wenn ich es richtig verstanden habe, bin ich besser bedient mit einem Akku von 1300 mAh und 50 C statt mit einem 1000mAh und 80C?
Natuerlich wenn die Verbraucher die Obergrenze des Akkus bei Maximalbelastung nicht uebersteigt.
Vielleicht noch etwas mehr an Erklärung:
Die Kapazität ist das Produkt aus Strom und Zeit. Da nur 80 % der Kapazität genutzt werden sollen, stehen bei Akku 1 1,04 Ah und bei Akku 2 0,8 Ah zur Verfügung. Wenn wir davon ausgehen, dass der mittlere Strom 25 % des Maximalstroms ist, also 20 A, so berechnet sich die Flugzeit zu:
t=C/I (Kapazität zu mittlerem Strom). Daraus folgt:
Akku 1: t=1,04 Ah/20 A = 0,052 h = 3 Minuten 7 Sekunden
Akku 2: t=0,8 Ah/20 A = 0,04 h = 2 Minuten 24 Sekunden
Ich hoffe das hilft.
Gruß
Peter
"Fliegen ist die Kunst den Boden zu verfehlen", Douglas Adams
Vielleicht noch etwas mehr an Erklärung:
Die Kapazität ist das Produkt aus Strom und Zeit. Da nur 80 % der Kapazität genutzt werden sollen, stehen bei Akku 1 1,04 Ah und bei Akku 2 0,8 Ah zur Verfügung. Wenn wir davon ausgehen, dass der mittlere Strom 25 % des Maximalstroms ist, also 20 A, so berechnet sich die Flugzeit zu:
t=C/I (Kapazität zu mittlerem Strom). Daraus folgt:
Akku 1: t=1,04 Ah/20 A = 0,052 h = 3 Minuten 7 Sekunden
Akku 2: t=0,8 Ah/20 A = 0,04 h = 2 Minuten 24 Sekunden
Ich hoffe das hilft.
Gruß
Peter
Hallo Peter,
Du haettest es nicht so ausfuehrlich machen muessen, mir ging es nicht um die Laufzeit/Flugzeit, die ist je nach Kapazitaet und den angeschlossenen Verbrauchern eh verschieden.
Aber fuer die ganz Korrekten unter uns sicher eine brauchbare Ausarbeitung.
Vielen Dank fuer Deine Muehe.
Gruss
Michael
p.s. der Thread ruehrt aus einer Diskussion mit einem meiner Freunde, der meinte je hoeher die C Werte umso besser ist es. Dass es um die Dauerbelastbarkeit des Akkus geht, hat er nicht verstanden.
C-Raten von 80C sind eh reines Wunschdenken und Marketing. Die liefert der Akku vielleicht 3 Sekunden.
Je höher die C-Rate, desto aggressiver ist die Chemie und oder desto größer der Akku.
Die halten dafür langfristig auch nicht länger, weil die Chemie aggressiver ist.
Sie halten im Vergleich nur länger, wenn der vergleichbare Lipo mit weniger C-Rate ständig überlastet wird und so anfängt zu blähen.
C-Raten sind nicht genormt. Das kann jeder Hersteller selber auslegen wie er will. Wenn ein Hersteller als Dauerbelastbarkeit 80C nimmt, bei 2.5V, ist das genauso richtig wie der andere Hersteller der 40C, bei 3.2V, sagt.
Man braucht sich doch bei vielen Lipos nur mal die Kabel und Stecker anzuschauen, die da verlötet sind. Spätestens dann muss einem klar werden, das die aufgedruckten C-Raten reine Phantasie sind. Denn könnte man die Lipos tatsächlich mit diesen Strömen belasten, würden Kabel und Stecker einfach wegbrennen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar