Netzteil Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sead
    Member
    • 16.10.2016
    • 157
    • Robin

Netzteil Frage

Hallo zusammen.

Ich habe mir vor 3 Jahren 4 Servernetzteile aus neuen Schaltschränken gegönnt.
    Habe mir einen Kasten gebaut, alles verkabelt und seriell geschaltet um 24V zu erhalten.

Nach ein Jahr ging eines der Netzteile kaputt, gab nur noch noch 2 V aus, sodass ich 14V bekam. Das habe ich gegen das dritte ausgetauscht.
    Eben habe ich 20A in die 6s Lipos gepumpt, dann stieg wieder eins aus.. defekt!

Woran kann das liegen?

Beide Netzteile haben zusammen gute 1700W wenn ich mich entsinne.

Grüße

[IMG][/IMG]
    Zuletzt geändert von Sead; 10.06.2021, 15:31.
  • PeterH
    Senior Member
    • 26.07.2008
    • 2276
    • Peter
    • Berlin

AW: Netzteil Frage

Glaskugel lesen ist nicht immer so einfach ;-)

Was sind das für NT's?
    Wie genau hast Du diese seriell verschaltet?
    Kurzer Schaltplan wäre hier hilfreich.

Nicht jedes NT kann man in Serie schalten.
    Unterschiedliche NT's sollte man nicht verwenden.

Gruß
    Peter

Kommentar

• Sead
      Member
      • 16.10.2016
      • 157
      • Robin

Hallo Peter,

Stimmt - sorry, mein Fehler.
      Hab Mal schnell einem "Plan" gemalt

[IMG][/IMG]

NT2 wurde enterdet, da es ja mit NT1 enterdet wird..

[IMG][/IMG]

Kommentar

• PeterH
        Senior Member
        • 26.07.2008
        • 2276
        • Peter
        • Berlin

Sind es 2 gleiche NT's DPS-800GB?
        Die kenne ich jetzt nicht, da ich selber die DPS-1200FB verwende.

Du meintest mit "enterdet" das Slave-NT?
        Ich hoffe Du hast nur den GND Anschluss des Slave-NT's vom Gehäuse entkoppelt.
        Das Gehäuse muss aber unbedingt mit dem Schutzleiter verbunden sein.

Das Master NT bleibt so wie es ist (ausser ggf. der Start R).

Unter der Vorraussetzung das NT1 Master ist und NT2 Slave ist muss es anders verkabelt werden.
        siehe als Beispiel HP DPS-1200FB Netzteil umbauen für ein LiPo Ladegerät (12V / 24V)

Gruß
        Peter

Kommentar

• papads
          Senior Member
          • 07.01.2012
          • 5575
          • Werner
          • Koblenz

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
          Unter der Vorraussetzung das NT1 Master ist und NT2 Slave ist muss es anders verkabelt werden.
          Das hätte ich gerne mal begründet wieso das falsch sei soll?

Gruß
          Werner

Kommentar

• NoRunway
            Member
            • 02.05.2011
            • 120
            • Michael
            • Freiburg / Wasenweiler

Bei einer Serienschaltung von Netzteilen gibt es gerne das Problem, dass sie beim Einschalten nicht gleich schnell hochfahren. Der Strom der in diesem Fall durch den Ausgang des noch nicht betriebsbereiten Netzteiles fließt kann es zerstören. Ob das so ist hängt von Typ des Netzteils ab, aber prinzipiell sind diese Servernetzteile nicht für Serienschaltungen vorgesehen.

Man kann sich damit behelfen dicke Dioden zwischen die Plus und Minus Anschlüsse jedes Netzteiles zu schalten. Die Kathode kommt an Plus!

Die Dioden überbrücken dann das jeweils langsamere Netzteil bis es selbst Strom liefern kann. Sie müssen so dimensioniert sein, dass sie den maximal fließenden Strom aushalten.

Natürlich kann hier auch eine andere Ursache vorliegen, aber ich habe schon einige Schaltnetzteile gesehen, bei denen diese Dioden bei Serienschaltung vorgeschrieben sind.

Kommentar

• Sead
              Member
              • 16.10.2016
              • 157
              • Robin

Hey, ja sind beide die gleichen Netzteile.
              Natürlich habe ich das Gehäuse des Slaves entkoppelt..
              Wie gesagt, funktioniert ja auch alles soweit seit langer Zeit. Mir das hin und wieder ein Nt stirbt, warum auch immer..

Kommentar

• Leroy
                Senior Member
                • 04.01.2015
                • 1015
                • Leo
                • MG Urdorf (CH)

ziehst Du jeweils den Netzstecker? Soll im Stand-by Modus ziemlich schnell sterben, gibt einen Thread dazu hier im Forum

Kommentar

• Sead
                  Member
                  • 16.10.2016
                  • 157
                  • Robin

Nein, beide Netzstecker sind am Doppelstecker, und nur den ziehe ich dann vom Strom.
                  Hoffe ich hab die Frage richtig verstanden �

Kommentar

• s.nase
                    Senior Member
                    • 12.11.2011
                    • 1400
                    • San
                    • Berlin

Er meint das manche Baureihen überhitzen, wenn sie lange im Standby an der Steckdose stecken. Aber das ist bei dir ja scheinbar nicht gegeben.

Bevor ich zwei ServerNTs in Reihe betreibe, teste ich sie immer estmal einzelln 30min im Volllastbereich.

Was bei dir das Problem ist, kann man aus der Ferne aber schlecht erahnen. Aus der Glaskugel herraus, würde ich Mal die Netzkabel und Netzstecker und den Netzstromverteiler austauschen. Wenn eines davon verschließene Kontakte hat(Stecker oder Schalter), können die ServerNTs sehr schnell sterben. Am besten verwendet man ein y-Netzkabel, und verbindet das direkt mit einer Wandsteckdose, ohne irgendwelche Netzstromverteiler dazwischen.

Die Diode über jeden einzelnen NTausgang und die passenden Kondensatoren dazu, gehören eigendlich an jedes ServerNT, wenn man sie in Reihe betreibt . Die unvollständigen Umbauten funktionieren zwar idR im ersten Moment auch, nur ist immer die Frage wie lange.

Man sollte möglichst immer nur zwei sehr ähnliche ServerNTs in Reihe betreiben. Alleine die gleiche Typenbezeichnung sagt nur nichts über den technischen Aufbau der NTs aus, weil die sich selbst mit gleicher Typenbezeichnung über die Jahre sehr unterschiedlichen Inneren Aufbau haben können. Daher wäre eine möglichst ähnliche Seriennummer sehr zu empfehlen.

Kommentar

• michaMEG
                      Senior Member
                      • 13.04.2016
                      • 2381
                      • Michael
                      • Melsungen, Nordhessen

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
                      Die Diode über jeden einzelnen NTausgang und die passenden Kondensatoren dazu, gehören eigendlich an jedes ServerNT, wenn man sie in Reihe betreibt . Die unvollständigen Umbauten funktionieren zwar idR im ersten Moment auch, nur ist immer die Frage wie lange.
                      Kannst du beschreiben wie man die passenden Dioden und Kondensatoren ermittelt?
                      Wie genau werden die verschaltet?
                      Gibt es dazu Anleitungen?
                      Grüße, Micha

Kommentar

• Sead
                        Member
                        • 16.10.2016
                        • 157
                        • Robin

Hey, Nein, die nt bleiben ja mit dem Ladegerät verbunden.
                        Ein Y Kabel werde ich Mal Testen. Die NT sollten ziemlich gleich sein, da ich diese aus dem selben Serverschrank ausgebaut habe.. oder nicht?
                        Allerdings habe ich die Brück, damit sie NT angehen, keine Widerstand oder so genommen, sondern einfach ein Kabel.. woher weiß ich welchen Widerstand ich nehmen sollte? Dann tausche ich damit das Kabel..

Was meinst du mit der Diode über den Ausgang? Warum muss da eine Diode hin?

Kommentar

• PeterH
                          Senior Member
                          • 26.07.2008
                          • 2276
                          • Peter
                          • Berlin

Kein Widerstand ist keine gute Idee.
                          I. d. R. simuliert der R eine Last und das Einstecken in den Serverschacht,
                          zumindest bei den NT's die ich kenne.
                          So zwischen 330 Ω und 1000 Ω sollten funktionieren.

Guck Dir doch mal bitte die in meinem o. g. Beitrag verlinkte Anleitung an!

Gruß
                          Peter

Kommentar

• s.nase
                            Senior Member
                            • 12.11.2011
                            • 1400
                            • San
                            • Berlin

Die beiden Dioden kommen in Sperrichtung über die 12V Ausgänge. SchotkyDioden mit 40A/60V reichen idR aus. Größer geht immer, aber die bekommt man dann mechanisch nur noch mit viel Aufwand unter. Für etwas Kühlung löte ich die Dioden mit dem Rücken auf die Ausgangsbuchsen(to220 oder größer). Wichtig ist, das man die Unterspannungsabschaltung im SetupMenu des Laders auf 18V-20V einstellt, damit die Dioden im Fehlerfall nicht abbrennen.

Die Kondensatoren müssen wechselspannungsfähig sein. Da haben sich bei mir immer Keramikkondensatoren (bedrahtet oder SMD) bewährt. 100V Spannungsfestigkeit reichen aus, zusammen mit möglichst viel Kapazität. Aber die Kapazität wird oft durch den vorhandenen Platz im NT Gehäuse begrenzt.

Zum Isolieren der NT-Gleichspannungsseite von der GehäuseErdung verwende ich immer M3 to220 TransistorIsolierScheiben. Wenn man die GewindeSockel vom Gehäuse etwas kürzer feilt, passen die Isolierecheiben perfekt unter und über die Leiterplattenverschraubungen. Um einen geerdeten Lötunkt für die Kondensatoren zu schaffen, verwende ich solche M3 Lötösen auf Leiterplattenschrauben.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                            X