Kaufentscheidung Junsi 4010 oder 406

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mugu2176
    Member
    • 27.06.2020
    • 214
    • Murat

Kaufentscheidung Junsi 4010 oder 406

Moin Piloten,

für meine Lipos habe ich derzeit ein ISDT D2 - Lader, mit dem ich zum Laden zwar zufrieden bin jedoch keine Pflegeprogramme etc. habe.

Daher möchte ich mir einen Junsi 4010 oder 406 kaufen. Welchen Vorteil habe ich beim teureren 4010er (mal abgesehen von der 2x 1400W Leistung)? Würde da der 406 auch reichen?

Welche Leistung sollte das Netzteil mindestens haben für den Betrieb beider Ladegeräte?

Danke vorab für jegliche Antworten.

Gruß Murat
    VBAR Touch, Futaba T14sg
    Align 550L, e700 Raptor, Raptor 50
    Spirit, Neo, Heli X
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

AW: Kaufentscheidung Junsi 4010 oder 406

Nimm das neue Junsi DX8.
    Das ist kompakter und hat stärkere Balancer.
    Ist sogar noch minimal günstiger.

Kommentar

• Toto
      RC-Heli Team
      • 02.03.2008
      • 3390
      • Thorsten
      • MLC Recklinghausen

Zitat von Mugu2176 Beitrag anzeigen
      Welchen Vorteil habe ich beim teureren 4010er (mal abgesehen von der 2x 1400W Leistung)? Würde da der 406 auch reichen?
      Zunächst mal sind beim 4010 ab 2014 ( bin mir mit dem Jahr nicht zu 100% sicher ) die Balanceranschlüsse gegen Verpolung geschützt, das ist beim 308 und 406 nicht so. Darüber hinaus verträgt das 4010 50V Eingangsspannung, 308 und 406 -nur- 30V.

308 und 406 sind deutlich kompakter als das 4010. Ob dir das 406 ausreicht, hängt natürlich davon ab, welche Akkutypen du laden willst. Wenn es doch mal ein 8S -Singlepack sein soll, oder ein 8S LiFePo Versorger, dann bist du mit dem 4010 oder auch dem 308 besser aufgestellt.

Ich habe sowohl ein 4010 als auch ein 308. Die meiste Verwendung findet das 308. Das Netzteil würde ich mit mind. 24V besser 27V planen, um die Ladeleistung nutzen zu können. Die Gesamtleistung hängt davon ab, welche Akkus du mit welchem Ladestrom füllen möchtest. 600-750W sollten es m.M.n. schon sein.
      Gruß Toto

Kommentar

• Mugu2176
        Member
        • 27.06.2020
        • 214
        • Murat

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
        Zunächst mal sind beim 4010 ab 2014 ( bin mir mit dem Jahr nicht zu 100% sicher ) die Balanceranschlüsse gegen Verpolung geschützt, das ist beim 308 und 406 nicht so. Darüber hinaus verträgt das 4010 50V Eingangsspannung, 308 und 406 -nur- 30V.

308 und 406 sind deutlich kompakter als das 4010. Ob dir das 406 ausreicht, hängt natürlich davon ab, welche Akkutypen du laden willst. Wenn es doch mal ein 8S -Singlepack sein soll, oder ein 8S LiFePo Versorger, dann bist du mit dem 4010 oder auch dem 308 besser aufgestellt.

Ich habe sowohl ein 4010 als auch ein 308. Die meiste Verwendung findet das 308. Das Netzteil würde ich mit mind. 24V besser 27V planen, um die Ladeleistung nutzen zu können. Die Gesamtleistung hängt davon ab, welche Akkus du mit welchem Ladestrom füllen möchtest. 600-750W sollten es m.M.n. schon sein.
        Hi Toto,

erstmal herzlichen Dank für die ausführlichen Hinweise. Meine Entscheidung ist tendenziell schon länger zum 4010er gefallen.
        Habe 6s Lipos hier mit unterschiedlichen Kapazitäten und sonst keine anderen Typen zuhause. Mein Netzteil ist schon etwas älter und zwar von McVoice Schaltnetzteil mit Ausgang 13,8V und zwischen 6-8 Ampere gesichertem Ausgang. Ob das ausreicht weiss ich nicht, leider steht die Wattzahl nicht dabei.

Gruß Murat
        VBAR Touch, Futaba T14sg
        Spirit, Neo, Heli X

Kommentar

• Toto
          RC-Heli Team
          • 02.03.2008
          • 3390
          • Thorsten
          • MLC Recklinghausen

Entschuldige, wenn ich das so platt sage, aber bei der Netzteilleistung kannst du mit einem Junsi 4010 nicht viel anfangen. 13,8V x 8A entsprechen ca. 110 Watt. Wenn du einen 6S Akku mit 5A laden willst, brauchst du schon ca. 111 Watt ohne den Betriebsbedarf des Ladegerätes. Das macht so keinen Spaß und da ist auch das 4010 völlig überdimensioniert.
          Gruß Toto

Kommentar

• Mugu2176
            Member
            • 27.06.2020
            • 214
            • Murat

Entschuldige, wenn ich das so platt sage, aber bei der Netzteilleistung kannst du mit einem Junsi 4010 nicht viel anfangen. 13,8V x 8A entsprechen ca. 110 Watt. Wenn du einen 6S Akku mit 5A laden willst, brauchst du schon ca. 111 Watt ohne den Betriebsbedarf des Ladegerätes. Das macht so keinen Spaß und da ist auch das 4010 völlig überdimensioniert.
            Alles klar Toto. Hab ich mir schon gedacht, dass mein Netzteil unterdimensioniert ist. Ich bin jetzt schlauer als vorher.
            Schönen Sonntag noch.

Gruß Murat
            VBAR Touch, Futaba T14sg
            Spirit, Neo, Heli X

Kommentar

• milleflieger
              Member
              • 28.07.2003
              • 516
              • matthias
              • Tharandt

Hi,

es kommt drauf an was Du machen möchtest... ich lade meine 6S 5000er Stück bis 4 Stück Parallel mit max 20A in Ausnahme 25A.

Vorteil 4010 ist der gesicherte Balancerausgang. Das war für mich das Entscheidungskritterium für das 4010. hätte das 308 auch den gesicherten Ausgang wär es für meine Anwendung vollkommen ausreichend.

inzwischen würde ich mich aber für ein Junsi X12 entscheiden. Und einen preiswerten Zweitlader, den Du ja hast. Dann könnte ich auch 12s Stickpacks inzwischen laden.

Ob man es braucht ist einfach nur eher Geschmackssache, Bequemlichkeit oder Ladephilosophie.

ggf ist ein P20 auch was für dich.

LG
              Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• diabolotin
                Senior Member
                • 08.03.2013
                • 1994
                • Udo
                • Kreis Esslingen

Zunächst mal sind beim 4010 ab 2014 ( bin mir mit dem Jahr nicht zu 100% sicher ) die Balanceranschlüsse gegen Verpolung geschützt, das ist beim 308 und 406 nicht so...
                Zudem hat das 4010 einen super Servotester, der z.B. auch die Spitzenströme im Grafikdisplay anzeigt. Das kann sehr interessant und hilfreich sein.

Wenn genügend Platz, dann immer 4010.
                Grüße Udo
                RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Mugu2176
                  Member
                  • 27.06.2020
                  • 214
                  • Murat

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
                  Zudem hat das 4010 einen super Servotester, der z.B. auch die Spitzenströme im Grafikdisplay anzeigt. Das kann sehr interessant und hilfreich sein.

Hab mit Stefansliposhop gesprochen: Die 3 Typen 4010, 306 und 406 sind identisch bis auf die Ladeleistung.

Nichtsdestotrotz ist die Wahl auf den 4010 gefallen.

Gruß Murat
                  VBAR Touch, Futaba T14sg
                  Spirit, Neo, Heli X

Kommentar

• Toto
                    RC-Heli Team
                    • 02.03.2008
                    • 3390
                    • Thorsten
                    • MLC Recklinghausen

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen

Udo, die Servotestfunktion gibt es beim 308 und 406 auch. Laut BA aller drei Geräte kann ich auch keinen Unterschied in der Funktionsweise feststellen.

Zitat von Mugu2176 Beitrag anzeigen
                    Hab mit Stefansliposhop gesprochen: Die 3 Typen 4010, 306 und 406 sind identisch bis auf die Ladeleistung.
                    Da muss ich leider widersprechen - s.#3
                    Zuletzt geändert von Toto; 26.07.2022, 15:25.
                    Gruß Toto

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik
                      • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                      Nimm das neue Junsi DX8.
                      Das ist kompakter und hat stärkere Balancer.
                      Ist sogar noch minimal günstiger.
                      Das DX8 macht deutlich mehr Lärm wenn der Lüfter läuft. Er ist sehr klein und muss daher sehr hoch drehen um die Wärme abzuführen.
                      Im 4010, 406 ist eine große Aluplatte, die viel Wärme aufnehmen kann, bevor die beiden Lüfter überhaupt anlaufen. Und wenn die anlaufen sind sie deutlich leiser als der im DX8 weil sie deutlich langsamer drehen müssen um den gleichen Luftdurchsatz zu erreichen.
                      Banshee 850

Kommentar

• diabolotin
                        Senior Member
                        • 08.03.2013
                        • 1994
                        • Udo
                        • Kreis Esslingen

Udo, die Servotestfunktion gibt es beim 308 und 406 auch
                        Stimmt, habe es gerade an meinem 308 entdeckt.
                        Nutze für meine Servo-Messungen immer den 4010.

Danke.

Für mich gilt weiterhin, wenn der Platz ausreicht, den 4010 nehmen, der ist unwesentlich teurer.
                        Den 308 habe ich in meinem beengten Ladekoffer.
                        Zuletzt geändert von diabolotin; 26.07.2022, 22:01.
                        Grüße Udo
                        RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Mugu2176
                          Member
                          • 27.06.2020
                          • 214
                          • Murat

So liebe Piloten,

der Junsi 4010 ist jetzt geordert und es gibt keinen Grund mehr für anderweitige Diskussionen

Allseits gute Flüge und immer genügend Luft unter den Kufen.

Murat
                          VBAR Touch, Futaba T14sg
                          Spirit, Neo, Heli X

Kommentar

• 00Speedy
                            Member
                            • 15.08.2013
                            • 859
                            • Jens

Ich hole den Thread mal wieder hoch da ich zwei Fragen zum Junsi 4010 Lader hätte...

In welchen Spannungsbereich lässt sich die Ladeschlussspannung für einen Lifepo Akku einstellen? Kann man den Junsi 4010 egal wo man ihn kauft problemlos auf die Deutsche Firmware upgraden? Ich wollte von einem Robbe Power Peak 1000W auf den Junsi 4010 wechseln, da ich im Power Peak Lader die Ladeschlussspannung für Lifepo leider nicht frei ändern kann und ein Firmware Upgrade gibt es nicht. Leider ist der Junsi 4010 im ZJ-Hobbyshop immer ausverkauft sonst hätte ich da gekauft.
                            Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• NFLY
                              Member
                              • 27.11.2013
                              • 444
                              • Bruno

Die Ladeschlussspannung läßt sich bei LiFe von 3,30 bis 3,80V einstellen. Die Storagespannung läßt sich von 3,10 bis 3,40V einstellen.
                              Aufspielbar ist die deutsche Firmwareversion auf jedes 4010.
                              Ich würde so ein teueres Ladegerät möglichst bei einem deutschen Händler kaufen, der kleinere Reparaturen selbst ausführen kann.

Kommentar

Lädt...
                              X