Stepup-Wandler für Ladekoffer mit LIFEPOs:

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thk_ms
    Member
    • 19.06.2013
    • 155
    • Thorsten
    • Münster/Westfalen

Stepup-Wandler für Ladekoffer mit LIFEPOs:

Hallo miteinander,

ich habe mir seinerzeit mit Hilfe des Themas "Ladekoffer mit 13,9Wh" einen Ladekoffer mit den LIFEPOs der Fa. REM gebaut. Dies mit 4 Zellen - also einer Nominalspannung von 3,2V pro Zelle. 12,8V nominal am Spannungsausgang.

Für eine andere Ladungs-Anwendung brauche ich nun ein Aufwärts-Spanungswandler (Stepup) der auf eine Betriebsspannung von min. 25,2V (Ladeschlußspannung 6xLiPo) wandelt. Des mit einer Leistung von 600W. Bei Ebay und Amazon finde ich derzeit nur Platinen, dehnen ich echte 600W nicht zutraue.

Habt Ihr gute Empfehlungen dazu?

Vielen Dank, thk_ms
    - Gaui X5, Kalt Baron Whisper, Gaui 425, Gaui EP200, XK K120
    - Futaba FC18 (2.4GHz)
  • Netzferatu
    Senior Member
    • 07.08.2017
    • 2183
    • Daniel
    • Schleswig Holstein, MFG Heist

AW: Stepup-Wandler für Ladekoffer mit LIFEPOs:

Hat so etwas nicht jedes DC Ladegerät integriert? Welchen Vorteil bringt es, das vorher extern zu wandeln?
    GruÃ?,
    Daniel

Kommentar

• papads
      Senior Member
      • 07.01.2012
      • 5575
      • Werner
      • Koblenz

Zitat von thk_ms Beitrag anzeigen
      Bei Ebay und Amazon finde ich derzeit nur Platinen, dehnen ich echte 600W nicht zutraue.
      Die 600W sind nicht das Problem sondern mit welchem Strom diese Leistung erreicht werden soll.
      Beispiel:

10A x 60V =600W
      30A x 20V =600W

Du solltest bei solchen Wandlern nicht nur auf die Leistungsdaten schauen, sondern hauptsächlich welcher Strom bei welcher Spannung möglich ist.
      Deine Ausgangsleistung ist auch immer niedriger wie deine Eingangsleistung.

Wenn du mit deiner 12,8V 600W am Ausgang erreichen willst, dann muss dein Wandler mal mindestens 50A am Eingang beherrschen können. (Evtl. noch mehr je nach Wirkungsgrad des Wandlers)

Gruß
      Werner
      Zuletzt geändert von papads; 28.05.2021, 12:51.

Kommentar

• NFLY
        Member
        • 27.11.2013
        • 444
        • Bruno

Ladegeräte die bei 12,2V Eingang mindestens 600W schaffen:

Zum Beispiel ISDT P30 oder die Junsi Duo-Lader.
        Es muß allerdings der Synchronmodus (beide Kanäle zusammen geschaltet) verwendet werden.
        Der Wirkungsgrad der Ladegeräte liegt bei dieser niedrigen Eingangsspannung auch nur bei ca. 87%.
        Bei knapp 60A Eingangsstrom werden die Kabel und Stecker sicher ordentlich warm.

Also insgesamt schon etwas grenzwertig.

Kommentar

• Müller-Lüdenscheid
          Member
          • 02.08.2020
          • 31
          • Andreas

http://https://www.fraron.de/dc-dc-wandler/dc-dc-wandler-12v-auf-24v-20-ampere-als-24v-pufferladegeraet-verwendbar-orion/a-85858743/

oder

Zuletzt geändert von Müller-Lüdenscheid; 28.05.2021, 23:57.

Kommentar

• Leroy
            Senior Member
            • 04.01.2015
            • 1015
            • Leo
            • MG Urdorf (CH)

Vielleicht wäre es besser, wenn der TO schreibt, was er genau machen will. Auch ist es ziemlich verwirrlich geschrieben. Will er einfach 6S Lipos laden können? Werden die 600W auf der 24V Ausgangsseite gebraucht? Wenn ja, dann weiss ich nicht, ob das überhaupt gehen kann, da nicht geschrieben wird, wieviele Ah die Zellen haben. Wenn man sich den DC-DC Wandler vom zweiten Link oben (DC-DC Wandler) anschaut, dann steht da, dass er für 50A ausgangsseitig bis zu 150A eingagnsseitig ziehen kann und der Kabelquerschnitt bei 1m Zuleitung 22mm² dick sein sollte.
            Ob das die Zellen überhaupt hergeben?

Kommentar

• thk_ms
              Member
              • 19.06.2013
              • 155
              • Thorsten
              • Münster/Westfalen

Hallo,

vielen Dank für eure Gefdanken. Es handelt sich hier um eine Modellbau-fremde Anwendung. Und zwar um ein E-Antrieb fürs Fahrrad. Das vorhandene System selbst besteht aus einem Akku mit intregiertem Ladegerät und einer Antriebseinheit.
              Ich stelle mir vor, dass man die Akkueinheit nutzen kann wie ein Handy am Ladegerät. Das Nutzen und Laden gleichzeitig stattfindet. Der Ladekoffer könnte parallel zur Lade/Akkueinheit plaziert werden

Akku/Ladegerät hat einen nominale Spannung von 21,6V und Ladeschlußspannung von 25,2V. Es ist also ein sechszellige LiPo-Einheit. Die Antriebseinheit bis zu 600W bei ebenfalls max. 25,2V

Vielen Dank, thk_ms
              - Gaui X5, Kalt Baron Whisper, Gaui 425, Gaui EP200, XK K120
              - Futaba FC18 (2.4GHz)

Kommentar

• QuaX
                henseleit-helicopters.de
                Teampilot
                • 27.06.2001
                • 1184
                • Michael
                • Minga

Hallo,
                ich häng mich mal mit einer Frage hier dran.
                Mit dem oben beschriebenen Spannungswandler könnte ich meinen 6S LiFePo Ladekoffer laden. Wie kann ich den Eingangstrom begrenzen, damit meine 12V Dose (max 15A) im Auto nicht überlastet wird?
                henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

@Quax: Entweder dies der Sicherung überlassen oder eben nur max 150W oder nur 12,5A ziehen lassen indem du das am DC-DC-Gerät einstellst.

Schau auch nochmal auf die Angabe des max Stroms der Autosteckdose, den die können meist nicht diesen Strom auf Dauer liefern ohne zu überhitzen.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• s.nase
                    Senior Member
                    • 12.11.2011
                    • 1400
                    • San
                    • Berlin

Entweder brauchst du einen DC-DC Wandler bei dem du die maximale Ausgangsspannung und den maximalen Ausgangsstrom(Konstantstromregelung) auf 12A begrenzen kannst, oder du verwendest ein einfaches Ladegerät an deiner KFZ-Steckdose bei dem du im Setupmenü den maximalen NT-Strom(Versorgungsstrom) auf 12A begrenzen kannst.

Ob so eine KFZ-Steckdose(Zigaretten Anzünder) 12A Dauerbelastung lange aushält würde ich auch bezweifeln. Aber da könntest du dir ja auch eine XT60 Steckdose mit Deckel an den Kabelbaum schrauben.

Zweites Problem ist manchmal, ob der DC-DC Wandler oder das Ladegerät mit den Spannungsschwankungen des 12V BordNetz klar kommt. Wäre halt echt heikel, wenn der Wandler oder das Ladegerät während der Fahrt abbrennt.

Kommentar

• QuaX
                      henseleit-helicopters.de
                      Teampilot
                      • 27.06.2001
                      • 1184
                      • Michael
                      • Minga

Danke für die Hinweise.
                      Ich habe jetzt 2 Lösungen gefunden: zum Einen einen Wandler, bei dem man nicht nur die Ausgangsspannung sondern auch den Ausgangsstrom einstellen kann. Also so wie ihr vorgeschlagen habt.
                      Die zweite Lösung ist noch einfacher, nämlich ein Laptop Ladeadapter fürs Auto. Hab einem gefunden, bei dem man die Ausgangsspannung einstellen kann und der hat 120 W, also 10A. Passt!
                      Das Ganze schon schön in einem Gehäuse und für nur 30,-€.
                      henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

Lädt...
                      X