Kleiner Versorgungsakku für 6S Akku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Firefly
    Senior Member
    • 10.01.2005
    • 1579
    • Dominik
    • Unterensingen

Kleiner Versorgungsakku für 6S Akku

Hallo zusammen,

ich plane einen kleineren Versorgungskoffer für 6S 1800 Akkus.

Was würde denn hier in Frage kommen, wenn ich den Akku 3-4 mal nachladen möchte?

Würde noch ein kleines Ladegerät wie das ISDT 6 holen.
    GruÃ? Dominik
    Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy
  • Clarion Power
    Senior Member
    • 29.10.2012
    • 1973
    • Mirko
    • Mittelhessen

AW: Kleiner Versorgungsakku für 6S Akku

Schau mal im Versorgungsakku Thread.

1800mAh *80% (Weil du 20% im Lipo lassen sollst) * 4 (Anzahl Nachladen) = 5760mAh muss der Versorgungsakku mindestens haben. Plus 20% Restkapazität im Versorgungsakku = 6912mAh

7S3P (Also 7 Zellen in Reihe für möglichst hohe Spannung am Ladereingang) und jeweils 3 Zellen parallel. Dann hast du eine Kapazität von 8,7Ah bei Samsung E29 Zellen. Damit kannst du sogar 5 mal nachladen.

Kommentar

• tobiz
      Member
      • 08.09.2018
      • 49
      • Tobias

Ich vermute mal, dass dein Goblin 700 oder Logo 600 (falls die Signatur noch aktuell ist) von 2x 6s 5000mAh angetrieben wird oder so ähnlich. Blöde Frage: Warum nimmst du nicht einfach einen oder zwei davon mit? So habe ich es bisher gemacht. Einziger Nachteil aus meiner Sicht: Den Lipo willst du vermutlich nicht voll geladen liegen lassen und bist daher nicht sofort startklar.

Kommentar

• tobiz
        Member
        • 08.09.2018
        • 49
        • Tobias

Ansonsten finde ich auch einen kleinen LiFe 12V Block attraktiv. Faktor Shop | LFP 12V 20AH LiFeMnPo4

Oder gleich eine Fertiglösung mit USB-Lader und 230V Anschluss. Die kann man auch noch für etwas anderes als Modellbau einsetzen. Zu beachten ist nur, dass der 12V DC-Ausgang häufig nur mit 10A abgesichert ist. Für 6s 1800 mAh würde das etwa einem Laden mit 3C entsprechen. Nur als Beispiel: Energizer Power Packs - Products

Leider habe ich keine Erfahrung mit den Produkten. Bisher ist das nur Ergebnis meiner Recherche. Ich hoffe, es hilft trotzdem.

Kommentar

• Netzferatu
          Senior Member
          • 07.08.2017
          • 2183
          • Daniel
          • Schleswig Holstein, MFG Heist

Was ist den Prio? Klein und leicht oder günstig? Möglichst klein und leicht wäre ein 7s2p aus Samsung 35e Zellen. Da hast du knapp 190Wh drin - ein 1800er 6s hat ca 40Wh. Du musst immer alles in Wattstunden umrechnen, um den Energieinhalt über unterschiedliche Spannungen vergleichen zu können. Ich hab zum Beispiel bei Akkuservice Dellinger ein 8s11p Pack aus Samsung 29e (war zu dem Zeitpunkt der Preis/Kapa Sieger) bestellt und bin mit der Arbeit sehr zufrieden.
          GruÃ?,
          Daniel

Kommentar

• snippy
            Member
            • 06.11.2019
            • 114
            • Finn
            • Rems-Murr-Kreis

Oder du nimmst einen Bausatz aus 4 LifePo4 15Ah z.B. von Headway - sind dann 192 Wh.
            Das ist wegen der nur 4 Zellen eine sehr runde Sache und die Zellen sind in Sachen Zyklenbeständigkeit, Selbstentladung und Sicherheit eigentlich wie für den Ladekoffer gemacht.
            Damit kommst du nochmal etwas günstiger weg als bei einer fertigen 12V-Lösung, denke ich und wenn mal eine Zelle hops ist, ist die auch schnell getauscht.

Beste Grüße
            Finn

Kommentar

• snippy
              Member
              • 06.11.2019
              • 114
              • Finn
              • Rems-Murr-Kreis

Wenn es noch etwas kompakter und auch günstiger sein darf, kannst du auch die 4 von den 10Ah Rundzellen nehmen. Dann wiegt das Ganze keine 1,5 Kg und sollte für 3 Ladungen reichen.
              Aber selbst 4 von den 15Ah Zellen sind nur 2 Kg schwer und so kompakt, dass ich sie sogar permanent in meinen Senderkoffer reinbekommen habe - dann kann man sich den Versorgungskoffer u.U. sparen.

Bausatz 10 Ah

Bausatz 15 Ah

Kommentar

• Firefly
                Senior Member
                • 10.01.2005
                • 1579
                • Dominik
                • Unterensingen

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
                Was ist den Prio? Klein und leicht oder günstig? Möglichst klein und leicht wäre ein 7s2p aus Samsung 35e Zellen. Da hast du knapp 190Wh drin - ein 1800er 6s hat ca 40Wh. Du musst immer alles in Wattstunden umrechnen, um den Energieinhalt über unterschiedliche Spannungen vergleichen zu können. Ich hab zum Beispiel bei Akkuservice Dellinger ein 8s11p Pack aus Samsung 29e (war zu dem Zeitpunkt der Preis/Kapa Sieger) bestellt und bin mit der Arbeit sehr zufrieden.
                Klein und leicht
                GruÃ? Dominik

Kommentar

• Firefly
                  Senior Member
                  • 10.01.2005
                  • 1579
                  • Dominik
                  • Unterensingen

Da sind schon ein paar sehr gute Infos dabei. Vielen Dank an alle.

Für den Goblin habe ich 2 6S 5000 Akkus eingeschrumpft.
                  Ich möchte aber die Flugakkus nicht unbedingt benutzen. Ausser sie hätten nichtmehr genug Power zum fliegen. Und ich müsste sie immer vorher volladen.
                  Ein Lifepo ist da viel unkritischer.

Aber auch die neuen Headway Zellen sehen sehr interessant aus.
                  Und wiegen gerade mal ca 2 Killo.
                  Zuletzt geändert von Firefly; 22.01.2021, 16:49.
                  GruÃ? Dominik

Kommentar

• Firefly
                    Senior Member
                    • 10.01.2005
                    • 1579
                    • Dominik
                    • Unterensingen

Hab jetzt mal ein wenig verglichen.

Scheint als wäre der 7S LiIon Pack am günstigsten bei einem Gewicht von 1 Kilo.
                    GruÃ? Dominik

Kommentar

• Müller-Lüdenscheid
                      Member
                      • 02.08.2020
                      • 31
                      • Andreas

Vielleicht sind auch Werkzeugakkus von z.B. Bosch oder Makita vorhanden? Da gibt es günstige Adapter für diese Akkus.
                      Ein Makita 18V 5Ah hat z.B. 90 Wattstunden.

Kommentar

• Pedrostein
                        Member
                        • 05.03.2011
                        • 189
                        • Peter

Ich habe mir vor einigen Jahren für einen ähnlichen Bedarf (6s 2650 mAh Flugakkus) einen Ladekoffer aus 6 Stück GWL 20Ah LiFePo gebaut. 1 Zelle wiegt 0,65 kg und kostet 20 Euro. Du könntest auch nur 4 nehmen.
                        Ich halte dies für einen guten Kompromiss aus Preis, Kapazität, Gewicht und Sicherheit.
                        mCPX, BL-mCPX, BL-mCPX2, 180 CFX, 450X V2, Logo 400, URAV85HD, Realflight 9.5, DX9

Kommentar

Lädt...
                        X