Erfahrungen Raytronic Schaltnetzteil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrotor
    Member
    • 20.12.2020
    • 221
    • Christian

Erfahrungen Raytronic Schaltnetzteil

Hallo zusammen,

hat wer Erfahrungen mit den Raytronic Schaltnetzteilen, z.B. P40 30V? Ich würde das als 30V Quelle fürs Ladegerät nehmen wollen.

Oder direkter gefragt: warum kostet das Teil nur die Hälfte von vergleichbaren Geräten?

Besten Dank
    Grüße Chr.
    Blade Nano S2 | T-Rex 470LM | T-Rex 550X | SAB Urukay | SAB Piuma | T14SG | NX6
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Erfahrungen Raytronic Schaltnetzteil

Hallo

Das von dir erwähnte NT kenn ich nicht - kann dir also nicht genau sagen warum das jetzt die hälfte kostet...

Man kann die Schaltung in solchen Netzteilen unterschiedlich designen. Sicherheitsfunktionen ( ßbertemperatur, überspannung, Verpolung u.s.w. ) kosten.

Die Restwelligkeit ist auch so ein Thema, genau so die Spannungstabilität unter schnell wechselnder Last ( das machen Ladegeräte extrem).

Ich pers. habe Servernetzteile im Einsatz ( mit allen Sicherheitsfunktionen) wenn ich heute eins kaufen müsste, würde ich ein Meanwell nehmen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• VolkerZ
      Member
      • 05.08.2020
      • 826
      • Volker

ich habe auch keine Erfahrung mit den Raytronic Schaltnetzteilen. Scheint "Chinaware" zu sein. Muss aber nicht bedeuten das die Netzteile nicht funktionieren. Mein Graupner Netzteil 13,8 Volt xx Ampere kommt im ähnlichen Gehäuse daher und funktioniert schon zig Jahre. Einfach mal darauf einlassen.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• sepp62
        Member
        • 26.06.2011
        • 395
        • Bernd

Ich verwende ein P40. Versieht unauffällig seinen Dienst (wenn man mal vom lauten Lüfter absieht). Ich habe es auf 24 Volt eingestellt. Ich lade 2 meiner 6S/4500mAh-Akkus gleichzeitig mit rund 2 C. Das schafft das Ding ohne Probleme (was jetzt auch keine Kunst ist). Die Buchsen machen einen deutlich besseren Eindruck als die von meinem alten Graupner 13,8V Netzteil, die immer warm wurden.
        Grü�e
        Bernd

Kommentar

• VolkerZ
          Member
          • 05.08.2020
          • 826
          • Volker

Das mit dem lauten Lüfter kommt mir sehr bekannt vor (Graupner Netzteil).
          Stammen vielleicht aus der gleichen "Schmiede".

Gruß VolkerZ

Kommentar

• chrotor
            Member
            • 20.12.2020
            • 221
            • Christian

So, black week hin oder her, P20 bestellt.

Werde berichten was der Lüfter "sagt" oder "singt" wenn zwei 6S mit je 20A zu befüllen sind.
            Grüße Chr.

Kommentar

• chrotor
              Member
              • 20.12.2020
              • 221
              • Christian

Hallo zusammen,

mein Raytronic Netzteil P20 ist angekommen.
              Erster Eindruck: der Drehregler für die Spannungseinstellung macht einen sehr günstigen Eindruck, auch der kleine Schalter für die Umschaltung zwischen Spannungs- und Stromanzeige. Die 4 Buchsen für die beiden Ausgänge sind aber absolut ok.
              Nach dem Einschalten geht der Lüfter sofort an, ist deutlich zu hören.

Bisher habe ich nur einen kurzen Funktionstest durchgeführt:
              Spannung im Leerlauf 100-200 mV Abweichung zu meinen (sehr günstigen) Multimeter
              bei ca. 900Watt Leistung reduzierte sich die Spannung um ca. 0,4V gegenüber Leerlauf.

Soweit so gut, Erwartungen erfüllt.
              Grüße Chr.

Kommentar

Lädt...
              X