Belastbarkeit (mah) Eneloop Ni/mah AA Zellen nach 1-2 Jahren Lagerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

Belastbarkeit (mah) Eneloop Ni/mah AA Zellen nach 1-2 Jahren Lagerung

Hallo,
    habe gerade mal meinen guten alten Verbrenner Raptor 30 V2 ans Ladegerät gestöpselt, und mit 200mah mal auf laden gestellt.
    6,5V zeigte der Lader für das Eneloop Empfänger Akkupack an.
    Auf wieviel Delta Peak Abschaltung sollte ich den Lader stellen, so 7mV?

Und wenn ich ihn dann aufgeladen habe, wollte ich mal testen, mit welchem Strom man ihn nach 1-2 Jahren Lagerung auf Entladung mit dem Lader noch belasten kann.
    Wenn ich ihn mit z. B. 300mah dann entlade, wie tief darf dann circa die Spannung einknicken bei Ni/mh Zellen, das man sagen kann der Akku ist noch gut zu gebrauchen im 600er Verbrenner Heli?

Vielleicht mein Pack so 4-5 mal komplett aufladen und wieder entladen, bis max. 1V tief pro Zelle und dann den Akku wieder aufladen, das die Zellen ein paar Zyklen, als Refresh bekommen...?

Mit wieviel Strom circa wird beim 600er Verbrenner Heli, der Akku belastet wenn alle Servos zusammen arbeiten und sogar Halteströme produzieren?
    So 300-400mah...?

Sind die ganz normalen Stock analog Thunder Tiger Heli Servos nur verbaut.
    Der ist noch so orginal wie damals 86' hergestellt, und hatte mir dem Setup schon einige Flüge gemacht, nur wann erkennt man, daß dieses Empfängerpack doch etwas nachlassen könnte?
    Angehängte Dateien
    GruÃ? Alex
  • der RC-Hubiflieger
    Senior Member
    • 29.01.2016
    • 1282
    • Manfred

AW: Belastbarkeit (mah) Eneloop Ni/mah AA Zellen nach 1-2 Jahren Lagerung

Mein Tipp zu dem Thema:Akku ab in die Tonne.
    Ich habe 2020 vor der gleichen Frage gestanden,ich hatte einen Raptor 30 gebraucht gekauft.
    Den Empfängerakku habe ich mehrmals im Pflegeprogramm am Lader durchlaufen lassen.
    Die Werte waren alle i.O.
    Beim Erstflug lag der Heli nach 15 min im Acker.
    Akku tot!!
    Ich habe jetzt eine Powerbox mit 2s LIpo ,begrenzt auf 5,9 V im Einsatz.
    Manfred

Kommentar

• heli56
      Senior Member
      • 05.04.2007
      • 3443
      • Toni
      • Hof / Pößneck

Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigen
      Was das denn für ein MßLL ?

2 Jahre sind für Eneloops überhaupt nichts.
      Problem ist eher die Strom Lieferfähigkeit. Aber mit alten analogen Servos in einen 30er Verbrenner (ca. 500er) sollten keine großen Probleme zu erwarten sein.

Mfg. Toni
      Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Asterix-007
        Senior Member
        • 28.03.2007
        • 1497
        • ulf
        • Uetze

Moin,

NiNh-Akkus haben einen -Lazy--Effekt. D. h. Sie werden müde. Lass sie ein paar Mal durch den Zyklus im Ladegerät laufen.
        Normalerweise sollte das Ladegerät ein Formierungsprogramm haben, das so etwas kann.
        Stelle dabei den Strom auf -Auto- und schau mal.
        Mach das ein paar Mal, bis sich die Kapazität nicht mehr signifikant ändert.

Dann sollte der Akku wieder gehen. Trotzdem die Spannung im Auge behalten!
        mfg
        Ulf

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3985
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Nichts desto trotz haben Eneloop in meinen Augen nichts in einem Heli zu suchen. Gerade dort treten pulsweise kurze Belastungen auf, da meist mehrere Servos gleichzeitig laufen. Ok, beim Rappi ist das durch die mechanische Kopfmischung nicht der Fall, aber dafür muss das Pitchservo den ganzen Rotorkopf bewegen. Aus diesem Grund wurde dort gern ein stärkeres und somit auch stromhungrigeres Servo verbaut. Die Eneloop haben einen relativ hohen Innenwiderstand. Eneloops würde ich persönlich in die Fernbedienung vom TV oder in eine Taschenlampe stecken. Ganz schlimm wären wohlmöglich Eneloops in einer Batteriebox. Da ist der Absturz vorprogrammiert. Ist hier zwar nicht der Fall, aber ich schreib es trotzdem gerne mal rein für diejenigen, die diesen Thread vielleich irgendwann später mal finden.

In einen Heli würde ich einen LiIon- oder LiPo-Akku mit entsprechender Regelelektronik einbauen.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• heli56
            Senior Member
            • 05.04.2007
            • 3443
            • Toni
            • Hof / Pößneck

Ist ja richtig,
            nur mal einen Rappi 30 mit analog Servos geflogen?

Der Zieht nicht das Hemd vom Arsch und wird normale Eneloops R6 nicht sonderlich überfordern.
            Hatte diese im Raptor 50 Titan mit Savox 1257 auf Zyklisch, DS8822 auf Pitch und 2700NES am Heck. Hier waren 6s Eneloop am Helitron hoffnungslos überfordert. Wechsel auf 2s Konion und alles war super.

Mfg. Toni
            Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigen
              Ich habe 2020 vor der gleichen Frage gestanden,ich hatte einen Raptor 30 gebraucht gekauft.
              Den Empfängerakku habe ich mehrmals im Pflegeprogramm am Lader durchlaufen lassen.
              Die Werte waren alle i.O.
              Beim Erstflug lag der Heli nach 15 min im Acker.
              Akku tot!!
              Ich habe jetzt eine Powerbox mit 2s LIpo ,begrenzt auf 5,9 V im Einsatz.
              Wie? Du wirfst nen 1 Jahr altes Eneloop 5 Zeller Akkupack einfach weg, das sind doch keine Einmal - Batterien
              Den Akku habe ich auch nicht gebraucht gekauft, von irgendjemanden zuvor gequält, sondern kaufte ich neu und wurde von mir gepflegt.

Was ich dazu noch sagen muß, alle meine Akkus werden so nach 2 Monaten auf ihre Spannung bei der Lagerung überprüft, und dieser 5-Zeller hatte entspannte 6,5V, also keine Zelle war jemals tiefer als 1, 1V.

Der Eneloop ist Tipp Top, habe eben bei 7,5V einen Belastungstest mit 1,8-2A Entladung gemacht, dabei ist er nicht tiefer als 6,57V in der Spannung eingebrochen.
              Und diese TT Analog Servos und Jeti Empfänger brauchen dementsprechend wohl nicht soviel...
              Ist halt ein 30er Raptor mit 590mm SAB Blättern drauf, und er macht dementsprechend viel Spaß, da er immer sehr zuverlässig und gut geflogen ist.

Werde ihn am Wochenende so fliegen gehen, er hat ja schon so 15-20 Liter Sprit mit diesem Setup durch, ohne Auffälligkeiten, aber einen 16V 3300uF Kondensator werde ich noch mit an einem Empfängerausgang hängen.
              Zuletzt geändert von Techmaster; 20.08.2021, 00:02.
              GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
                Moin,

NiNh-Akkus haben einen -Lazy--Effekt. D. h. Sie werden müde. Lass sie ein paar Mal durch den Zyklus im Ladegerät laufen.
                Normalerweise sollte das Ladegerät ein Formierungsprogramm haben, das so etwas kann.
                Stelle dabei den Strom auf -Auto- und schau mal.
                Mach das ein paar Mal, bis sich die Kapazität nicht mehr signifikant ändert.

Dann sollte der Akku wieder gehen. Trotzdem die Spannung im Auge behalten!
                Jupp, sind jetzt seit 48 Stunden im Formierungsmodus am Ultramat... Mit 200-300mA geladen und entladen, glaube sie sind jetzt fitter als damals nach dem Kauf.
                Habe noch einen Robbe Plastik Stecker Sicherungs Clip gefunden, der kommt noch über den Stecker, da so ne Rappelbude niemals nen mechanischen Schalter haben darf, den TT damals ja serienmäßig mit im Chassis verbaute - den hatte ich damals schon still gelegt.
                GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                  Ist ja richtig,
                  nur mal einen Rappi 30 mit analog Servos geflogen?

Der Zieht nicht das Hemd vom Arsch und wird normale Eneloops R6 nicht sonderlich überfordern.
                  Hatte diese im Raptor 50 Titan mit Savox 1257 auf Zyklisch, DS8822 auf Pitch und 2700NES am Heck. Hier waren 6s Eneloop am Helitron hoffnungslos überfordert. Wechsel auf 2s Konion und alles war super.

Mfg. Toni
                  Ja wie gesagt der kleine Youngtimer wird ja auch nicht hart rangenommen, und habe vor 1-2 Jahren mit einer Eneloop Ladung so 3-4 Tankfüllungen verfliegen können... Und der Raptor Tank ist groooß;und der Motor verbraucht gar nicht soviel, mit 6,5ccm D...
                  Zuhause dann Pack wieder nachgegeladen und es haben nur so 300-400mah Kapazität gefehlt.
                  Deswegen ist der kleine Rappi auch mein einziges Modell mit analogen Servos und nem Ni/mah Pack...
                  War damals ein super günstiges Kleinanzeigen Schnäppchen, fast neuer 1-2 geflogener Raptor 30 V2, komplett orginal mit allen Servos für 70€...War bis heute mein bester Kleinanzeigen Kauf.
                  Könnte ihm bei Gelegenheit sonst mal einem Life 2S 6,6V 2200mah 30 C Empfänger Akku nachrüsten....
                  GruÃ? Alex

Kommentar

• Orknase
                    Member
                    • 21.08.2021
                    • 36
                    • Pascal
                    • Neukeferloh

Hallo,

ich bin zwar neu im Forum und habe noch keine große Ahnung von Helis, aber mit den Eneloops kenne ich mich aus, da ich privat alles auf Akkus umgestellt habe was geht.

Bezüglich der anfänglichen Fragen zum Laden natürlich immer mit immer mindestens 0.3C Ladestrom (nehme meist 0,4-0,5C) bei DeltaPeak 0D für schonendes oder 3mv bei neuen bzw. 5-7 mv bei alten Eneloops für komplettes Aufladen. Niemals Tickle-Charge. und Lazyness beachten... Ich lade einzelne Zellen mit einem SkyRC MC3000, meiner Meinung nach gibts kein besseres für diesen Zweck.

Beachten bitte das die weißen Eneloops primär LSD Akkus für eine lange Lagerfähigkeit und konstante geringe Stromabnahme sind. Wer hohe Ströme braucht sollte eher wenn Eneloops zu den Pro (Schwarzen) gehen, allerdings sind diese minimal größer und schwerer.....

Wer sich für Eneloops interessiert dem kann ich https://eneloop101.com/ empfehlen, bezüglich LION & NiMh hat mich auch https://lygte-info.dk/ immer beeindruckt.

Grüße
                    Pascal
                    Zuletzt geändert von Orknase; 22.08.2021, 13:49.
                    Grü�e Pascal
                    "Do, or do not. There is no 'try'...Yoda (1980)
                    NX10, Blade 230S Smart

Kommentar

Lädt...
                    X