Kann dieser Lipo Checker 1S ???
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
AW: Kann dieser Lipo Checker 1S ???
Spannung ?NANO S2... Kann ich gut
OMP M1 V1 ... mal sehn was das wird
Kommentar
-
Ok danke... das ist schon klar....
mir gehts aber um die Originalfrage
NANO S2... Kann ich gut
Kommentar
-
Moin,
der ISDT BC8S kann 1S.Angehängte DateienGruß? aus Wuppertal,
Wolfram
Kommentar
-
Kurz und knackig - ich sage danke...Zitat von Pietbaer Beitrag anzeigenUm es kurz zu machen " Nein " kann er nicht.
Gruß PeterNANO S2... Kann ich gut
Kommentar
-
Klar kann der 1S messen. Nur werden die üblichen Stecker des 1S Akkus nicht zwingend passen, da ja kein Balanceranschluss vorhanden ist. Ich denke das meinte Peter auch mit seinem Nein. Wenn du dir also bei Bedarf einen passenden Adapter bastelst, wird es funktionieren. Der Akkuchecker macht ja nichts anderes, als die Zelle 1 gegen Masse zu messen.
Edit: Ich ziehe meine Aussage zurück, Peter hat wohl doch recht. Habe es gerade mit meinem Schätzeisen ausprobiert. Ziehe ich bei einem 2S Akku die Balancerleitung der zweiten Zelle aus dem Stecker, spinnt der Akkuchecker nur rum. Er scheint also eine bestimmte Mindestspannung zu benötigen. War mir so auch nicht bekannt. Sorry !Zuletzt geändert von Toto; 12.12.2020, 15:48.Gruß Toto
Kommentar
-
Natürlich habe ich mir das was zammengelötet....er mißt immer so über 4 Volt. Ladegerät zeigt aber 3,62 an ..... und das muß auch so sein nach 6 Minuten Flug...Zitat von Toto Beitrag anzeigenKlar kann der 1S messen. Nur werden die üblichen Stecker des 1S Akkus nicht zwingend passen, da ja kein Balanceranschluss vorhanden ist. Ich denke das meinte Peter auch mit seinem Nein. Wenn du dir also bei Bedarf einen passenden Adapter bastelst, wird es funktionieren. Der Akkuchecker macht ja nichts anderes, als die Zelle 1 gegen Masse zu messen.NANO S2... Kann ich gut
Kommentar
-
Hallo Leute,
habe Heute mal einen Test gemacht.
Einen 1S- Lipo auf Lagerspannung gebracht.
gemessen mit Vielfachmeßinstrument ----> 3,690V
gemessen mit ISDT BC-8S -----------------> 3,68V (nicht mehr lieferbar)
gemessen mit ISDT BG-8S------------------> 3,69V (dieser braucht eine zusätz. Spann.quelle (Lipo) am XT60 Anschluß als Betriebsspannung)
diese Geräte sind ihren Preis wert, wie ihr seht, sind diese sehr genau, auch auf der 2.Nachkommastelle.
Beide Geräte haben einen Balanceranschluß von 1-8S als MeßeingangZuletzt geändert von rainerX; 12.12.2020, 17:37.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Super .... damit wäre die Sache geklärt......danke euch allenZuletzt geändert von Ruediger K; 12.12.2020, 20:10.NANO S2... Kann ich gut
Kommentar
-
Hallo,
ich habe ein Smart Guard 2 der dem verlinkten Lipo-Checker sehr ähnelt.
Hat einen extra Anschluß für NiCd/Nimh, an dem man auch prima 1S Lipo-Zellen messen kann und das sehr genau im Vergleich mit einem guten Multimeter.
Man braucht ein passendes Adapterkabel.
Habe es eben am Netzgerät getestet, ab 3,2V misst mein Gerät zuverlässig,
Also ja, 1S geht.aut viam inveniam aut faciam
Kommentar

Kommentar