Bei meinem ISDT P30 kann ich ja die Endspannung einstellen. Ist es da nicht besser, wenn ich die Endspannung sicherheitshalber auf 4.19V stelle? So bin ich auch mit Toleranzen im grünen Bereich.
Mein Graupner Akkutester zeigt zum Teil 4.206V an, ein anderes Messgerät 4.21V etc.
Bei 4.19V ist der Akku ja schliesslich auch "voll", oder?
Dass Konzept dass der Akku bei 4.20V "voll" ist und dann nicht mehr rein geht stimmt so nicht. 4.2V ist der Punkt, an dem die Chemie dir eine gute Zyklenzahl bei einer guten Kapazität liefert. Du könntest auch auf 4.1V laden, dann hast du eben weniger Kapazität die du rausziehen kannst bis der Akku leer ist, kriegst dafür aber mehr Zyklen raus.
Du könntest die übliche LiCoO2/Graphit Chemie auch bis 4.5V laden wenn du willst... Nur eben nicht oft.
Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Bis zum Fliegen gehen sind es eh keine 4,2V mehr.
Zudem sollte man das mit einem kalibrierten Messgerät prüfen.
Akkuchecker sind meist eher Schätzeisen.
Die 0,01V machen den Kohl nicht fett. Viel wichtiger ist: Niemals ßberlasten, Niemals zu tief entladen, Niemals zu voll/leer lagern und immer vorheizen. Dann halten die Dinger üblicherweise recht lange.
Ein 4000mAh 6S SLS geht bei mir jetzt mit rund 1000 (eintausend) Zyklen in seine sechste Saison.
Meist Low RPM mit telemetrierter Kapazität, Ladung auf 4,23V Abschaltspannung unmittelbar vor Einsatz, Lagerung entweder 20% (leer geflogen) oder "Lagerspannung", niemals vorgeheizt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar