Suche kraftvolles Ladegerät an 230V

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jan_Privat
    Member
    • 05.06.2020
    • 310
    • Jan
    • Hamburg / Nordfriesland

Suche kraftvolles Ladegerät an 230V

Hallo zusammen,

bei mir steht ein Update des Ladegeräts an und bevor ich das Portemonnaie aufmache, wollte ich mal euer Wissen anzapfen. Es geht um folgendes:

Ich möchte gerne zwei 6S Lipos gleichzeitig laden. Und zwar gerne mit 4C oder mehr. Wenn ich richtig gerechnet habe, bedeutet das folgendes: 6S mit 5000mAh bei 4C sind 20 Ampere Ladestrom oder etwa 450 Watt Power. Pro Ausgang! Und ein solider Balancer-Strom wär auch nicht verkehrt.

Auf dem Flugfeld und zuhause hab ich 230V. Und eigentlich hätte ich gerne Netzteil & Lader in einem Gerät, weil dass das Handling für mich einfacher macht. Daher gerne auch was kompaktes. Quasi die eierlegende Wollmichsau. Dafür bin ich beim Budget etwas großzüger.

Aber 230V-Ladegeräte mit ordentlich Power hab ich jetzt nicht sooo viele gefunden. Eigentlich nur das SkyRC PC1080W.

Gibt es da noch andere Geräte?

Alternativ müsste ich die Route mit externem Netzteil gehen. Ich glaube der ISDT P20 müsste passen. Oder halt gleich der P30. Nur hab ich dann das Geraffel mit dem extra Netzteil. Bei der geforderten Leistung sind die ja auch etwas größer (z.B. ISDT SP3060 oder halt ein günstiges Computer Netzteil).

Bin ich da soweit gedanklich auf dem richtigen Weg?

Viele Grüße,
    Jan
  • VolkerZ
    Member
    • 05.08.2020
    • 826
    • Volker

AW: Suche kraftvolles Ladegerät an 230V

Hier mal mein Bericht aus der Praxis:
    Ich kann zwei 6s 5000mA/h Akkus gleichzeitig mit 4c laden.
    Ladegerät Junsi Duo 406, Netzteil Hitec Power Box 1200 Watt ( 50A/ 30V).
    Die Balancer vom Junsi Ladegerät sind groß genug ausgelegt um bei diesem Ladestrom wirklich noch zu balancieren.
    Ich persönlich würde mir kein reines 230 Volt Ladegerät kaufen.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• Nikom Nam Un
      Member
      • 01.11.2013
      • 828
      • Robert
      • Udon Thani, Thailand

Vergleiche mal die Größe vom SKYRC mit dem Netzteil von ISDT.

SKYRC: 272x202x118 4.880 gr.
      ISDT 3060: 257x115x110 3.2 kg
      P30: 110x110x65 750 gr.

Wesentlich mehr Leistung, dafür um ein Kabel mehr.

ßberlegs dir nochmal.
      LG
      Robert
      I'm not insane, my mother had me tested!

Kommentar

• trailblazer
        Senior Member
        • 06.10.2008
        • 1713
        • Andre
        • Hamburg

..und mit nicht allzuviel Aufwand könnte man die beiden Geräte auch dauerhaft selber in einem kleinen Gehäuse oder Koffer integrieren, wobei man dann gleichzeitig noch etwas Stauraum für das "Geraffel" an Ladekabeln einplanen könnte.
        Aber ich versteh das schon, nicht immer will man etwas selber basteln.
        RAW Nitro, Goblin RAW
        VBar Touch

Kommentar

• Gast
          Gast

Wenn Du auch am Platz 230V hast, dann kann ich den Wunsch schon verstehen.
          Derzeit kenne ich aber nur ein Gerät das zu deinen Vorstellungen passt: X16 - ISDT
          Das ISDT K4 wäre der kleine Bruder, allerdings schafft der keine 4 C an einem Ausgang. Da müsstest du dich mit knapp 2C begnügen.

Gruß
          Markus

Kommentar

• Jan_Privat
            Member
            • 05.06.2020
            • 310
            • Jan
            • Hamburg / Nordfriesland

Vielen Dank euch allen für die konstruktiven Vorschläge!

@SKYfreak: Das X16 sieht ganz nice aus! 2x 1.200 Watt braucht natürlich etwas Platz im Gehäuse. Es scheint eher für große Drohnen gemacht zu sein (siehe Balancerstecker). Angeblich kommt noch ein X14 auf den Markt, aber dazu finde ich noch nichts im Web.

Insofern tendiere ich gerade leicht in Richtung P30 mit Netzteil im Ladekoffer (wo dann auch Akkus & Kabel reinkommen). Mal schauen. Bis Weihnachten ist ja noch etwas Zeit...

Kommentar

• Gast
              Gast

Das ISDT ist etwas größer als das eingangs von dir erwähnte und auch teurer. Aber dafür ist es mit 3,5Kg deutlich leichter. Leistung braucht halt Platz

Das P30 haben bei uns inzwischen 4-5 Leute - kann es nur empfehlen auch wenn ich mal die Displayeinheit wg. Defekt auf Garantie tauschen lassen musste. Wurde von RC-Dome schnell erledigt.

Kommentar

• chrotor
                Member
                • 20.12.2020
                • 221
                • Christian

beim ISDT K4 hättest du die Option an 230V mit 2 x 200W, also bei 25V = 8A je Kanal zu laden.

Bei 5000mAh LiPos, ca. 80% entladen also ca. 30 Minuten

Wenns schneller gehen muss dann mit externem Netzteil, so müssten nicht immer zwei Geräte zum Einsatz kommen. Dafür zahlst du halt zwei Netzteile
                Grüße Chr.
                Blade Nano S2 | T-Rex 470LM | T-Rex 550X | SAB Urukay | SAB Piuma | T14SG | NX6

Kommentar

• nille
                  Member
                  • 09.03.2011
                  • 680
                  • Niels
                  • FMC Hans Grade Potsdam e.V. in Plötzin

Als mein Junsi 4010 defekt war, habe ich eine Saison mit 2 x ISDT Q8 BattGo 500W 20A geladen.
                  Ging prima. Da ich auf dem Feld aus Winston Akkus lade kam noch ein Turnigy 180A Watt Meter dazwischen.
                  Für den Preis des P30 kriegst du 4 Q8 bei deutlich weniger Gewicht.
                  Ein Servernetzteil dazu und fertig.
                  CHRONOS, 6HV, 6HVultimate, eXo500, warp360, embla450e, M2, M1, DS-14, T18

Kommentar

Lädt...
                  X