Normale Akkus in Smart Helis
Einklappen
X
-
Normale Akkus in Smart Helis
Hallo, kann man eigentlich ganz normale Akkus in einem Blade Smart Heli fliegen? Zum Beispiel mit einem Adapter von XT60 auf EC3? Und welche Telemetriedaten werden dann nicht übertragen?Grü�e aus dem Allgäu, OlliStichworte: -
-
AW: Normale Akkus in Smart Helis
Ja..ich habe allerdings den Heli- seitigen Stecker auf XT30 geändert...Zitat von OlliR Beitrag anzeigenkann man eigentlich ganz normale Akkus in einem Blade Smart Heli fliegen?
Ich behaupte mal, keine (zumindest keine die man braucht!)Zitat von OlliR Beitrag anzeigen...Und welche Telemetriedaten werden dann nicht übertragen?
-
Welchen Heli fliegst du?Zitat von hanksulo Beitrag anzeigenJa..ich habe allerdings den Heli- seitigen Stecker auf XT30 geändert...
Ich behaupte mal, keine (zumindest keine die man braucht!)Grü�e aus dem Allgäu, Olli
Kommentar
-
...230S Smart.Zitat von OlliR Beitrag anzeigenWelchen Heli fliegst du?
Kommentar
-
weiterhin übertragen wird die Gesamtspannung vom Akku, weil die ja der ESC eh hat. Nicht übertragen werden die Einzelspannungen der Zellen und die Temperatur des Akkus. Diese Daten werden über die dritte Akkuleitung (Datenbus) übertragen und fehlen bei einem "normalen" Akku. Darauf kann man aber m.E. getrost verzichten. Wer interessiert sich im Flug schon für die Einzelspannungen der Zellen?Zitat von OlliR Beitrag anzeigenHallo, kann man eigentlich ganz normale Akkus in einem Blade Smart Heli fliegen? Zum Beispiel mit einem Adapter von XT60 auf EC3? Und welche Telemetriedaten werden dann nicht übertragen?
Kommentar
-
Theoretisch um für einzelne Zellen unter dem Limit zu warnen. Damit das relevant ist, muss der Akku aber schon sehr schlecht balancieren und das Limit sehr niedrig sein..Zitat von HeliNewBee Beitrag anzeigenWer interessiert sich im Flug schon für die Einzelspannungen der Zellen?
In meinem Blade 230 Smart war die dritte Ader zum Akkustecker übrigens nicht mal belegt. Also entgeht einem genau nichts.Zuletzt geändert von pope1701; 16.03.2022, 00:23.Erst Hub, dann Schraub.
Kommentar
-
Bei mir auch nicht. War heute fliegen. Bekomme Akku Spannung, Einzelzellen Spannung, Temperatur, max. Drehzahl, max. Ampere angezeigt.Zitat von pope1701 Beitrag anzeigenIn meinem Blade 230 Smart war die dritte Ader zum Akkustecker übrigens nicht mal belegt.Grü�e aus dem Allgäu, Olli
Kommentar
-
Denke ich auch. Mich wundert nur das der Regler ja die 3. Leitung auch nicht hat. Also machen die teuren Smart Akkus null Sinn im 230er Smart.Zitat von pope1701 Beitrag anzeigenDie Zellenspannung wird aber wohl nur Akkuspannung/3 sein. Ohne Balancerkabel oder Smartkabel kann er das nicht messen.Grü�e aus dem Allgäu, Olli
Kommentar
-
Seh ich auch so. Ich hab sogar nen T-Stecker rein gelötet und fliege jetzt meine gewöhnlichen SLS und habe alle Telemetriewerte.Zitat von OlliR Beitrag anzeigenAlso machen die teuren Smart Akkus null Sinn im 230er Smart.
Ich habe aber schon Bilder vom 230 smart gesehen, wo aus dem Regler 3 Kabel zur Batterie gehen. Vllt eine neuere Revision? Man steckt nicht drin...Erst Hub, dann Schraub.
Kommentar
-
Bekommt man eigentlich die Smart-Steuerung zum nachrüsten für "normale" LiPo's oder gibts das nur bei Spektrum?
Wahrscheinlich eher nicht, da man ja nur so seine teuren LiPo's nicht verkaufen kann...
L.G. Christoph
Kommentar
-
Gibt's nicht zum nachrüsten, fürchte ich!Zitat von ChristophFuchslueger Beitrag anzeigenBekommt man eigentlich die Smart-Steuerung zum nachrüsten für "normale" LiPo's oder gibts das nur bei Spektrum?
Wahrscheinlich eher nicht, da man ja nur so seine teuren LiPo's nicht verkaufen kann...
L.G. Christophmit SpaÃ? dabei :-)
Kommentar
-
Das hast du genau so richtig erkannt. ich glaube aber nicht dass sich das großartig durchsetzt.Zitat von ChristophFuchslueger Beitrag anzeigenBekommt man eigentlich die Smart-Steuerung zum nachrüsten für "normale" LiPo's oder gibts das nur bei Spektrum? Wahrscheinlich eher nicht, da man ja nur so seine teuren LiPo's nicht verkaufen kann...
A) zu teuer, man kauft jedes mal mit dem Akku die teure Elektronik.
B) die Stecker sind zu nix kompatibel
c) Horizon Hobby grenzt sich dadurch aus
Daran hat sich ROBBE seinerzeit schon die Zähne ausgebissen und es hat sich nicht durchgesetzt
Kommentar
-
Und das waren nur Chips um Akkus zu identifizieren, oder, keine komplette Elektronik im Akku?Zitat von HeliNewBee Beitrag anzeigenDaran hat sich ROBBE seinerzeit schon die Zähne ausgebissen und es hat sich nicht durchgesetztErst Hub, dann Schraub.
Kommentar
-
Richtig - lediglich der Chip ohne großartige Elektronik wie jetzt. Jetzt ist im Akku der komplette Balancer + Chip für die Aufzeichnung und Identifizierung des Akkus. Nachhaltig geht anders...
Kommentar

Kommentar