da ich jetzt einen 2s 800mah Lipo als Stützakku habe (ja ich weiß LifePo wäre ungefählicher) wollte ich mal fragen wie ihr das handhabt, mit den Stützakkus nach dem Fliegen.
Bleiben der Stützakku im Modell?
Muss dieser kleine Akku unbedingt entladen werden wegen der Brandgefahr?
(bei div. Spielzeugen aus China sind teilweise ja auch Lipos fest verbaut)
AW: Lipo-Stützakku im Modell belassen? / entladen?
Mein 2s 1500 Akku (versorgt die Servos und VStabi) ist seit Jahren im Modell, den nehme ich nicht raus. Ich habe kein BEC, kein Stützakku, nur den 2s Lipo.
Dann würde ich doch gerne mal wissen, warum man mit dem Flugakkus gefühlt 10.000 Beitrage, in denen man den Teufel an die Wand malt und geladene 2s Lipos als ungefährlich betrachtet.
Häufig kommt es durch Verunreinigungen beim Herstellungsprozess zum Durchgehen der Zelle. 2s geladen und in ausreichend Brandlast verpackt ist prädestiniert einen großen Schaden anzurichten.
Ich fliege seit ca. 10 Jahren. Das sich ein Lipo selbst entzündet ist mir noch nicht passiert. Entweder ich hatte unglaubliches Glück, oder Lipos sind doch nicht so gefährlich wie sie immer dargestellt werden. Lagern tue ich sie nicht voll, sondern bei ca. 3,75V.
Richtig. Unter den entsprechenden Randbedingungen ist das Risiko zwar nicht Null, aber recht gering.
Ich sage ja immer, Modell-Lipos, die beim Laden und Fliegen überwacht werden, halte ich für unkritisch. Da gibt es zu Hause noch die ein oder andere Stelle, die kein Mensch betrachtet.
Jeder Lipo braucht eine gewisse Energie, um eine Temperatur von über 150Grad zu erzeugen um Feuer zu fangen. Dies ist mit 3.7V nicht mehr möglich, daher auch die beste Lagerspannung. Wenn ein Akku hochgeht, dann zu 99% beim Laden . Deshalb ist wohl nicht das Lagern im Modell das Gefähliche, sondern das Laden .
Grüsse Günni
Am Arsch vorbei ist auch ein Weg
Hughes500 HCB, SAB Kraken 580, Logo400SE, VBar Touch
Ganz so ist es nicht. Du brauchst ca. 400°C, um die ersten Komponenten aus dem verdampfenden Elektrolyt zu entzünden.
Das Risiko ist nicht unbedingt nur das Laden, sondern besteht immer, wenn der Energieinhalt hoch genug ist und die Schadstelle im Lipo aktiviert wird.
Deshalb macht es keinen Sinn, einen 2s Lipo in geladenem Zustand im Modell zu lassen und beim Flugakku den Teufel an die Wand zu malen.
Das glaube ich gern! Aber müsste das nicht auch für meinen Laptop gelten, der nachts auf einem Holztisch lädt? Oder das Handy in der Hosentasche? Oder das iPad im Bettkasten? Ist alles schon in Flammen aufgegangen. Besonders vorsichtig ist deswegen aber kaum jemand.
Zurück zum Thema: Mein 2S Lichtakku bleibt im Modell. Meine Flugakkus auf Lagerspannung im Betonkübel. Inkonsequent, ich weiß�
Die Akkus in Handys, Laptops etc. sind normalerweise LiFePo. Die sind nicht ganz so kritisch, was den Thermal Runaway angeht, da in der Kathode nicht so viel Sauerstoff ist und leicht aus der Bindung zu lösen, wie bei einem Lipo.
Im Prinzip gilt hier aber das gleiche, gehört aber wohl zum "allgemeinen Lebensrisiko". E Bikes fallen auch des öfteren bzgl. Havarien auf, da es hier des öfteren an der Applikation hapert.
Die Akkus in Handys, Laptops etc. sind normalerweise LiFePo. Die sind nicht ganz so kritisch, was den Thermal Runaway angeht, da in der Kathode nicht so viel Sauerstoff ist und leicht aus der Bindung zu lösen, wie bei einem Lipo.
Im Prinzip gilt hier aber das gleiche, gehört aber wohl zum "allgemeinen Lebensrisiko". E Bikes fallen auch des öfteren bzgl. Havarien auf, da es hier des öfteren an der Applikation hapert.
Ja genau, deshalb fackeln auch ständig Wohnmobile ab wo die Spannung fast immer auf maximum ist. Geh mal ins WoMoForum und stell die Frage, wem seines schon abgefackelt ist.... Manoman Kinders...
Bisserl am Boden bleiben und entspannt
Am Arsch vorbei ist auch ein Weg
Hughes500 HCB, SAB Kraken 580, Logo400SE, VBar Touch
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar