein wenig sucht, findet man das ISDT 2425 zur Zeit unter 100€, da lohnt sich m.M.n. auch ein Netzteilumbau nicht mehr.

Edit: Bezüglich der Laderate bin ich auch bei Torsten, 1C ist echt wenig und heute nicht mehr notwendig.
                Zuletzt geändert von Toto; 05.09.2022, 20:51.
                Gruß Toto

Kommentar

• rafaelbiriba
                  Member
                  • 24.06.2022
                  • 40
                  • Rafael
                  • Böblingen

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
                  Wenn du das K1 besitzt, dann ist das ISDT 2425 mit 24V und 600W richtig. Da solltest du mit dem Kleineren nicht anfangen, sonst kaufst du in naher Zukunft wieder neu. Wenn man ein wenig sucht, findet man das ISDT 2425 zur Zeit unter 100€, da lohnt sich m.M.n. auch ein Netzteilumbau nicht mehr.

Ich habe eigentlich zwei K1. Da ich vorhabe, bei 1C aufzuladen, ist die Idee, 4 Batterien gleichzeitig aufzuladen.

Kommentar

• Toto
                    RC-Heli Team
                    • 02.03.2008
                    • 3390
                    • Thorsten
                    • MLC Recklinghausen

Warum dann nicht zwei Sätze nacheinander mit 2C ? Kommt doch auf das Gleiche raus, allerdings sparst du dir den Betriebsverbrauch eines Gerätes.
                    Gruß Toto

Kommentar

• rafaelbiriba
                      Member
                      • 24.06.2022
                      • 40
                      • Rafael
                      • Böblingen

Warum dann nicht zwei Sätze nacheinander mit 2C ? Kommt doch auf das Gleiche raus, allerdings sparst du dir den Betriebsverbrauch eines Gerätes.
                      Die Idee ist: Fliegen Sie einen und bewegen Sie ihn zum Laden. fliegen Sie einen anderen und bewegen Sie ihn zum Aufladen. Wenn der zweite Akku zum Laden bereit ist, ist der erste leicht auf halbem Weg.

Kommentar

• Toto
                        RC-Heli Team
                        • 02.03.2008
                        • 3390
                        • Thorsten
                        • MLC Recklinghausen

Zitat von rafaelbiriba Beitrag anzeigen
                        Die Idee ist: Fliegen Sie einen und bewegen Sie ihn zum Laden. fliegen Sie einen anderen und bewegen Sie ihn zum Aufladen. Wenn der zweite Akku zum Laden bereit ist, ist der erste leicht auf halbem Weg.
                        Sorry, aber dieser ßbersetzung kann ich gerade nicht folgen
                        Gruß Toto

Kommentar

• Gandalf
                          Senior Member
                          • 13.09.2013
                          • 1107
                          • Peter
                          • MFC -Grundig (Langenzenn)

Ich würde sowas nehmen
                          RC-Markt.de
                          Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                          Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                          LOGO 10

Kommentar

• rafaelbiriba
                            Member
                            • 24.06.2022
                            • 40
                            • Rafael
                            • Böblingen

Sorry, aber dieser ßbersetzung kann ich gerade nicht folgen
                            Entschuldigung, ich versuche es noch einmal: Da ich jeweils einen Akku fliege, kann ich nicht parallel laden, da der erste Akku leer und ladebereit ist, während der zweite (das Paar) noch darauf wartet, verwendet zu werden. als ich endlich den zweiten fliege, lädt der erste akku schon. ist das sinnvoll?

Kommentar

• Toto
                              RC-Heli Team
                              • 02.03.2008
                              • 3390
                              • Thorsten
                              • MLC Recklinghausen

Peter, der Link läuft ins Leere. Ist aber auch nicht so tragisch, denn wir möchten hier keine direkten Verweise zu Angeboten auf An- und Verkaufsplattformen.
                              Zuletzt geändert von Toto; 05.09.2022, 21:29.
                              Gruß Toto

Kommentar

Lädt...
                              X