Imax B6 AC Break Down beim Storage Mode

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Campi3
    Senior Member
    • 04.05.2011
    • 5082
    • Mario
    • Paderborn/Borchen

Imax B6 AC Break Down beim Storage Mode

Hallo,

lange war ich nicht hier......

Ich habe mit meinem Imax ein Problem. Ich nutze es eigentlich nur dazu meine Lipos auf eine Lagerspannung von 3,80V zu bringen.

Leider erscheint seit heute, und das nur bei meinem 6S Lipos, die Meldung Break Down kurz nach dem ich das Storage Programm gestartet habe.

DieLipos haben zur Zeit ca 3,92V pro Zelle. Mit einem identischen Lipo der schon relativ nah bei 3,80V pro Zelle war funktioniert das ganze aber normal.... auch wenn das mit 1.0 A ganz schön lange gedauert hat ( ca 95 Minuten ).

Was könnte das Problem sein ? Die Lipos sind alle neu und lassen sich an einem Robbe Ladegerät normal Laden und Entladen. Ein Storage Modus hat das Robbe auch aber die haben 3,90V pro Zelle eingestellt.... wäre es tragisch wenn ich die Lipos auf diesem Wert Lagere ?

Edit: Am Imax habe ich auch schon probiert das ganze mit einem externen Netzteil zu machen.... der Fehler bleibt bestehen.
  • NFLY
    Member
    • 27.11.2013
    • 444
    • Bruno

AW: Imax B6 AC Break Down beim Storage Mode

Tragisch ist das nicht auf 3,92V zu lagern. Aber was machst du beim nächsten mal, wenn der Akku nach dem laden nicht benutzt wurde und z.B. 4,17V/Zelle hat?

Benutze doch beim Robbe mal das LiIo Storage Programm. Das müßte dann um 0,1V niedriger liegen.

Zum Imax:
    Bei nur 5W Entladeleistung kannst du zwar 1A Entladestrom einstellen, das Ladegerät wird aber bei einem 6s LiPo nur 0,2A erreichen: 5W/25V=0,2A
    Oder du stellst bei Storage zur Probe mal nur 0,1A ein?

Spaßhalber kannst du es mal mit dem NiCd Entladeprogramm (ohne Balancer) probieren.
    Entladeschlussspannung 6 x 3,8V = 22,8V; Entladestrom 0,2A;
    Vielleicht meckert er dann nicht?
    Zuletzt geändert von NFLY; 05.01.2021, 21:38.

Kommentar

• Campi3
      Senior Member
      • 04.05.2011
      • 5082
      • Mario
      • Paderborn/Borchen

Beim Robbe Power Peak C8 ist das LiIon und LiPo Programm ein und das selbe da kann ich nicht wählen.

Beim Imax habe ich 0,1A auch schon probiert mit dem selben ergebnis.

Im Grunde ist es eigentlich egal da ich meine Akkus nie Lade und dann nicht benutze. Wenn ich die auf Storage bringe muss das Imax eigentlich immer etwas Laden statt Entladen.

Generell benutze ich das Storage PRog. eher selten da nach dem fliegen die Lipos immer so bei 3,7 - 3,75V sind. Es ist mir nur heute aufgefallen weil ich 2 neue Lipos da habe und ich die Langsam geladen habe und dann zurück auf 3,8V wollte.

Ich habe noch mal mit dem Robbe manuell Entladen und bei 3,8V aufgehört. Klemme ich die Lipos jetzt ans Imax nimmt er sie. Ist dem Teil vielleicht die Spannung zu hoch ?

Kommentar

• andreas_73
        Member
        • 07.03.2018
        • 293
        • Andreas
        • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
        Beim Robbe Power Peak C8 ist das LiIon und LiPo Programm ein und das selbe da kann ich nicht wählen.

Beim Imax habe ich 0,1A auch schon probiert mit dem selben ergebnis.

Im Grunde ist es eigentlich egal da ich meine Akkus nie Lade und dann nicht benutze. Wenn ich die auf Storage bringe muss das Imax eigentlich immer etwas Laden statt Entladen.

Generell benutze ich das Storage PRog. eher selten da nach dem fliegen die Lipos immer so bei 3,7 - 3,75V sind. Es ist mir nur heute aufgefallen weil ich 2 neue Lipos da habe und ich die Langsam geladen habe und dann zurück auf 3,8V wollte.

Ich habe noch mal mit dem Robbe manuell Entladen und bei 3,8V aufgehört. Klemme ich die Lipos jetzt ans Imax nimmt er sie. Ist dem Teil vielleicht die Spannung zu hoch ?
        3,7-3,75 V sind doch ideal zum lagern!!! (vgl. Gerd Gieses Lipo ABC). Da würd ich gar nix oben drauf laden vor dem lagern. Ggf. alle 4-8 Wochen mal Akkus checken - normalerweise ist die Selbstentladung aber vernachlässigbar gering bei Lipos.
        mit SpaÃ? dabei :-)

Kommentar

• Campi3
          Senior Member
          • 04.05.2011
          • 5082
          • Mario
          • Paderborn/Borchen

Ja ich werde es wohl einfach weiter so machen wie bisher.

Und im Winter wenn ich nicht mehr losgehe bringe ich sie einfach von den 3,7x V auf die 3,80 mit dem Imax.

Warum das von unten nach oben funktioniert und nicht andersrum bleibt wohl ein Rätsel. Auch Google konnte hier nicht weiter helfen....

Ich Danke euch beiden trotzdem :-)

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Das IMAX wird defekt sein. Es ist zu sehr günstigem Preis zu bekommen, aber nicht wirklich genau.
            Meines hat nach zwei Jahren die Lipos überladen...zum Glück sofort bemerkt, und entsorgt. Prüfe doch mal die Ladeschluss-Spannung des Lipos nach dem Laden am IMAX. Bei mir waren die 4,2V des IMAX am Multimeter und am SkyRC D100 dann 4,32V...

Kommentar

• Campi3
              Senior Member
              • 04.05.2011
              • 5082
              • Mario
              • Paderborn/Borchen

Also das das Imax nicht unbedingt sehr genau ist habe ich auch schon bemerkt, ich habe es zum Laden aber auch nur am Anfang von diesem Hobby genutzt. Es ist halt billig und einfach zu bedienen und als Anfänger scheut man ja gerne Kosten.

Meine Kinder haben sich den von mir aussortierten 450er Rex gekrallt und sind im Grunde die einzigen die das Imax noch wirklich benutzen.

Ich könnte mal testen ob es den selben Käse beim Storage macht wenn ich ein 3S Lipo anklemme.

Kommentar

Lädt...
              X