Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, lieber ein guter Lader mit einem Versorgungsakkus. Kostet einmal viel Geld, hält aber viel länger als viele Lipos. Kaufe nur noch 1 bis 2 Lipos und lade im Feld mit 3-4c.
Wenn ich mich mal selbst zitieren darf
.
Eigentlich ist es ganz einfach:
1.) Lipo-Akkus können sich jederzeit (!!) entzünden und rauchen, Ursache sind Fabrikationsfehler, unbemerkte Beschädigungen (noch nie eine harte Landung bei Autorotation passiert ?), beim Ladevorgang defektes Ladegerät oder fehlerhafte Balancerleitungen/ Kontakte oder Bedienfehler. Die Wahrscheinlichkeit ist insgesamt gering, aber eben nicht 0.
2.) Die Wahrscheinlichkeit, dass der Akku sich entzündet ist am höchsten beim Ladevorgang, besonders nahe eines hohen Akkufüllstandes. Bei hohen Akkufüllstand ist die Rauchentwicklung und Brandgefahr am intensivsten. Ein vollgeladener, rauchender 12s Akku macht eine Wohnung unbewohnbar, klebriger Rauch setzt sich überall fest, hohe Renovierungskosten einschließlich sämtlicher Möbel/ Einrichtungsgegenstände garantiert!).
Was machen wir also am besten:
Akkus nur am Flugplatz laden (15min für 12s Akku, so lange brauche ich auch zum aufbauen/ Sonenbrille aufsetzen usw.), nur leeren Akku (20% Restkapazität) in feuersicherem Behältnis in der Garage/ Keller lagern und transportieren.
Jetzt kann jeder entscheiden, welcher Risikotyp er ist - für mich zumindest bringt es nichts dieses Risiko einzugehen, es ist für mich nicht bequemer oder sonst etwas in der Wohnung zu laden..
Und noch etwas vergessen:
Ihr macht Euch das unnötig schwer mit den Storage-Laden. Der Akku wird nach dem Fliegen einfach in ein feuerfestes Behältnis bis zum nächsten Fliegen aufbewahrt, das kann durchaus mehrere Monate sein. Wenn der Akku nicht beschädigt ist, ist die Selbstentladungsrate derart niedrig, daß die Spannung niemals in den gefährlichen niedrigen Bereich rutscht.
Sämtliche Akku-Pflege Programme halte ich für Lipo-Akkus für Quatsch - entscheidend ist allerdingst, daß der Akku auf ca. 20% entladen wird - aber heutezutage lässt sich das ja mit Telemetrie bequem kontrollieren..
Und noch etwas vergessen:
Ihr macht Euch das unnötig schwer mit den Storage-Laden. Der Akku wird nach dem Fliegen einfach in ein feuerfestes Behältnis bis zum nächsten Fliegen aufbewahrt,
......
Sämtliche Akku-Pflege Programme halte ich für Lipo-Akkus für Quatsch - entscheidend ist allerdingst, daß der Akku auf ca. 20% entladen wird - aber heutezutage lässt sich das ja mit Telemetrie bequem kontrollieren..
Genau so siehts aus. Ein Storage-Lade-Programm braucht kein Mensch. Auch müssen die Zellen nicht exakt balanciert sein, wenn sie mit 20% Ladung rumliegen. Wenn man aus irgendwelchen Gründen mal unter die 15-20% gekommen ist, lädt man einfach mit dem normalen Ladeprogramm ein paar mah nach, bis man wieder auf über 3,7V pro Zelle kommt.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Und dann in den Batsafe rein.
Dann können da auch getrost 4x6S 5000 mah rein zum Lagern , ohne diesen, bei einer so niedrigen Lagerspannung höchst unwahrscheinlicher Gefahr eines Brandes, zu überlasten.
meine 2 Cent zum Lagern? Nicht mal über Nacht voll geladen lagern!
Wenn, dann morgens für den Tag laden.
Das ideale Setup ist ein guter Lader, der 2C oder 3C zu laden schafft + nur 1 Akku/Modell.
Der Strom kommt entweder aus der Steckdose am Platz oder aus einem Versorger Akku
(liIon oder LiFe).
Es bringt nix, sich für jedes Modell den Schrank voll Akkus zu legen. Die liegen sich tot.
Ich denke, alle, die am Platz laden (egal ob Versorger oder Stromkabel), können hier
bestätigen, dass man einem Akku das Maximale an Lebensdauer entlocken kann, wenn man
direkt vor Nutzung läd.
Es ist ein Rechenspiel ... Ein LiIon/LiFe Pack kostet zwar, aber rechne mal nach, wie viele
Akkus er "ersetzt". Sofern vom Hersteller freigegeben, sind 3C oder 4C laden kein Thema.
Hast du 1 Akku, dann wird er ziemlich schnell auf hohe Zyklen kommen und so nutzt du
seine Lebensdauer am effektivsten.
Mein Setup für die (verlängerte) Mittagspause ?
2 Flug-Akkus und einen LiIon Versorger. Am Schreibtisch mit 1,5C laden. Auf dem Platz
ein Akku wird geflogen, während der andere gerade läd. Laden am Platz mit 3C.
Die Akkus werden nicht kalt und du kommst in 1,5h auf 5-6 Flüge
Und ... kein Lagern von vollen Akkus.
Mit einem Versorger wundert man sich, wieviel Schüttgüt aus der Akku-Kiste raus kann.
Zur Eingangsfrage : nein. Nicht voll lagern. Auch wenn einige "gute" Erfahrungen
damit gemacht haben. Ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Ein voller
Akku, den ich vergessen habe. Er war 1 Woche voll in der Kiste und danach war der
Innenwiderstand deutlich (sogar für mich damaligen Anfänger) spürbar gestiegen.
ßberdenk dein Ladeequip und lies mal im Thread über die Versorger-Akkus hier im
Forum. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen. Es kostet etwas - ja. Aber es
bringt die die gewünschte "Freiheit" für den spontanen Einsatz. Viele Akkus voll
geladen auf den Einsatz warten zu lassen ist für mich keine Alternative.
Schöne Grüße
Timo
Hi Timo,
Finde den Thread nicht. Hast du zufällig den Link parat?
Hallo,
Jetzt weiß ich Bescheid. Hab gerade im großen E ein 750 Watt Server Netzteil günstig geschossen. Werde jetzt meine Ladedtrategue überdenken und für draußen einen Versorger Akku besorgen. Aber das muss wohl dann in Reihen Anderen Thread.
hab auch mal ein Lipo extremst überladen... hat nicht mal geraucht.
aber jeder der unsicher ist sollte sich genaustens an die Vorgaben halten, darüberhinaus muss jeder für sich entscheiden.
Es ist und bleibt eine "Religion"
Das ist doch Quatsch, nur weil n=1 nicht mal geraucht hat, negierst Du sämtliche Gefahren - in einem 12s Akku steckt eine erhebliche Energie, wenn der zu rauchen anfängt, ist der Raum drumherum nicht mehr bewohnbar. Das Risiko ist gering, aber definitiv vorhanden ! Das ist Tatsache und hat nichts mit unsicher fühlen oder Religion zu tun - schreibt nicht so viel Unsinn hier !
Das ist doch Quatsch, nur weil n=1 nicht mal geraucht hat, negierst Du sämtliche Gefahren - in einem 12s Akku steckt eine erhebliche Energie, wenn der zu rauchen anfängt, ist der Raum drumherum nicht mehr bewohnbar. Das Risiko ist gering, aber definitiv vorhanden ! Das ist Tatsache und hat nichts mit unsicher fühlen oder Religion zu tun - schreibt nicht so viel Unsinn hier !
Wenn ich mir ansehe mit welchen Akkus zum Teil meine Fliegerkollegen ihre Modelle bewegen ... geblähte Akkus, deformierte Akkus usw. Wenn man einen LiPo so behandelt wie es sein soll dann ist der nicht gebläht oder verformt, die sehen neu aus und ich denke da kann man ein mögliches Abbrennen des Akkus nahezu ausschliessen. Sicher, es gibt auch welche die kriegen alles kaputt.
Was immer alle vergessen ist das entladen und dann wieder laden auch nicht spurlos an den LIPOs vorbei geht. Deshalb mache ich das nur wenn die länger nicht mehr benutzt werden.
Sehr beeindruckend, das Video! Der Hammer, welche Energie da frei wird, ABER in diesem Falle steckt ja wohl Absicht dahinter...
Genauso eindrucksvoll kann man vorführen was passiert wenn man mit dem Feuerzeug in den Benzintank leuchtet.
Was lernen wir daraus? LiPo-Akkus fachgerecht behandeln und damit die Gefahr aufs menschenmöglichste verringern.
. die sehen neu aus und ich denke da kann man ein mögliches Abbrennen des Akkus nahezu ausschliessen.
Das gerade kann man eben nicht - leider sieht man das nicht immer, Akkus können Fabrikationsfehler haben oder einen Defekt nach einer etwas härteren Landung vor 50 Flügen - am sichersten ist es, den Akku nur draußen zu laden. Gerade bei vollem Akku steckt da "jede Menge Rauch" drin - in der Wohnung oder Bastelkeller ist das eine Katastrophe. Aber wie gesagt, das muss eben jeder selbst entscheiden..
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar