Kombination unterschiedlicher C-Raten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • atemexpansion
    Member
    • 29.03.2005
    • 56
    • jan

Kombination unterschiedlicher C-Raten

Moin und Servus miteinander,
    da ich leider von Elektrotechnik nichts verstehe, brauche ich eure Hilfe.
    Kann man Lipos desselben Herstellers und gleicher Kapazität, aber mit unterschiedlichen C-Raten miteinander problemlos kombinieren? In meinem Fall handelt es sich um 2 Gens Ace 6s 3300 mAh,
    der eine hat 25C, der andere 45C. Möchte sie zusammen als 12S Antrieb verwenden.
    Danke und Gruß Jan
  • RCO
    RCO
    Member
    • 16.11.2020
    • 210
    • Mischa

AW: Kombination unterschiedlicher C-Raten

Gehen tut dasâ?¦ aber nicht lange gut.

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Moin Jan.
      Das solltest Du keinesfalls tun. Beide Akkus werden zwar mit dem gleichen Strom belastet, nur wird der Akku mit der geringeren C-Rate stärker einbrechen. Die Folge davon wird sein, dass der schwächere Akku stärker als üblich belastet und so schneller verschleißen wird.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• muscle
        Member
        • 25.07.2018
        • 232
        • Thomas
        • Castrop-Rauxel

Moin,
        Im grunde richtig, was der kollege schreibt. Kommt immer drauf an, über was für Ströme man hier redet. Bin auch schon in einem meiner powerboote bzw. Auch Heli 70 bzw 90 C gefahren oder geflogen. Und zwar gemischt.

Gruß Thomas
        Landen ist ganz einfach.. nur das Teile suchen nervt

Kommentar

• s.nase
          Senior Member
          • 12.11.2011
          • 1400
          • San
          • Berlin

Mit ner EinzellZellenßberwachung kannst du auch zwei unterschiedliche Akkupacks in Reihe betreiben. Macht aber meistens nicht viel Sinn, weil du ein AkkuSet aus zwei unterschiedlichen Akkupacks idR nicht besonders leer bekommst, weil die Zellen im schwächeren Akkupack stärker einbrechen.

Wenn man nur ne Unterspannungsßberwachung per Gesamtspannung des Akkusets zur Verfügung hat, ist die Sache heikler. Dann muß man die Warnschwelle aber deutlich anheben, damit man das schwächere Akkupack nicht zu tief entlädt. Ist also recht schwierig ne passende Unterspannungsschwelle dafür zu finden, und ist eigentlich nur ne Notlösung für einmaligen Gebrauch.

Kommentar

• Homer
            Senior Member
            • 04.10.2012
            • 5030
            • Rico
            • Kreis Karlsruhe

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
            Moin Jan.
            Das solltest Du keinesfalls tun. Beide Akkus werden zwar mit dem gleichen Strom belastet, nur wird der Akku mit der geringeren C-Rate stärker einbrechen. Die Folge davon wird sein, dass der schwächere Akku stärker als üblich belastet und so schneller verschleißen wird.
            So siehts aus.
            Würde das auch auf keinen Fall machen.
            zu viele Helis...

Kommentar

• Torsten Parl
              Member
              • 29.07.2007
              • 229
              • Torsten
              • München Ost

Hallo Jan,

prinzipiell ist das schon möglich.
              Du muß vorallem darauf achten den/die Akku/s dann nur mit max. 25 C, besser nur 20 C, zu belasten. Wenn du eine Spannungsüberwachung hast dann nach Möglichkeit nur an den schwächeren Akku (und zwar richtig!, siehe unten) anschließen, sonst wirst du eine ßberlastung des schwächeren Akkus nicht bemerken da der bessere Akku die Gesamtspannungslage nach oben "schiebt".
              Anschluß:
              Den Akku mit 25 C direkt an Masse anschließen, das ßberwachungskabel für die Spannung, sofern möglich, an die Verbindungsstelle Akku 1 und Akku 2 - geht halt nur wenn du eine eigenständige Spannungsüberwachung hast.
              Am besten wäre natürlich, wie oben schon erwähnt, eine Einzelzellenüberwachung.

Soll das Ganze nur zum Testen sein oder als dauerhafte Lösung?

Grüße Torsten

Kommentar

• muscle
                Member
                • 25.07.2018
                • 232
                • Thomas
                • Castrop-Rauxel

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
                Mit ner EinzellZellenßberwachung kannst du auch zwei unterschiedliche Akkupacks in Reihe betreiben. Macht aber meistens nicht viel Sinn, weil du ein AkkuSet aus zwei unterschiedlichen Akkupacks idR nicht besonders leer bekommst, weil die Zellen im schwächeren Akkupack stärker einbrechen.

Wenn man nur ne Unterspannungsßberwachung per Gesamtspannung des Akkusets zur Verfügung hat, ist die Sache heikler. Dann muß man die Warnschwelle aber deutlich anheben, damit man das schwächere Akkupack nicht zu tief entlädt. Ist also recht schwierig ne passende Unterspannungsschwelle dafür zu finden, und ist eigentlich nur ne Notlösung für einmaligen Gebrauch.
                moin,
                prinzipiell richtig. aber ob ich einen 20C mit 5000mah und einen 25c mit 5000mah hat glaube ich auch etwas mit dem zu entnehmenden strom zu tun hat. ich muss also die sache so handhaben, dass ich den schwächeren akku nicht überbelaste. aber im grunde sollte man nur akkus mit gleicher c-rate nutzen.

gruß
                thomas
                Landen ist ganz einfach.. nur das Teile suchen nervt

Kommentar

• Gandalf
                  Senior Member
                  • 13.09.2013
                  • 1107
                  • Peter
                  • MFC -Grundig (Langenzenn)

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                  Moin Jan.
                  Hallo,
                  welche Quelle verwendest Du für diese Aussage?

Also ich sehe das so.

Einen Akku mit 6S und 5000mAh und einer C25 Rate darf ich mit einem Dauerstrom von 5A mal 25 = 125A belasten, ohne das er dabei Schaden nimmt.

Einen Akku mit 6S und 5000mAh und einer C45 Rate darf ich mit einem Dauerstrom von 5A mal 45 = 225A belasten, ohne das er dabei Schaden nimmt.

Das heißt dann im Umkehrschluss, dass wenn ich, bei einer Kombination dieser beiden Akkus , nicht über 125A komme, wird nichts passieren

Edit: Beide Akkus unterscheiden sich aber meistens dann durch unterschiedliche Größen und Gewichte, Deshalb würde ich das nicht tun
                  Gruß Peter
                  Zuletzt geändert von Gandalf; 20.09.2021, 08:17.
                  Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                  Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                  LOGO 10

Kommentar

• Till
                    Senior Member
                    • 31.05.2001
                    • 1924
                    • Till

Das hängt ein wenig vom Einsatzspektrum ab: bist Du eher der gemäßigte Flieger oder eher Vollgas-Fraktion ? Bei erstgenannten mit einhalten der Leistungswerte des schwâcheren Akkus sowie mgls. Telemetrieüberwachung von Gesamtspannung und entnommenen Kapazität, wie man das heute eben so macht, kann eigentlich nichts passieren und der Akku muss nicht "entsorgt" werden
                    Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                    Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• atemexpansion
                      Member
                      • 29.03.2005
                      • 56
                      • jan

Ganz herzlichen Dank Euch allen!
                      Da ich auf eine Einzelzellüberwachung verzichten möchte und auch sonst kein Risiko einer ßberlastung des schwächeren Lipo (25C) eingehen möchte, werde ich auf diese Kombi verzichten bzw. einen 45 C
                      Lipo dazu kaufen. Bedanke mich nochmal für eure Hilfe.
                      Gruß Jan

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                        Das heißt dann im Umkehrschluss, dass wenn ich, bei einer Kombination dieser beiden Akkus , nicht über 125A komme, wird nichts passieren
                        Akkus mit höherer C-Rate haben niedrigere Innenwiderstände. Ich gehe davon aus, dass deshalb die Belastung der Zellen nicht gleichmässig ist. Ich nehme an, dass die Zellen mit niedrigerem Innenwiderstand im Verbund mehr Leistung zur Verfügung stellen. Insofern ist bei moderater Belastung nicht der vermeintlich schwächere Lipo in Gefahr, sondern der Bessere. So aus dem Bauch raus. Vielleicht kann das jemand aus der Elektrikerbranche bestätigen - oder widerlegen.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                          Das sehe ich anders. Selbst wenn man die Akkus nicht am Limit betreibt, wird der schwächere Lipo stärker in der Spannung einbrechen. Ich würde das deshalb, wenn überhaupt, nur mit einer Einzelzellenüberwachung machen.
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Gandalf
                            Senior Member
                            • 13.09.2013
                            • 1107
                            • Peter
                            • MFC -Grundig (Langenzenn)

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                            Das sehe ich anders. Selbst wenn man die Akkus nicht am Limit betreibt, wird der schwächere Lipo stärker in der Spannung einbrechen. Ich würde das deshalb, wenn überhaupt, nur mit einer Einzelzellenüberwachung machen.
                            Hallo Raimcomputi,
                            welche Quelle verwendest Du?
                            Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                            Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                            LOGO 10

Kommentar

• NoRunway
                              Member
                              • 02.05.2011
                              • 120
                              • Michael
                              • Freiburg / Wasenweiler

Bei parallelgeschalteten Akkus kann nicht einer in der Spannung einbrechen. Vielmehr haben beide exakt die selbe Spannung! Das ist ja gerade das Wesentliche an der Parallelschaltung.

Welcher Akku wieviel Strom zum Gesamtstrom beiträgt hängt an den jeweiligen Innenwiderständen. Es ist zu vermuten, dass der Akku mit der höheren C-Rate mehr Strom beiträgt als der andere. Solange man den besseren Akku nicht überlastet sollte alles OK sein.

Kommentar

Lädt...
                              X