Lightning Power Lipos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lipo123
    Member
    • 24.11.2006
    • 245
    • Karl-Heinz
    • Dornburg/Westerwald

Lightning Power Lipos

hallo in die Runde,

hat hier jemand Erfahrungen mit den oben genannten Lipos gemacht ?

Ich habe die jetzt zufällig in der Bucht entdeckt und mal 2stck. 4S 4000maH 20C gekauft welche ich in meiner Habu STS fliegen möchte, leider ist zur Zeit hier im Westerwald kein Flugwetter.

Laut meinem ISDT Ladegerät haben diese Akkus einen Innenwiderstand von 5,6 mOhm pro Zelle was ja eigentlich gut erscheint.

Jetzt bin ich mal gespannt wie sich diese in der Praxis bewähren.

Bei einem Preis der weit unterhalb der meisten anderen Akkus dieser Größe liegt konnte ich nicht widerstehen die mal aus zu probieren. Ich werde berichten wenn ich sie geflogen habe.

lg Karl-Heinz
    DX9, DX18t
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

AW: Lightning Power Lipos

5,6mOhm pro Zelle ist jetzt schon gut? Ich schmeiß die da immer weg.
    Ein neuer Lipo sollte so 1-2 mOhm haben.

Ein Lipo in einem Impeller Jet, der ab Werk 20C haben soll, und bei dem Innenwiederstand sicher nur 10C bringt.
    Das wird sicher gut.

Kommentar

• Rotorix
      Member
      • 09.07.2017
      • 821
      • Attila
      • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
      5,6mOhm pro Zelle ist jetzt schon gut? Ich schmeiß die da immer weg.
      Ja, meine neuen Swaytronic haben 1-2mOhm. Die 4 Jahre alten Akkus um die 3
      Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

Auch von mir ein klares NEIN zu den Lipos.
        Zuletzt geändert von Toto; 24.11.2020, 09:35.

Kommentar

• Toto
          RC-Heli Team
          • 02.03.2008
          • 3390
          • Thorsten
          • MLC Recklinghausen

Mod: Man darf hier durchaus sachlich bleiben ! Dazu gehören weder die Verunglimpfung des TO, noch irgendwelche pauschale Behauptungen in Bezug auf den Hersteller.
          Gruß Toto

Kommentar

• Netzferatu
            Senior Member
            • 07.08.2017
            • 2183
            • Daniel
            • Schleswig Holstein, MFG Heist

Das ist so pauschal völliger Mumpitz! Rechnerisch kommt man bei den vom TE ermittelten Werten auf über 16C Dauerentladerate - ist jetzt nicht völlig daneben. Bei 1,5mOhm wären es 31,5C. Das wäre ja schon heftig unterzeichnet.

Edit: Wenn ich Mathegenie mich nicht verrechnet habe...
            GruÃ?,
            Daniel

Kommentar

• robert-galitz
              Member
              • 27.06.2008
              • 804
              • Robert
              • München - Süd

Ob 1 oder 5 Ohm kann schon allein von der Temperatur und dem Ladezustand abhängen. Vergleicht mal den selben Akku bei 30 Grad aus dem Wärmekoffer, 20 Grad Zimmertemperatur und 0 Grad in der Garage. Die Abweichungen sind verblüffend. Das einmal Vollgeladen und Entladen. Dazu noch die Ungenauigkeiten der Ladegeräte.
              Liebe Grüsse, Robert
              Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max

Kommentar

• päde
                Member
                • 17.09.2010
                • 799
                • Patrick
                • 8330 Pfäffikon

1 oder 5 Ohm ist schon eher viel Milliohmbereich ist mir da lieber
                Aber grob gesagt, halbiert sich die C-Rate (oder verdoppelt sich der Innenwiderstand) bei 10Grad weniger. Mit der Temperatur der Akkus kann also sehr viel rausgeholt werden.

Aber schlussendlich geht es ja nur um den Anwendungsfall. Für Rundflug reichen eigentlich auch die "Müll" Akkus, oder Akkus noch lange, die von den extremeren 3D Piloten schon aussortiert werden.
                Deshalb ist die Frage, ob der Akku reicht, eigentlich nur zu beantworten, wenn man den Anwendungsfall des Fragenden kennt.

Aber ich kauf auch lieber 70C Akkus, die ich nicht gleich wärmen muss, als 35C Akkus, die ich schon bei 15Grad Aussentemperatur wärmen muss ohne Probleme zu haben.
                Da es so viele Parameter hat, die eine Rolle spielen, kann beim Thema Lipo auch viel aneinander vorbeigeredet werden.

Gruss Päde
                Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• lipo123
                  Member
                  • 24.11.2006
                  • 245
                  • Karl-Heinz
                  • Dornburg/Westerwald

hallo in die Runde,

nun da habe ich aber was angestossen, meine Frage bezieht sich darauf ob schon jemand mit diesen Akkus Erfahrungen gemacht hat und wenn ja welche, alles bisher geschriebene bezieht sich lediglich auf meine mOhm Angabe und die ist ja im Grunde genommen nicht so pauschal zu beantworten da ja wie schon von jemand geschrieben das von sehr vielen verschiedenen Faktoren abhängt.

Fliegen werde ich diese Akkus in meiner Eflite Habu STS mit 70mm Impeller und einem 70A Smartregler wo ja alle relevanten Telemetriedaten an den Sender übertragen werden da habe ich inzwischen mit anderen Akkus wie dem originalen beiliegenden 3S/4000/30C von HH als auch von SLS den 4S/4000/20-30C Xtron Ströme von um die 50 A angesagt bekommen, bei Vollgas Steigflügen wurden auch schon kurzzeitig 80A angesagt und im Mittel waren es laut Ansage meist so zwischen 30 und 50 Ampere deshalb sollten auch die von mir genannten Lightning Power Akkus reichen.

PS bei meinen erst wenige Zyklen alten SLS Lipos werden bei Zimmertemperatur übrigens auch nur 3 - 3,5 mOhm angezeigt und mit diesen Akkus fliegt das Modell wunderbar volle 7 Minuten bis ich sicherheitshalber lande. Da frage ich mich wie manche Schreiber da auf 1mOhm kommen, welche Akkus sind das denn und womit wurde wie gemessen ?

Gruß Karl-Heinz
                  DX9, DX18t

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8542
                    • Torsten

Um mit dem Innenwiederstand deutlich runter zu kommen braucht es schon Lipos mit 45C aufwärts. z.B. die SLS APL V2 45C/90C. Diese haben ab Werk etwa 1mOhm pro Zelle bei über 20°.
                    Solche Lipos mit 20C kaufe ich nicht, da müsste ich ja das ganze Jahr mit dem Heizkoffer auf den Platz fahren.
                    Zudem erhöht sich der Innenwiederstand bei allen Lipos mit der Zeit, da sind mir 20C Lipos einfach keine gute Investition.
                    Meist sind die dann auch nach einer Saison aufgebläht, weil sie ständig an der Belastungsgrenze arbeiten.

Dann doch lieber 45C+ Lipos und man hat 3 Jahre Ruhe.
                    Zuletzt geändert von Heli87; 24.11.2020, 23:31.

Kommentar

• lipo123
                      Member
                      • 24.11.2006
                      • 245
                      • Karl-Heinz
                      • Dornburg/Westerwald

hallo Heli87,

nun ich habe hier ja auch solche im Einsatz nämlich die SLS APL V2 45C+ 4S/1800 die fliege ich in meiner Eflite V900 und dort werden sie ganz schön gefordert und bei denen werden mir auch nur so um die 4 mOhm angezeigt bei 23° C Raumtemperatur, habe das mit mehreren in meinem Besitz befindlichen ISDT Ladegeräten gemessen da weichen die mOhm Angaben nur minimal voneinander ab, mit diesen APLs bin ich sehr zufrieden und ich dachte mir naja wenn jetzt diese Lightning Power Lipos ähnliche mOhm Werte haben müßten die ja ebenfalls brauchbar sein, ich werde berichten wenn ich sie mehrmals in der Habu geflogen habe.

Ich bin jetzt nicht so der Hardcore Flieger aber Vollgaspassagen fliege ich auch allerdings nicht permanent.

Einen Heizkoffer habe ich in der kälteren Jahreszeit immer dabei, der ist auf 38°C eingestellt.

lg Karl-Heinz
                      Zuletzt geändert von lipo123; 25.11.2020, 15:31.
                      DX9, DX18t

Kommentar

• heli56
                        Senior Member
                        • 05.04.2007
                        • 3443
                        • Toni
                        • Hof / Pößneck

Ach deshalb sind meine 30C SLS Quantum/Xtron nach ca. 2 Jahren platt.
                        Dache immer es liegt an den Zyklen +300. Wieder was gelernt

Mfg. Toni

Flugzeit zw. 3-5min, am Platz mit 2-3,5C geladen
                        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Daniel Schmidt
                          Gelöscht
                          • 02.03.2009
                          • 6426
                          • Daniel

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                          Ach deshalb sind meine 30C SLS Quantum/Xtron nach ca. 2 Jahren platt.
                          Dache immer es liegt an den Zyklen +300. Wieder was gelernt

Mfg. Toni

Flugzeit zw. 3-5min, am Platz mit 2-3,5C geladen
                          Du könntest auch gute Akkus verwenden, dann hast du das Problem nicht.

Kommentar

• danielgonzalez
                            Helischule & Handel
                            • 24.07.2008
                            • 3691
                            • Daniel
                            • München

Um mit dem Innenwiederstand deutlich runter zu kommen braucht es schon Lipos mit 45C aufwärts. z.B. die SLS APL V2 45C/90C. Diese haben ab Werk etwa 1mOhm pro Zelle bei über 20°.
                            Solche Lipos mit 20C kaufe ich nicht, da müsste ich ja das ganze Jahr mit dem Heizkoffer auf den Platz fahren.
                            Zudem erhöht sich der Innenwiederstand bei allen Lipos mit der Zeit, da sind mir 20C Lipos einfach keine gute Investition.
                            Meist sind die dann auch nach einer Saison aufgebläht, weil sie ständig an der Belastungsgrenze arbeiten.

So recht Du auch mit den HV 4,3X Lipos hast, muss man da jetzt dein Posting etwas in Relation setzten. Du fliegst halt nur 3D und auch etwas leistungsbetont.

Aber für 90% aller Helipiloten reicht eine gute 20C Zelle völlig und eine 30C Zelle totaaaaal dicke.

Ich bin diese Saison komplett mit 30C geflogen und alle Lipos haben dieses Jahr die 200er Marke geknackt und gehen immer noch super.

Das im Video sind ein gut abgestimmtes 30C Setup:

Wenig C ist leichter (meine 12S 5000er wiegen unter 1400 Gramm!!!) und kosten weniger. Zudem auch mit 4C ohne Probleme zu laden.

Nächste Saison werde ich die neuen ultra leichten 65C Quantum mit 1550 Gramm testen. Weil ich auch Flüge mache, die nochmals heftiger sind, als die in dem Video. Da kommen 30C Lipos dann schon an die Grenze. Aber so fliegen ja keinen 2% der Helipiloten weltweit, wahrscheinlich noch nicht einmal 1% der Helipiloten.

Unnötig zu viel C ist teuer, Zellchemie eher instabilder, schwerer und dadurch erhöht sich nochmal weiter die Belastung der Akkus.

Grüße,
                            Daniel

PS: nach über 200 Zyklen haben die 30C Lipos bei 20 Grad 1,8 Ohm je Zelle und vorgewärmt auch ihre 1,1 Ohm.
                            [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• papads
                              Senior Member
                              • 07.01.2012
                              • 5575
                              • Werner
                              • Koblenz

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                              PS: nach über 200 Zyklen haben die 30C Lipos bei 20 Grad 1,8 Ohm je Zelle und vorgewärmt auch ihre 1,1 Ohm
                              Wäre der Innenwiderstand um den Faktor 1000 geringer, dann könnte man die Lipos sogar in einem RC Heli verwenden.
                              (Sorry für das Klugscheißen, aber soetwas schmerzt mir dann zu sehr in den Augen)

Gruß
                              Werner

Kommentar

Lädt...
                              X