Das Netzteil darf nicht mit der Batterie verbunden sein. Entweder ein Releais dazwischen das du umschaltest oder aber einfach ans Netzteil und an den Akku ein Stecker.
ich Baue aktuell einen Ladekoffer für mein Junsi Lader.
Nun bin ich am verkabeln und bin mir nicht sicher ob das so richtig ist.
Ich möchte mit dem Netzteil Laden können, oder von einer Batterie.
Kann ich den Batterie eingang einfach zwischen Netzteil Ausgang und Junsi hängen?
So:
Das Netzteil ist dann natürlich ausgeschaltet.
Danke und Gruß
Stefan
So wie du das gezeichnet hast ist die Batterie kurz geschlossen, das schwarze Kabel müsste auf das schwarze weiter gezeichnet werden, aber ich denke du meintest das richtig.
Nein die Funktion ist hier nur halb gegeben, du könntest in deinem Fall natürlich beide Eingangsquellen nutzen, aber wenn du das NT anwirfst, wird auch die Batterie versorgt.
Ich würde an deiner Stelle NT und Batt. mit jeweils einem Separatem Buchsenpaar ausführen.
So kannst du das Junsi anstecken wo du gerade willst und auch zum laden der Batt. einspeisen.
Diese Schaltung funktioniert aber nur, wenn man ein anderes Ladegerät zum Laden des Akkus verwendet. Ansonsten muss man 2 Relais nehmen.
Zudem muss man bei dem Schaltbild trotzdem noch das Ladegerät einstecken/ trennen vom Akku. Wenn man das Relais über einen Schalter betätigt, kann man sich das zumindest am Feld sparen.
verstehe deinen Einwand nicht ganz.
Oben steckst du das Netzkabel des Netzteils ein, unten die "Batterie" (= VCC-extern). Dass diese Batterie geladen werden muss ist klar. Dass das mit dem Junsi geschehen soll, hat er nicht geschrieben...
Zuletzt geändert von goemichel; 09.12.2020, 17:44.
GruÃ? Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar