Elektrotechnisches Rüstzeug im Bereich Laden für Modellbauer der Gegenw. und Zukunft

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrotor
    Member
    • 20.12.2020
    • 221
    • Christian

AW: Elektrotechnisches Rüstzeug im Bereich Laden für Modellbauer der Gegenw. und Zuku

Zitat von Tegenaria Beitrag anzeigen
    mit starkem integrierten Netzteil
    wie stark hätten du es denn gern?
    ISDT K4 Duo, integriertes Netzteil mit 400W, extern versorgt max 800W, verteilt auf 2 Ausgänge, für jeweils bis zu 8S. Für die meisten Anwendungen sollte das ausreichen.
    Ein 12S-Pack mit 5000 mAh, geladen als 2 x 6S ist mit dem internen Netzteil in ca. 30 Minuten geladen (8A je Ausgang, ca. 4000mAh nachgeladen)
    Grüße Chr.
    Blade Nano S2 | T-Rex 470LM | T-Rex 550X | SAB Urukay | SAB Piuma | T14SG | NX6

Kommentar

• Tegenaria
      Gelöscht
      • 13.10.2021
      • 53
      • Jakob

AW: Elektrotechnisches Rüstzeug im Bereich Laden für Modellbauer der Gegenw. und Zuku

Ja danke, genau was in die Richtung suche ich. Ist auch so ziemlich das einzige das ich bisher fand was denke ich das liefert was ich mir vorstelle.

Ich kann mit vielen Parameter halt nur wenig anfangen:

Oft steht zb. ein maximaler Ladestrom von 20A (Was ist damit gemeint? Das niemals mehr geht auch wenn es laut der Formel auch von der Spannung des Akkus abhängt)

Mit den Werten bei AC (alternating current) meinen sie bei solchen kombinierten Ladern also immer den Betrieb ohne externes Netzteil?

Was mir komisch vorkommt ist auch das hier (anscheinend?) fix Polstecker integriert wurden. Und zwar einmal als "Eingang" XT90? Sowas habe ich noch nie gehört? Eingang von wo? Vom Netzteil? Und einmal als "Ausgang" XT 60? Was macht man wenn man zb. Akkus mit XT90 Stecker laden will?
      Idealerweise wünscht man sich doch von einem kompakten modulierbaren allround Lipo Lader das er zwei dicke Polkabeln ausgiebt sowie Blancerkabeln. Wozu bitte XT60 und XT90 in einem?
      Das war der Grund warum ich mir den noch nicht so genau angesehen habe, weil ich das nicht verstehe?
      Zuletzt geändert von Tegenaria; 19.10.2021, 19:26.

Kommentar

• Tegenaria
        Gelöscht
        • 13.10.2021
        • 53
        • Jakob

Da ich bisher nur maximal 12S geflogen bin würde mich auch das interessieren: Wie lädt man beispielsweise mit dem Lader um dem es gerade geht die jetzt in der 700er Klasse standard gewordenen 14S Akkustangen? Man hat ja nur 2 Pole und dafür 2 Balancer. Kann man sowas überhaupt mit diesem "Doppler". Damals hatte ich das Ultramat 18. Von parallel Laden hatte ich noch nie was gehört und den einen 12S Akku den ich hatte lud ich indem ich die Ports des Ultramats verwendete. Aber dieser Lader hat ja 4 Polkontakte zum Laden und nur jeweils 1 8S Balancer zugeordnet zu einer + - Kombi? Also kann man mit diesem Lader gar keine kombinierte 14S Akkustange laden oder wie? Was verstehe ich hier nicht?

Kommentar

• <<Philipp>>
          Senior Member
          • 16.11.2016
          • 2625
          • Philipp

Zitat von Tegenaria Beitrag anzeigen
          ... die jetzt in der 700er Klasse standard gewordenen 14S Akkustangen?
          Standard wie 500PS im Alltags-PKW ...

LG
          Philipp

Kommentar

• Tegenaria
            Gelöscht
            • 13.10.2021
            • 53
            • Jakob

Traurigerweise witzig. Ja, sowas ist leider garnichtmal so übertrieben heutzutage kann man ja tatsächlich mit einigen Familienwagen Dragraces fahren.

Interessiert mich halt wie man sowas lädt. So Umweltbewusst wie ich halt bin.

Und da ich gerne weiträumig und schnell fliege bin ich persönlich grundsätzlich schon durchaus interessiert an hohen Leistungswerten/ Drehzahlen etc. Wenn da die kurze Akkulaufzeit nicht wäre würde ich vielleicht Speedfliegen.
            Zuletzt geändert von Tegenaria; 19.10.2021, 19:50.

Kommentar

• Tegenaria
              Gelöscht
              • 13.10.2021
              • 53
              • Jakob

Bin eigentlich fast etwas überrascht. Jeder hat mir dazu geraten das ich im Goblin Buddy nicht über 80Ampere Regler + Tareq edition X-Nova gehen brauche ausser ich will hardcore 3D Fliegen. Aber für meinen Flugstil ist schon nach 1-2 Minuten Akkulaufzeit die Puste zu sehr aus. Nach 3-4 Minuten kann ich Bank 2 von Bank 3 nicht mehr Unterscheiden. Frage mich was ich dagegen machen könnte. Regler oder Motor Upgraden, oder muss ich was ganz anders machen? (Sorry für Offtopic)

Ich hab halt auch das Problem das ich Lange Flugzeiten + Speed mag.

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ist das alles noch ernst gemeint?
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Tegenaria
                  Gelöscht
                  • 13.10.2021
                  • 53
                  • Jakob

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                  Was erscheint dir denn unernst?
                  Verstehe die Aussage ehrlich gesagt nicht so ganz?
                  Ich schätze mal es geht um mich oder?
                  Was stört dich denn?
                  Zuletzt geändert von Tegenaria; 19.10.2021, 20:17.

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten

Es stecken zu viele Widersprüche in Deinen letzten Beiträgen. Da klingt viel nach "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass".
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Tegenaria
                      Gelöscht
                      • 13.10.2021
                      • 53
                      • Jakob

Nur in den letzten paar? Interressant ich geh sie nochmal durch. Meinst du vom technischen her?

Kommentar

• Bernie
                        Member
                        • 09.10.2017
                        • 102
                        • Bernhard

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                        Das habe ich mich schon bei seinem ersten Beitrag gefragt.

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten

Es reicht schon der hier: "Ich hab halt auch das Problem das ich Lange Flugzeiten + Speed mag."
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Tegenaria
                            Gelöscht
                            • 13.10.2021
                            • 53
                            • Jakob

Also das dies ein Widerspruch ist ist mir bewusst aber das ändert nichts an der Tatsache das ich die Kombination mag. Da muss halt immer ein Kompromiss her.

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten

Und die Frage, wie man 14s Lipos laden muss? Was soll man darauf antworten?
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Tegenaria
                                Gelöscht
                                • 13.10.2021
                                • 53
                                • Jakob

Naja ich verstehe echt nicht ob das mit dem besprochenen Lader geht. Wie gesagt ich kenne das Ultramat 18 das hat ein + und ein - Kabel. und 2 6S Balancer Kabeln. Aber dieses Gerät ist anders. Daher bin ich ehrlich gesagt unsicher.

Daher wäre für mich ehrlich gesagt schon interessant ob das technisch möglich ist mit diesem Ladegerät so eine 14S Stange zu laden?
                                Zuletzt geändert von Tegenaria; 19.10.2021, 20:34.

Kommentar

Lädt...
                                X