Akku Einsatz als 6s und 12s sinnvoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elvio3
    Senior Member
    • 31.01.2007
    • 1769
    • Renzo
    • Schweiz, Widen (AG)

Akku Einsatz als 6s und 12s sinnvoll?

Hallo zusammen,

Ich habe ja einen Kraken 580 mit 4 gleichen Akkus 6s 5000mAh 60C https://hobbyking.com/de_de/turnigy-...de_de_products

Ich bin mir aktuell am überlegen, ob ich mir auch noch einen Kraken 700 zulegen soll. Da wäre es ja theoretisch möglich diese Akkus dann jeweils auch noch für den Einsatz im Kraken 700 zu verwenden. Natürlich sind diese Akkus ja nicht als Stickpack abgeglichen, die Frage ist nun aber wie "wichtig" so etwas ist.

Was denkt ihr, wäre das ein gangbarer Weg oder belastet das die Akkus zu sehr? Ich fliege kein hartes 3D, nur Rundflug und leichtes 3D.

Gruess
    Renzo
    Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE
  • fasty
    Member
    • 29.01.2017
    • 291
    • Okan
    • Südhessen

AW: Akku Einsatz als 6s und 12s sinnvoll?

Ja, das geht einwandfrei.
    [FONT="Lucida Console"]Logo 550 SE + Logo 500 SE beide mit Microbeast 5[/FONT]

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Mach Dir keine Sorgen um Verschleissteile wie Akkus, wenn Du über die Anschaffung eines +2000€ Helis nachdenkst. Ob die Akkus nun 10-50 Zyklen länger oder kürzer halten, ist doch egal, wenns um den Spass geht.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• elvio3
        Senior Member
        • 31.01.2007
        • 1769
        • Renzo
        • Schweiz, Widen (AG)

Ok, Danke euch für die Antworten

Dann wird's wohl schon bald einen grossen Bruder für den Kraken 580 geben
        Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• Ello Propello
          Gelöscht
          • 16.11.2013
          • 3172
          • Norbert
          • MFF Klostermoor

Zitat von elvio3 Beitrag anzeigen
          Natürlich sind diese Akkus ja nicht als Stickpack abgeglichen, die Frage ist nun aber wie "wichtig" so etwas ist.
          Das ist kein Problem, und ja auch gängige Praxis zwei 6S Lipos als 12S Pack zu nutzen.

Die Lipos sollten aber in etwa die gleichen Zyklen weg haben, und auch sonst zueinander
          passen...also am besten gleicher Typ/Marke, und gleiche Entladerate...C-Rate.

Ein Kompromiss ist dann die Kabellänge, da die 2x6S in Reihe geschaltet werden, könnte es
          im 6S Modell evtl. etwas zu lang sein.

...und denk dran...12S 5000mA/h in Reihe....also Lipo A+Pol mit Lipo B-Pol verbinden.

Gruß Norbert

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5371
            • Christian

Ich habe das Konstrukt ähnlich. Im TD-MP XL und im TDR fliege ich 12S. Meine beiden Voodoos fliegen mit 6S und nutzen die selben Packs.

Beim TDR hatte ich Probleme mit den Turnigy Akkus, da diese zu groß sind. Ausserdem waren Sie im Vergleich zu SLS/HRB gefühlt weniger leistungsfähig.

Wenn man die Akkus am Lader hat, sieht man die Innenwiderstände der Zellen. Danach bilde ich meine Paare.
            Moin

Kommentar

Lädt...
            X