Ist diese Streuung normal?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. M
    Member
    • 08.04.2013
    • 950
    • Matthias
    • Beelitz

Ist diese Streuung normal?

Hallo in die Runde!

Ich habe bei einem neuen Akku diesmal daran gedacht, vor dem Löten der Stecker zu laden und dabei den Innenwiderstand zu messen. Mit dem ISDT Ladergerät hat er mir die Werte vom ersten Bild angezeigt.

Dann wieder entladen und nochmals geladen. Dann wird der Innenwiderstand ja weniger. Dann hatte ich den Widerstand auf dem zweiten Bild. Da ich weiß, dass die absolute Höhe der Zahlen relativ ist habe ich eine andere Frage. Ist die Streuung noch in Ordnung oder sollte ich den LiPo reklamieren?
    Angehängte Dateien
    Nemo me impune lacessit
  • Breiti
    Helischule
    • 16.08.2014
    • 1513
    • Christian
    • Amberg-Sulzbach

AW: Ist diese Streuung normal?

Wenn der Lipo nicht vorgewärmt ist, würde ich es als normal betrachten.
    Wenn-s geht, vorm umlöten mal vorwärmen, laden und im sanften Rundflug bewegen. Dann wieder vorwärmen und noch mal laden bzw. messen.

Gruß
    Breiti
    Breiti's Helischule

Kommentar

• NFLY
      Member
      • 27.11.2013
      • 444
      • Bruno

Das sieht eher nach Streuung vom Ladegerät bei der Widerstandsmessung aus.
      Während im Bild 1 die Zelle 2 gefolgt von Zelle1 die schlechtesten Zellen waren, sind es im Bild 2 die Zelle 3 und Zelle 5.
      Bei solchen krassen Messabweichungen ist das keine Grundlage (und wahrschein kein wahrer Grund) für eine Reklamation.
      Evtl. war dein Anschlußprovisorium (Krokoklemmen etc.?) mit Schuld an den Abweichungen.

Kommentar

• snippy
        Member
        • 06.11.2019
        • 114
        • Finn
        • Rems-Murr-Kreis

Der Innenwiderstand von Zellen ist auch stark temperatur-abhängig.
        Je nach Zellenlayout werden außen liegende Zellen beim Laden nicht so warm, wie innenliegende. Schon allein das führt zu Schwankungen in den Innenwiderständen, wenn du das während des Ladevorgangs misst.
        Solch eine Messung hat nur Aussage, wenn die Zellen komplett konditioniert sind (also die physikalischen Begebenheiten aller Zellen gleich sind - komplett durchtemperiert etc.).

Beste Grüße
        Finn

Kommentar

• Mr. M
          Member
          • 08.04.2013
          • 950
          • Matthias
          • Beelitz

Das klingt für mich erstmal logisch. Tatsächlich vermute ich auch eine gewisse Streuung in der Messung weil meine Ladegeräte eben Ladegeräte sind und keine Laborausstattung.
          Dann freut mich, dass ich den Akku einsetzen kann und nicht reklamieren muss.
          Vielen Dank an Euch und noch einen schönen dritten Advent.
          Nemo me impune lacessit

Kommentar

• rainerX
            Senior Member
            • 07.07.2016
            • 1468
            • rainer
            • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von Mr. M Beitrag anzeigen
            Ist die Streuung noch in Ordnung oder sollte ich den LiPo reklamieren?
            ist vollkommen normal.
            Der Ri aller Zellen pendelt sich ein/ bzw gleicht sich an, erst nach ca 10Flügen und wird auch noch niederohmiger, wenn der Lipo so ab dem 10.Flug richtig gefordert wurde.
            Zuletzt geändert von rainerX; 12.12.2020, 17:52.
            3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

Lädt...
            X