Wie geblähten 6S 5000mah entsorgen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sbv
    sbv
    Member
    • 21.01.2014
    • 417
    • Michael

AW: Wie geblähten 6S 5000mah entsorgen

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
    Bring das Ding aus der Wohnung.
    So schnell als moeglich. Und in einem feuerfesten Behaeltnis ab in den Wertstoffhof.

Kommentar

• michaMEG
      Senior Member
      • 13.04.2016
      • 2381
      • Michael
      • Melsungen, Nordhessen

Habe noch mal nachgedacht.
      Macht es die Feuerwehr nicht auch so mit den Elektroautos im Wassercontainer?!
      In solchen extrem Fällen eine gute Idee?
      Müsste man sich mal näher mit beschäftigen.

Jedenfalls raus mit dem Ding aus dem Haus, evtl. auch beim Transport Sand drauf.
      Grüße, Micha

Kommentar

• Windfinder
        Member
        • 03.05.2021
        • 424
        • Reinhard

Also wie gesagt liegt momentan im Keller (Beton) im Stahleimer. Und mir ging es ja drum, wie ich den am besten sofort entsorge, entladen oder nicht. Das war ja die Ausgangslage. Danke ich weiß jetzt Bescheid. Ich wollte den bisher nicht rausstellen, weil ich Sorge hatte wegen Feuchtigkeit und Kurzschluss, aber das scheint ja nun genau eine Lösung zu sein.
        Zuletzt geändert von Windfinder; 06.06.2021, 21:00.
        Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
        Frysky Taranis mit Multimodul

Kommentar

• Gast
          Gast

Nehme meine immer mit auf den Schießstand, ist immer ein Spektakel

Kommentar

• Pexy
            Member
            • 21.09.2014
            • 329
            • Peter

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
            Macht es die Feuerwehr nicht auch so mit den Elektroautos im Wassercontainer?!
            In solchen extrem Fällen eine gute Idee?
            Müsste man sich mal näher mit beschäftigen.
            Ja, darueber habe ich auch schon mehrfach gelesen. Das Wasser ist hinterher aber Sondermuell.
            Ich wuerde deshalb Lipos nicht im Wassereimer "entladen" und das potenziell kontaminierte Wasser dann in den Abfluss schuetten.
            Ich entlade meine Lipos immer mit 12 Volt Halogenlampen - eine bis 3S oder zwei in Reihe bei 4S - 6S. Das hat bisher bei mir immer sehr gut funktioniert.

Zitat:
            ""Die Vorteile des Wasserbads sind außerdem zum einen, dass der Löschwassereinsatz zwar relativ hoch, aber gut abschätzbar ist. Zum anderen wird das Löschwasser gezielt eingesetzt und fließt nicht unkontrolliert in den Boden ab," erklärte Stephan Dörnbrack. Das ist wichtig, weil das Wasser nach dem Kontakt mit dem Akku und den darin enthaltenen Feststoffen und Flüssigkeiten chemisch kontaminiert sein kann."
            Quelle: Brandbekämpfung E-Autos

Gruss,
            Peter
            Zuletzt geändert von Pexy; 07.06.2021, 06:03.

Kommentar

• Gast
              Gast

Zitat von Pexy Beitrag anzeigen
              Ja, darueber habe ich auch schon mehrfach gelesen. Das Wasser ist hinterher aber Sondermuell.
              Ich wuerde deshalb Lipos nicht im Wassereimer "entladen" und das potenziell kontaminierte Wasser dann in den Abfluss schuetten.
              Genau. Wenn dein Haus brennt, dann nimmt die Feuerwehr das Löschwasser danach auch wieder mit.

Das Argument ist so schlecht...

Kommentar

• Aviatoer69
                Senior Member
                • 07.01.2017
                • 1027
                • Claus-Martin
                • Seligenstadt

Mal eine andere Art der Entsorgung.
                Ich nehme meinen Logo 550 und leere den Akku bis er ziemlich platt ist. Danach abstecken und nochmals neu anstecken. Wird dann meist noch als 4-5S erkannt und man kann die verbleibende Zellen so in 2-3 Minuten fast komplett entleeren.
                Danach noch einen Empfänger anschließen und liegen lassen bis das rote Licht aus ist.
                Danach kannst du den Stecker abschneiden. Der Akku ist mausetot. Kannst in mal kurz schließen und wirst maximal noch einen kleinen Blitz wie beim Feuerzeug sehen.
                Danach auf den Baustoffhof mit gutem Gewissen entsorgen.
                Mit den Autolampen in Serie geht es halt am elegantesten.
                Bei dieser Methode ist er halt innerhalb von 10 min fast komplett platt.
                GruÃ?
                Aviatoer69
                Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• michaMEG
                  Senior Member
                  • 13.04.2016
                  • 2381
                  • Michael
                  • Melsungen, Nordhessen

Zitat von Feldflieger Beitrag anzeigen
                  Nehme meine immer mit auf den Schießstand, ist immer ein Spektakel
                  Und anschließend die Dämpfe schön inhalieren und schön die ßberreste zusammen mit dem Bleistaub vom Schießen anpacken und mit den dreckigen Händen ein Wurstbrot essen.
                  Lecker
                  Grüße, Micha

Kommentar

• Gast
                    Gast

Und davor mit einem alten Diesel ohne Partikelfilter und offenen Fenster auf den Schießstand gefahren. Dabei noch ne halbe Schachtel Kippen geraucht und danach ne verkohlte Bratwurst mit zehn kalten Bier dazu.

Immer wieder amüsant, was für Horrorszenarien aus einfachen Fragen bzw. Antworten gestrickt werden.

Kommentar

• Pexy
                      Member
                      • 21.09.2014
                      • 329
                      • Peter

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                      Genau. Wenn dein Haus brennt, dann nimmt die Feuerwehr das Löschwasser danach auch wieder mit.
                      Nein, das tut sie natuerlich nicht. Falls durch den Brand aber irgendwelche Umweltschaeden aufgetreten sind, dann darf der Hausbesitzer fuer deren Beseitigung aufkommen.

Bzgl. Akku entladen: ich muss aber nicht unbedingt Trinkwasser kontaminieren, wenn es auch anders geht. Oder?
                      Zuletzt geändert von Pexy; 07.06.2021, 08:14.

Kommentar

• Gandalf
                        Senior Member
                        • 13.09.2013
                        • 1107
                        • Peter
                        • MFC -Grundig (Langenzenn)

Wow, manche Vorschläge hier sind schon recht abenteuerlich.

Wichtig ist meines Erachtens und wie einige hier schon schrieben, eine vollständige Entladung des Akkus. Ich mache das mit 2 in Reihe geschalteten 12V Halogenbirnchen.
                        Danach die Leitungen abschneiden und isolieren.

Ich würde dann meinenen Müllentsorger kontaktieren. Der weiß am Besten wohin mit dem Akku.

Gruß Peter
                        Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                        Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                        LOGO 10

Kommentar

• sbv
                          sbv
                          Member
                          • 21.01.2014
                          • 417
                          • Michael

Seid mir bitte nicht boese, vielleicht bin ich auch uebervorsichtig:
                          An Sylvester, wenn ich einen Chinaboeller, den ich angezuendet habe, werfe und dieser nicht detoniert, dann fummle ich doch auch nicht mit rum, oder halte ihn ans Ohr um zu hoeren, ob er noch zischt. Ein Akku, der geblaeht ist, bei dem kenn ich auch das Problem nicht, warum er geblaeht ist. Da lass ich doch die Finger weg und verfrachte ihn schnellstmoeglich ins Freie.

Und wenn man den Vorschlag macht, den geblaehten Akku gezielt zu entladen(ich bekomme alleine bei dem Gedanken eine Gaensehaut) durch Gluehbirnchen, dann gibt bitte den Hinweis dazu, nur Gluehbirnchen und keine LEDs zu benutzen(der ein oder ander koennte ja die Dinger rumfliegen haben). Und wenn LEDs, dann nur mit Vorwiderstand.

Gruss
                          Michael

Kommentar

• Gast
                            Gast

Zitat von Pexy Beitrag anzeigen
                            Bzgl. Akku entladen: ich muss aber nicht unbedingt Trinkwasser kontaminieren, wenn es auch anders geht. Oder?
                            Die Frage ist ja nicht, ob man dies muss, sondern warum man auf die Idee kommt, dass man dies tut?
                            Hier werden einfach Dinge wild in einen Topf geworfen, die mit der ursprünglichen Frage überhaupt nichts zu tun haben.
                            Ein brennendes Elektroauto, dessen Batterie aufgrund eines Thermal Runaways havariert ist, hat rein gar nichts mit einem geblähten Lipo zu tun.

Mal bitte erklären, wie der Lipo das Wasser kontaminiert.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                              RC-Heli TEAM
                              • 09.12.2004
                              • 12087
                              • Kurt
                              • Hinterbrühl/Wien

Nein, bitte nicht erklären, sondern alle Interessierten versuchen, die Frage des Eröffnungsposts zu beantworten.
                              Danke!

Kurt
                              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• christianm
                                Member
                                • 10.09.2017
                                • 817
                                • Christian
                                • Augsburg

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                                sondern alle Interessierten versuchen, die Frage des Eröffnungsposts zu beantworten.
                                Ich denke, das wurde bereits hinreichend beantwortet. Entladen und entsorgen beim nächsten Wertstoffhof und fertig. Wobei, beim Wertstoffhof könnte man vorher nachfragen, wie man das handhaben sollte, aber ansonsten sehe ich da keine offenen Punkte mehr.

Kommentar

Lädt...
                                X