Wenn du von einem 800er Scaleheli sprichst, dann ist wahrscheinlich ein Roban Modell gemeint.
Laut den Berichten hier im Forum haben sich bei diesen Modellen Akkus mit einer Kapazität von 5800 - max. 8000 mAh in Sachen perfekter Schwerpunkt sehr bewährt.
Hallo Michael,
ja ist ein Roban gemeint. Dazu habe ich mir auch schon Gedanken gemacht wie man die verbauen kann wegen dem Schwerpunkt. Wir evtl. vorne zu schwer sein und am Boden kommt man nachher nicht mehr dran. Wenn Du sagst es geht mit 8000, wäre ja auch schon was.
danke Dir
ja ist ein Roban gemeint. Dazu habe ich mir auch schon Gedanken gemacht wie man die verbauen kann wegen dem Schwerpunkt. Wir evtl. vorne zu schwer sein und am Boden kommt man nachher nicht mehr dran. Wenn Du sagst es geht mit 8000, wäre ja auch schon was.
danke Dir
Ich fliege eine Bell 412 von Roban und habe 2 x 6S 8000er verbaut. Diese beiden Akkus und auch der zusätzliche 2S Akku sind im "Boden" des Modells platziert. Schwerpunkt passt ohne weitere Anpassungen wirklich perfekt
Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12
Ich fliege eine Bell 412 von Roban und habe 2 x 6S 8000er verbaut. Diese beiden Akkus und auch der zusätzliche 2S Akku sind im "Boden" des Modells platziert. Schwerpunkt passt ohne weitere Anpassungen wirklich perfekt
Hast du den Zugang auch über den Domdeckel oder wie kommst du da dran?
Hallo David, da gibt es an anderer Stelle sehr viele Informationen zu. Diese Zellen( A123 LiFepo 2500mA ) haben während der Entladung eine ziemlich gleich hoch bleibende Spannung ( ca. 3,3 - 3,4 Volt ), sie sind sicher gegen Brand und Explosion und können komplett leer geflogen werden. Ein -Balancen- ist nicht nötig und man kann diese innerhalb von 15 Minuten wieder vollladen.
In Holland kostet so eine Zelle ab einer Abnahme von 50 Stück jeweils 4,19.-
12x 4.19,- plus Zubehör wie Kabel und Stecker = ca. 55.- für einen 12s1P
Die Dinger können 70A dauer und kurzzeitig 120A
Ich fliege z.B. soft 3D im 700/800er Heli 12s1p ( aufgeteilt in 2x6s - diese kann man perfekt ohne Balancer am Ladegerät mit dem 5s Lipoprogramm aufladen ! )
Flugzeit 6:30 Minuten, dann schnell landen.
Bei Interesse : Ich habe den Zusammenbau solcher Akkus mit dem Fotoapparat dokumentiert - mit einem gescheiten Lötkolben ist das kein Hexenwerk. Gerne kann ich die Fotos mal zeigen - vielleicht wäre dies auch ein Thema woanders ?
Bei großen -C- kostet so eine Zelle jeweils 15.- ... da wundert es niemanden, das ist zu teuer.... aber in Holland gibt es -nagelneue- !!! Zellen für kleines Geld...
Grüße
Olli
Zuletzt geändert von Saitenzwirbler; 12.05.2020, 07:41.
Grund: Ergänzung !
Zur Vollständigkeit ergänge ich die einseitige Sicht mal mit den Nachteilen.
LiFiPo4 Akkus sind schwere, größer, bringen weniger Leistung(wohl nicht wichtig für dich) und haben eine geringere Spannung->weniger Wh.
Der Vergleich von oben mit den 2500mAh Zellen.
1 Zelle wiegt 70g *12 für 12S * 3(7500mAh) = 2,5KG + Kabel, Bleche und Schrumpfschlauch
Mit 2x 8000mAh 6S von SLS sind es 2,1kg.
Dabei hat der LiFiPo 297Wh und der Lipo 355Wh.
Dazu kommt, dass du unter Umständen garkeine 12S3P Konfiguration in den Rumpf bekommst, da die Zellen viel größer sind. Also musst du dann mit 12S2500mAh fliegen.
Aufgrund der geringeren Spannung von LiFePo braucht man 14s um auf dieselbe Spannung wie 12s LiPo zu kommen, was das Gewicht noch weiter nach oben treibt.
Aufgrund der geringeren Spannung von LiFePo braucht man 14s um auf dieselbe Spannung wie 12s LiPo zu kommen, was das Gewicht noch weiter nach oben treibt.
Balancieren muss man Lipos auch nicht, sollte man aber. Dasselbe trifft auch auf LiFePo zu.
Wozu benötigt man denn so viel Spannung ?
Mit 40-42 Volt sollte man bei entsprechendem Setup sehr gut fliegen können.
Natürlich -3p- wird viel zu schwer...
12s2P wäre aber sicherlich eine brauchbare Alternative - die LiFepos könnten im Modell fest eingebaut werden und könnten im Modell ohne Gefahr geladen und gelagert werden... nun, ich wollte das mit den LiFepos nur mal in den Raum werfen und keine Diskussion starten...muß jeder für sich herausfinden was passt und was nicht...
Zur Vollständigkeit ergänge ich die einseitige Sicht mal mit den Nachteilen.
LiFiPo4 Akkus sind schwere, größer, bringen weniger Leistung(wohl nicht wichtig für dich) und haben eine geringere Spannung->weniger Wh.
Der Vergleich von oben mit den 2500mAh Zellen.
1 Zelle wiegt 70g *12 für 12S * 3(7500mAh) = 2,5KG + Kabel, Bleche und Schrumpfschlauch
Mit 2x 8000mAh 6S von SLS sind es 2,1kg.
Dabei hat der LiFiPo 297Wh und der Lipo 355Wh.
Dazu kommt, dass du unter Umständen garkeine 12S3P Konfiguration in den Rumpf bekommst, da die Zellen viel größer sind. Also musst du dann mit 12S2500mAh fliegen.
Man sollte immer beide Seiten aufzeigen.
Anmerkung: Die Lipos mögen mehr Wh besitzen, aber man darf sie nicht leer fliegen, dann sind sie Schrott. Je älter diese werden desto mehr muß man aufpassen mit der Restkapazität...dicke Backen und matschige Zellen folgen. Hier sehe ich den Vorteil von A123LiFepo - man kann immer fliegen bis sie leer sind...wie gesagt, da darf sich ein jeder seine Meinung bilden - ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht und bin super froh alle Lipos entsorgt zu haben LG
Danke Leute für die konstruktive Diskussion finde ich echt interessant, zumal ich bis dato von diesen LIFEO noch nix gehört habe,
Allerdings spricht das auch etwas gegen diese, denn es würden ja sicher merh damit fliegen.
Ich sehe auch das Problem, dass es eigentlich viele Zellen braucht um auf die gleiche Spannung und Leistung zu kommen und es weder Gewicht noch Zeit spart. Was interessant ist, dass man alles fix vebauen könnte und im Heli laden, sprich dort verbaut wo es Schwerpunktmäßig am Besten passt.
Aber belehrt mich eines Besseren, bei 2500mAh fliege ich doch deutlich kürzer als bei 5000mAH Lipo oder bin ich da falsch? dann nach 6 Minuten 15 am Feld rumstehen und warten würde ich eher zu wenig Geduld haben. Da nehm ich lieber einen zweiten Lipopack und tausche.
Meine Ursprüngliche Frage hier zielte genau auf Maximierung der Flugzeit ab, deswegen war ich auf 10000 mAH.
So wie ich das sehe, liegt die Grenze bei 8000 wegen dem Schwerpunkt, es sei denn ich werf mir ein Kilo blei ins Heck. Dann zwei solche 8000er Akkupacks und gut ist denke ich. Würde 20-25 Minuten Flugzeit ergeben so ca.
um die Flugzeit so richtig zu verlängern sind nicht nur die Akkukapazität wichtig, sondern vor allem das Setup.
Ich habe jetzt keine Ahnung in wie weit du dieses schon geplant hast ?
Vielleicht könntest du mal sagen, welche Kopfdrehzahlen du fliegen möchtest ( beim Scaleheli wohl eher schön langsam, damit es schon "schlägt" ? ...).
Wie ist die Untersetzung ? ( welches Hauptzahnrad und welches Ritzel )
Welcher Motor ? ( wieviel KV ? )
- dann kann man mal richtig rechen, was ggf. Sinn macht !
Vielleicht bekommst du ein 6s Setup hin und kannst beide Akkus "parallel" schalten, dann wären das dann 6s20000mA
Die heutigen Lipps können ja gut Strom abgeben...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar