Entnomme Akkukapazität in mA

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BamBam80
    Junior Member
    • 15.04.2020
    • 13
    • Benny

Entnomme Akkukapazität in mA

Hallo Zusammen

Ich fliege 6S 5000mAh Akkus, habe mir mttels Telemtriedaten die Entnommenen mA anzegien lassen nun habe ich heute ca 3000mA aus einem Akku gezogen.
    Danach an den Lippotester und dieser meldete mir das der Akku nur noch 11% Restkapazität hat.

Wieviel Ampere zieht ihr so aus euren Akkus gegenüber der Gesamt kapazität?
    Kann man anhand der entnommen Ampere darauf schliessen ob ein Akku noch ok ist oder nicht?

Danke für eure Hilfe.
  • Toto
    RC-Heli Team
    • 02.03.2008
    • 3390
    • Thorsten
    • MLC Recklinghausen

AW: Entnomme Akkukapazität in mA

Der Lipo-Tester kennt i.d.R. die Kapazität deines Akkus nicht. Die Dinger werden nicht ohne Grund Schätzeisen genannt. Viel wichtiger ist die Spannung der einzelnen Zellen in Ruhe nach dem Flug, aber auch die Spannungsmessung sollte ggf. mit dem Ladegerät oder einem halbwegs brauchbaren Multimeter abgeglichen werden.

Gleiche doch die entnommene Kapazität laut deiner Telemetrie mit der geladenen Kapazität deines Ladegerätes ab. Dann weißt du doch, ob das verlässlich ist oder nicht.
    Zuletzt geändert von Toto; 21.05.2020, 12:15.
    Gruß Toto

Kommentar

• BamBam80
      Junior Member
      • 15.04.2020
      • 13
      • Benny

Danke für deine Antwort
      Also kann ich mich auf dem Feld nicht wirklich auf den Lipo Tester verlassen?
      Oder nur auf die Prozent Anzahl nicht den mein Lipo Tester zeigt mir für jede Zelle die einzel Spannung an.

Wieviel Ampere sollte ich den aus einem 5000mA Akku ziehen können?

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Wenn Du nach der Kapazität fragst, die Du nutzen kannst, sollten es immer Ah sein. Bei den Ampere, die Du aus dem Akku "ziehen" kannst, müsstest Du auch die C-Rate berücksichtigen. (5000mAh x 30C gibt 150A).

Wenn der Aufdruck stimmt, und der Akku mit der Temperatur klarkommt, ca. 80%. Also 4000mAh. Du wirst festgestellen, dass mancher Aufdruck eben nicht stimmt ..und mancher Lipo die aufgedruckte Kapazität nur unter gewissen Bedingungen bereitstellen kann.
        Die nachgeladene Kapazität die Dein Lader anzeigt, ist schon ein sehr aufschlussreicher Wert.
        Zuletzt geändert von TheFox; 21.05.2020, 13:10.

Kommentar

• BamBam80
          Junior Member
          • 15.04.2020
          • 13
          • Benny

Dankeschön für die schnellen Antworten.

Da ich ja aus meinem Akku 3000mAh laut Telemtrie rausgezogen habe schlisse ich darauf das entweder der Akku nicht mehr der beste ist oder der Aufdruck passt nicht wirklich.
          Sehe ich das so richitg?

Kommentar

• HeliCP74
            Member
            • 13.03.2012
            • 574
            • Christian

Ich flieg aus 5200mah Akkus 3300mah raus und hab dann eine Zellenspannung im Durchschnitt von 3,83 Volt.
            Bei meinen 4200mah Akkus hab ich heute auch 3300mah rausgeflogen Zellenspannung ist dann noch 3,7 Volt.
            Gruß Christian

Kommentar

• Clarion Power
              Senior Member
              • 29.10.2012
              • 1973
              • Mirko
              • Mittelhessen

Was zeigt dein Ladegerät für eine Zellenspannung an wenn du nach dem Laden den Akku einsteckst?

Du kannst bis zu 4000 aus deinem Akku ziehen, ohne Probleme. Vergiss die % Anzeige von dem kleinen Lipotester.

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Auf die Anzeige der Lipo-Tester würde ich auch nichts geben. Du hast Telemetrie, also kannst Du die Spannung unter Last ja beobachten. Solange die nicht in den Keller fällt, ist die Kapazität nicht erschöpft.
                Ich flieg meine 6S Lipos bis 21,5V unter Last runter, das macht pro Zelle 3,58 im Durchschnitt. (Klar kann da eine Zelle dann auch nur 3,4V haben, ist ja noch OK).
                Aber wahr ist auch: nicht jeder Akku hält was der Aufdruck verspricht. Ich hatte mit den 45C 2650mAh Turnigy Nanotech sehr gute Ergebnisse. Da hab ich gedacht, die Turnigy BOLT mit 65C sind mindestens genauso gut. Weit gefehlt, sind nach der Hälfte der aufgedruckten Kapazität schon auf 21,5V runter.
                Andererseits hatte ich für den kleinen 130S 600mAh von Dymond, da konnte ich jedes Mal 700mAh wieder einladen....handelt sich also tatsächlich um 700er.

Bei meinen SLS ist die Entladekurve anfangs steil, später flach. Wenn ich bei 22V aufhöre, ist nur wenig mehr als die Hälfte der aufgedruckten Kapazität erreicht. Aber wenn ich bis 21,5V unter Last fliege, sind 85% der aufgedruckten Kapazität nutzbar. Bei den Turnigy Nanotech noch mehr.

Besonders betonen will ich aber, dass ich nur geringe "Spitzenbelastung" habe. Meine Helis sind Scale-Modelle und werden nur im Rundflug bewegt. Im 3D Betrieb können Spitzenbelastungen deutlich stärker ausfallen, und damit die Zellen früher an die Unterspannungsgrenze bringen. In dem Fall sollte ein Lipo mit höherer C-Rate gewählt werden - und die muss dann auch der Wahrheit entsprechen.
                Zuletzt geändert von TheFox; 21.05.2020, 15:33.

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3985
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Fliegen nach Spannungsanzeige der Telemetrie ist genauso ungenau wie ein Lipo-Tester. Die Spannungsanzeige sollte lediglich als weitere Schwelle der ßberprüfung genutzt werden. Einzig die Kapazitätsmessung ist geeignet halbwegs eine Aussage zu treffen wie lange man fliegen kann.

Fliegen nach Spannungsanzeige ist so, als wenn man Auto fährt und nur mit dem Tageskilometerzähler bestimmt wann man tanken muss. Ok, auf dem platten Land und ohne sonstigen Verkehr mag das vielleicht sogar funktionieren, aber wenn dann Stadtverkehr, Berge oder Autobahnen dazu kommen, dann wird die Tankanzeige notwendiger denn je.

@BamBam80:
                  Fliege mal nach der angesagten Kapazität und entnimm zunächst einmal nur 3000 mAh bis zur Landung. Nach dem Fliegen kontrollierst Du die Spannung entweder am Ladergeät oder mit einem vernünftigen Multimeter. Den Lipo-Checker hängst Du besser irgendwo an die Wand wo er hübsch aussieht, aber keinen Nutzen bringt.

Dann schaust Du wie viel Dein Ladegerät in den Akku reinlädt. Bist Du dann in der Nähe der entnommenen Kapazität, dann passt schon mal diese Variante. Als nächstes kannst Du dann immer mehr aus dem Akku entnehmen. Ich messe meine Akkus direkt nach dem Flug im Ruhezustand. Wenn die Einzelzellen dann zwischen 3,7 und 3,75 V haben und vor allen Dingen keine große Differenz zwischen den Zellen vorhanden ist, dann ist alles im grünen Bereich. Sollten die Zellen stark differieren (so ca. 0,1-0,2 V Differenz), dann ist der Akku der Tonne näher gekommen.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Nach dem Fliegen kontrollierst Du die Spannung entweder am Ladergeät oder mit einem vernünftigen Multimeter.
                    Der Spannungsmessung der Telemetrie vertraust Du nicht? Unter Last im stationären Schwebeflug?

Kommentar

• mo
                      mo
                      Member
                      • 05.08.2017
                      • 208
                      • Daniel
                      • Colbitz-Letzlinger Heide

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                      Fliegen nach Spannungsanzeige der Telemetrie ist genauso ungenau wie ein Lipo-Tester.
                      Bitte nicht schon wieder diese Diskussion! ßber einen Kamm scheren geht hier nicht.

Ich habe einen ähnlichen Flugstil wie TheFox und ich richte mich auch nach der Spannung. Ich wärme meine Akkus nicht vor, das heißt bei Kälte weniger nutzbare Kapazität. Deshalb fliege ich so lange, bis die erste Spannungswarnung kommt. Die angezeigten verbrauchten mAh benutze ich dagegen nur als Kontrolle.

Der Pilot mit vorgewärmten Akkus und einem Flugstil der den Akku erst gar nicht mehr kalt werden lässt, ist andersrum wohl besser beraten.
                      Grü�e Daniel

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik
                        • Braunschweig und Umgebung

Zitat von BamBam80 Beitrag anzeigen
                        Danke für deine Antwort
                        Also kann ich mich auf dem Feld nicht wirklich auf den Lipo Tester verlassen?
                        Oder nur auf die Prozent Anzahl nicht den mein Lipo Tester zeigt mir für jede Zelle die einzel Spannung an.

Faustregel Kapazität-20%. Also 4000mAh. Je älter ein Lipo wird umso weniger Kapazität hat er. Dann müssen die 4000 nach unten angepasst werden. Wichtig is die Leerlaufspannung nach dem Flug, die sollte nicht unter 3,6V sein, besser 3,7V. Ein guter, neuer 5000er Lipo hat selbst bei 4500mAh Entnahme noch ~3,6V. Bei Lipotestern die Prozentangabe ignorieren, nur zur Spannungsmessung verwenden.
                        Banshee 850

Kommentar

• echo.zulu
                          Senior Member
                          • 03.09.2002
                          • 3985
                          • Egbert
                          • MFG Wipshausen

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                          Der Spannungsmessung der Telemetrie vertraust Du nicht? Unter Last im stationären Schwebeflug?
                          Absolut richtig. Wie oft wird gemessen? Wie wird ein Mittelwert gebildet? Wie hoch ist der jeweilige Strom? All das weißt Du nicht und so gesehen bildet eine Spannungsmessung lediglich eine Momentaufnahme während der Entladung.

Nimm einfach mal mein Beispiel mit dem Auto. Würdest Du Dich da nur auf den Kilometerzähler verlassen? Ich glaube kaum und wenn, dann fährst Du zu früh an die Tanke oder bleibst am Wegrand stehen.

Sieh es ein oder auch nicht. Die Spannungsmessung unter Last stellt eine wesentlich schlechtere Methode dar, als die Aufsummierung des entnommenen Stroms über die Zeit. Klar geht es, aber optimal ist in meinen Augen einfach etwas anderes.
                          CU,
                          Egbert.

Kommentar

• BamBam80
                            Junior Member
                            • 15.04.2020
                            • 13
                            • Benny

Danke für alle eure Ratschläge

Ich werde demfall mal meine Akkus ladenund schauen was mein Lader an Ampere wieder rein drücken kann.

Kommentar

• enied
                              Senior Member
                              • 17.06.2017
                              • 3076
                              • Eugen
                              • Tirol

Ich entnehme einem 6S 5000 mAh Akku im Sommer 3600 mAh, im Winter 3000 mAh. Unter +5 Grad fliege ich nicht. Die entnommene Kapazität kommt von der Telemetrie und wird beim Laden verifiziert ( nachgeldene Kapazität, evtl. Zellendrift ... ).

VG
                              Zuletzt geändert von enied; 22.05.2020, 05:13.

Kommentar

Lädt...
                              X