wie kann ich plus- und minuspol am akku ermitteln

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mi 24
    Member
    • 08.11.2015
    • 81
    • Torsten
    • Elsterwerda

wie kann ich plus- und minuspol am akku ermitteln

Hallo an Alle

ich habe auf Arbeit ein Problem- Hat zwar nichts mit underen Helis zutun brauche aber trtzdem mal eure Hilfe.
    Ich arbeite bei einem priveten Bahnunternehmen als Rangierer. Nun hat sich bei unserem Rangiergerät das Ladegerät für die Akku's der Fernsteureung verabschiedet ud Ersatz vom Hersteller ist nicht so schnell zu kriegen. Ich möchte nun mit meiner Ladetechnik versuchen die Akku's zu laden. Da die Akkupole nicht gekennzeichnet sind stellt sich mir die Frage

Wie kann ich herausfinden welcher der Pluspol ist?

ich danke euch schonmal für eure Hilfe.

Danke Torsten
  • michaMEG
    Senior Member
    • 13.04.2016
    • 2381
    • Michael
    • Melsungen, Nordhessen

AW: wie kann ich plus- und minuspol am akku ermitteln

Ist den noch etwas Spannung auf den Akkus?
    Dan könntest du es mit einem normalen Multimeter überprüfen.
    Entweder es zeigt eine positive Spannung an, dann ist am roten Kabel der Pluspol oder negative, dann halt am schwarzen Kabel.
    Grüße, Micha

Kommentar

• Jürgen S.
      Member
      • 05.02.2021
      • 25
      • Juergen

Das Rangiergerät kostet sicher einen Haufen Geld!?
      Wer nicht mal die nötigen Kenntnisse hat die Polung des Akkus zu ermitteln sollte eigentlich die Finger von allen Elektronik Basteleien lassen.

Welche Akkutypen sind verbaut, welche Kapazität, welche Zellenzahl, ist eine BMS verbaut .....

Kommentar

• trailblazer
        Senior Member
        • 06.10.2008
        • 1713
        • Andre
        • Hamburg

Ich sag nur, die Versicherung zahlt bei solch einem Schmu nicht wenn da was abfackelt!
        RAW Nitro, Goblin RAW
        VBar Touch

Kommentar

• catdog79
          Member
          • 28.07.2008
          • 772
          • Tobias

Hm, eventuell ein verspäteter Aprilscherz?
          Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• Thomas L.
            Senior Member
            • 14.02.2013
            • 2890
            • Thomas

Zitat von Jürgen S. Beitrag anzeigen
            Wer nicht mal die nötigen Kenntnisse hat die Polung des Akkus zu ermitteln sollte eigentlich die Finger von allen Elektronik Basteleien lassen.
            ! ! !

Kommentar

• Aviatoer69
              Senior Member
              • 07.01.2017
              • 1027
              • Claus-Martin
              • Seligenstadt

Zitat von Jürgen S. Beitrag anzeigen
              Das Rangiergerät kostet sicher einen Haufen Geld!?

Welche Akkutypen sind verbaut, welche Kapazität, welche Zellenzahl, ist eine BMS verbaut .....

Und da sind sie schon wieder die Blockwarte.
              Ich weiß auch nicht wie man einen Plus und Minus Pol der nicht gekennzeichnet ist ermittelt.
              Trotzdem bastele und löte ich seit über 40 Jahren.
              Wenn man das jedem Absprechen möchte, dürften wahrscheinlich über die Hälfte hier im Forum nicht mehr fliegen.
              Also, die Frage beantworten, dafür ist ein Forum dar.
              Zur Vorsicht aufrufen ist mit Sicherheit gut gemeint, aber nicht pauschal diffamieren.
              GruÃ?
              Aviatoer69
              Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• Helikopter-Pilot
                Member
                • 22.11.2014
                • 51
                • Peter
                • Wildflieger

Die Polarität wird wie bereits geschrieben mit einem Multimeter ermittelt. Dieses ist auf den erwarteten Spannungsbereich und auf DC (direct curend) für Gleichstrom (-Spannung) einzustellen. An dem Anschluss "com" des Multimeters ist die schwarze Messleitung anzuschließen. Am Anschluß "V" ist die rote Messleitung anzuschließen. Jetzt wird die rote Messleitung am vermuteten Plus-Pol anschließen und die schwarze am vermuteten Minus-Pol. Wenn die angezeigte Spannung positiv ist, ist Plus an der roten Leitung, wenn die Spannung negativ ist, ist Minus an der roten Leitung.
                Ich rate übrigens gerade bei einem solchen Unternehmen davon ab ohne Ausbildung Aktionen an elektrischen Geräten durchzuführen. Für solche Tätigkeiten gibt es Instandhaltepersonal, die auch die passenden Ersatzteile besorgen können.

Für unser Hobby rate ich aber auch jedem, der selbst Veränderungen an den elektrischen Komponenten vornimmt, z.B. Löten, sich mit den Grundlagen der Elektrotechnik zu beschäftigen. Der Unterschied zwischen Strom und Spannung und die Messung der Polarität gehören dazu!

Gruß
                Peter
                "Fliegen ist die Kunst den Boden zu verfehlen", Douglas Adams

Kommentar

• Mi 24
                  Member
                  • 08.11.2015
                  • 81
                  • Torsten
                  • Elsterwerda

Danke an die die mir geholfen haben. An die anderen, wenn man nicht helfen will einfach die Klappe halten.

Kommentar

• diabolotin
                    Senior Member
                    • 08.03.2013
                    • 1994
                    • Udo
                    • Kreis Esslingen

Zitat von Mi 24 Beitrag anzeigen
                    â?¦wenn man nicht helfen will einfach die Klappe halten.
                    Na, na. Solltest vielleicht nicht überreagieren.
                    Wenn man mangels Akku-Kenntnisse einen Akku mit dem falsche Programm lädt,
                    kann es schnell mal feurig werden.

Ein NiCd mag kein LiPo Ladeprogramm und vice versa.

Da du jedoch experimentierfreudig bist und vielleicht keine Konsequenzen zu fürchten hast, einfach mal loslegen.
                    Etwas wird bestimmt dabei rauskommen.
                    Grüße Udo
                    RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Mi 24
                      Member
                      • 08.11.2015
                      • 81
                      • Torsten
                      • Elsterwerda

wieviel Unkenntnis mir aus einer einfachen Frage unterstellt wird. Ich weiss was für ein Akku es ist, ich weiss welches Ladeprogramm ich brauche und habe die entsprechende Ladetechnik. Das einzige was ich nicht weiss ist die Polung des Aukk's.
                      Seid ihr jetzt zu frieden? Es macht langsam keinen Spass mehr hier nach Hilfe zu fragen

Kommentar

• Schraubehubbrauber
                        Member
                        • 28.02.2021
                        • 591
                        • Gregor

Zitat von Mi 24 Beitrag anzeigen
                        Danke an die die mir geholfen haben. An die anderen, wenn man nicht helfen will einfach die Klappe halten.
                        Also faktisch ist jedes obige Kommentar ne Hilfe. Eine Sache gut sein zu lassen kann auch ne Hilfe sein, auch wenn das entgegen deiner Erwartung ist.

Ich bin aufgrund der Frage auch kurz zusammen gezuckt, um ehrlich zu sein.

Aktuell bin ich auch etwas geschädigt, was das angeht. Nur mal als Beispiel bezüglich "gut gemeint aber nicht gut gemacht"...

Im Familienkreis gabs zum 60sten n Geschenk in form eines va schwibbbogens (ca. 5 m groß), schönes Ding. Edit: Mit 230v Lampen beleuchtet.

Zeit verging, Feuchtigkeit kam... erst hat ein Kind nen Schlag bekommen und um die Sache zu verifizierten hat der Vater angefasst und auch seine Strafe bekommen.

Irgendwann wurde ich dazu gezogen, woran das gelegen haben könnte. Ende vom Lied, um die Lampen einfacher zu verkabeln ging ein flachbandkabel einmal um den schwippbogen dabei wurde dann großzügig auf den Schutzleiter verzichtet, da dieses kabel nur zwei adern hatte... ums abzurunden ging das rechteckige kabel dann in die runde Aufnahme des schuko steckers. Da habe ich echt an der Menschheit gezweifelt, da das zwangsläufig mehrere wahlberechtigte gesehen haben müssen.

Man stelle sich vor, was hätte passieren können. Und das weil einer meint "selbst is der man"...

Is bei deiner Funke auch nichts anderes, fehl Funktion aufgrund selbstbaupfusch und dann?
                        Zuletzt geändert von Schraubehubbrauber; 02.04.2022, 14:18.

Kommentar

• T.Scheel
                          Member
                          • 16.01.2011
                          • 344
                          • Thorsten
                          • Telgte und Freckenhorst Kreis Warendorf

Hallo!

Jetzt weiß ich was ein Schwippogen ist, vielen Dank!!

Zu der anderen Sache:
                          Ich kann MI24 Reaktion irgendwie verstehen, da es auf diversen Kommunikationsplattformen recht rau zugeht. Im Schutze der Anonymität bleibt leider oft die Freundlichkeit auf der Strecke.
                          Schade!!

Gruß!

Thorsten

Kommentar

• Gast
                            Gast

Wenn es Becherzellen sind (LiIon, NiCD, NiMH) erkennt man es eigentlich auch immer optisch wo der Plus-Pol ist. Am Plus-Pol hat das Bechergehäuse einen umlaufenden Ring bzw. Nut.

Kommentar

• Mi 24
                              Member
                              • 08.11.2015
                              • 81
                              • Torsten
                              • Elsterwerda

langsam frage ich mich ob hier einige noch alle Sinne beisamen haben. Kann man nicht mal eine einfache Frage stellen ohne das einem gleich sonst was unterstellt wird.
                              Lernt erst mal lesen bevor ihr antwortet.
                              Und nochmal vielen dank an die die konstruktiv geantwortet haben und mir damit geholfen haben.
                              An die Anderen lasst einfach die Finger von der Tastatur.

Kommentar

Lädt...
                              X