SLS X Cube Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Toto
    RC-Heli Team
    • 02.03.2008
    • 3390
    • Thorsten
    • MLC Recklinghausen

AW: SLS X Cube Erfahrungen

Mod : Bitte !
    Gruß Toto

Kommentar

• danielgonzalez
      Helischule & Handel
      • 24.07.2008
      • 3691
      • Daniel
      • München

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
      Das erklär mal. Wie soll das gehen? Verpufft die verbliebene Energie im Akku bis zum nächsten Laden? Kann ich nicht bestätigen, das ist mir noch nie passiert.

Das einzige, was man anführen könnte, wäre, dass man mit einem Akku, den man nicht regelmässig bis zu 80% entleert, mehr Zyklen braucht, um die gleiche Gesamtflugzeit zu erreichen. Und die Frage wäre dann, ob der Akku die Zyklen aushält.

Hier geht es doch mittlerweile nur noch um Rechthaberei. Natürlich taugt die Kapazitätsmessung fürs übliche "Tagesgeschäft" und intakten Akkus wunderbar um seine Flüge zu terminieren. Aber ein zusätzlicher Alarm auf die Gesamtspannung tut doch auch nicht schaden. Bei mir läuft sogar noch ein Timer mit. Und mal ehrlich, wenn ich 30 Sekunden "zu früh" lande, who cares? Bei Flugzeiten grösser 8 Minuten, ist mir das sowas von egal. Wenn ich den Heli natürlich nur 4 Minuten rumprügeln würde, dann hätte ich vielleicht andere Anforderungen und auch ständig neue Akkus. Ich gehe auch mal davon aus, dass Daniel die 300 Zyklen in wenigen Wochen auf seine Akkus bringt. Bei mir dauert das eher 2 Jahre. Hier liegen also auch noch neben den unterschiedlichen Anforderungen, ganz andere Erfahrungswerte vor.
      Ein Forum dient der Informationsbeschaffung und ich habe mein Wissen zu gut 50% über Foren angeeignet. Aber dazu ist es eben wichtig, dass man ein paar Leuten im Forum vertrauen kann, dass sie Ahnung haben. So habe ich das vor knapp fünfzehn Jahren gehandhabt und das war enorm wichtig, denn im Forum steht eben auch viel unnützes Wissen und manchmal gefährliches Halbwissen.

Möchte ungern hier den Besserwisser dastehen, aber ich kann das leider nicht unkommentiert lassen, sonst denkt ein Neuling noch, eine zusätzliche Unterspannungswarnung würde Sinn machen und das Fliegen nach Timer wäre noch zeitgemäß.

Natürlich weiß ich dank Vbar Control immer nach jedem Flug Bescheid, was die minimalste Spannung im Flug war, aber das wird mir eben automatisch angezeigt. Aber eine Unterspannungswarnung würde einfach keinen Sinn machen.

Das einzige was Sinn macht ist bei älteren Lipos es etwas im Blick zu haben, ob die minimalste Spannung im Flug nach und nach doch sich dem kritischen Wert unter 39,6V im Flug nähert bei einem 12S.

Ich passe aber die Kapazität ebenso wie Dachlatte nach und nach nach unten an. Das ist das eigentlich wichtige. Fliegen Kapazität, diese anfangs zu ermitteln, was eben tatsächlich drinsteckt und diese dann eben nach und nach eben nach unten anzupassen.

Habe jetzt einen 12S 5000er 20C X-Cube im Einsatz, der nähert sich jetzt im zweiten Jahr den 350 Zyklen und er hat eben nur mehr nutzbare 3700 mAh, obwohl er anfangs eben 4200 mAh nutzbare Kapazität hatte.

Der macht 3D aber immer noch wunderbar mit, aber bestimmt nicht mehr lange. Denn meiner Erfahrung nach ist ein Kapazitätsabfall von 500 mAh bei einem 5000er SLS eben kurz vor dem Exitus.

Aber hey, der kostet neu ca. 77 Euro das Stück. Macht also 44 Cent je Flug falls er die 350er Marke knacken sollte bei im Schnitt entnommenen 4Ah!

Und wer glaubt 30 Sekunden hin oder her ist doch egal. Das sind bei über 300 Zyklen mal eben knapp 3h Flugzeit netto!

Zudem bekommt man eben langsamer die Zyklen auf den Lipo, sprich er wird weniger häufig genutzt und verliert durch Alterung noch mehr.

Deshalb spart Fliegen nach Kapazität unterm Strich richtig Geld. Kann jedem nur empfehlen sich einen Generator zu holen oder einen Versorgerakku mit LiFePo zu holen, nur mehr zwei Lipos zu holen wenn man 10 min Flugzeit meist hat oder drei Lipos, falls man eher 5-6 min Flugzeit hat und dann mit einem Ladegerät mit 4C zu laden oder mit einem Duo mit 2C bei drei Lipos.

So bekommt man richtig viel Zyklen in kurzer Zeit auf die Akkus, hat nur zwei bis drei Lipos je Heligröße und spart so richtig viel Geld. Denn morderne Lipos nehmen einen 4C Ladungen praktisch null mehr übel

Das war jetzt am Ende zwar mega Off Topic, aber irgendwie auch nicht. Denn meine X-Cube halten bestimmt deshalb auch so lange, weil ich eben diese Methode anwende und meine Zyklen eben nicht auf Jahre verteile

Viele Grüße,
      Daniel
      [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Daniel, ich würde gerne noch weiter mit Dir aus reinem Zeitvertreib diese Diskussion führen, aber ich habe Toto versprochen hier nicht weiter am Topic vorbei zu schreiben. Es wäre nett, wenn Du Dich auch daran halten würdest. Danke.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Aviatoer69
          Senior Member
          • 07.01.2017
          • 1027
          • Claus-Martin
          • Seligenstadt

Zitat von enied Beitrag anzeigen
          ... und was ist bei Deiner Hirn und Gefühl Methode nun besser als die Käpazität sauber und exakt über die Telemetrie abfragen zu können ?

VG
          Keine Wissenschaft daraus machen, einfach fliegen
          und Spaß haben.
          Habe auch noch andere Hobbys um die ich mich kümmern will.
          GruÃ?
          Aviatoer69
          Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• Toto
            RC-Heli Team
            • 02.03.2008
            • 3390
            • Thorsten
            • MLC Recklinghausen

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
            Habe auch noch andere Hobbys um die ich mich kümmern will.
            Mod: Ich auch - und was bitte ist an "Back to Topic" nicht zu verstehen ?
            Gruß Toto

Kommentar

• s.nase
              Senior Member
              • 12.11.2011
              • 1400
              • San
              • Berlin

Ich verwende auf meinem 8zoll QuadCopter seit langem zwei 4s xcube 2200mAh, ohne irgendwelche negativen Auffälligkeiten.

Geladen wird mit 3C direkt am Flugfeld. Als VersorgungsAkku dient ein ParallelStapel aus ausgemusterten 6s Lipos. Die 3C Ladestrom reichen in der warmen Jahreshälfte aus, um den xcube ausreichend vor zu wärmen. Im QuadCopter habe ich eine Einzelzellen Telemetrie am Balancerstecker. Sobald eine der Zellen bei Lastspitzen drei Mal unter 3.5V eingebrochen ist, lande ich. Ruhespannung nach dem Landen schwankt dann immer zwischen 3.6 und 3.7V. In der Funke läuft am Gashebel immer eine StopUhr mit. Sinkt die Flugzeit oder steigt die Ruhespannung deutlich, ist das für mich ein Hinweis auf Kapazitätverlust/Akkualterung oder Akkußberlastung. Mit dieser Methode erkenne ich auch Akku ßberlastungen durch geringe Aussentemperatur.

In meinem Segler macht diese Methode aber wenig Sinn, weil bei guter Thermik der Motor nur sehr selten läuft, und somit auch nur selten Lastspitzen auftreten. Da ist ein Stromsensor zum aufzeichnen der verbrauchten Kapazität (inkl. BEC Verbrauch) sinnvoller, um auch bei langen Thermikphasen keinen Akkuausfall zu riskieren.

Kommentar

• Simon81
                Member
                • 28.11.2009
                • 522
                • Simon
                • Stuttgart

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                [...]

Diese Saison setze ich auf die neuen ultraleichten Quantum 30C und vergleiche diese mit den Xtron. Bisher sind die Quantum 30C einfach nur Spitze. [...]

Aber ich kann da echt noch keine Langzeiterfahrung geben. [...]
                Hi Daniel,

kannst Du nach einer Flugsaison ein Update zu den neuen leichten Quantum 30C geben?

Habe die alte 30C Quantum Zelle als 4500er und 4000er in 12S-Stangen geflogen und war mit diesen im 3D-Betrieb sehr zufrieden [Top Innenwiderstände, kaum Drift, keine "ungesunden" Spannungseinbrüche auch bei hohen Peaks (bis 240A)]. Habe bei den neuen ein bisschen Bedenken, weil die doch sehr leicht sind im Vergleich zum Vorgängermodell.

Gruß
                Simon
                Zuletzt geändert von Simon81; 28.10.2020, 21:14.

Kommentar

• danielgonzalez
                  Helischule & Handel
                  • 24.07.2008
                  • 3691
                  • Daniel
                  • München

Hi Simon,

hatte zwei 12S Stangen. Anfang Oktober hatte der eine ganz knapp unter 200 Zyklen und der andere knapp über 200 Zyklen. Aktuell hat der eine also auch die 200er Marke geknackt.

Zig mal auf 3,67V entladen und fast immer im sehr heißen Zustand mit minimum 2C geladen worden, paar mal auch mit 4C.

Fazit nach einer Saison mit beiden Akkus:

- Brett hart
                  - keinerlei Drift
                  - Spannungslage ist grenzwertig für harte 3D Flüge, habe aber einige solche Flüge gemacht:

- Zellchemie ist eine neue und sie hat glaube ich einen hohen Wasseranteil. Dadurch werden die Zellen sehr, sehr heiß bei 3D Flügen und recht warm bei soften Flügen. Normalerweise ist das schädlich für Lipos, wenn sie sehr hohe Temperaturen erreichen und im heißen Zustand geladen werden, aber sie haben mir das null krumm genommen.

- Am Anfang nutzbare Kapazität über 4200 mAh, nach 200 Zyklen entnehme ich nur mehr 3900-4000 mAh und habe dann nach dem Flug 3.70-3,72V je Zelle

Sprich geile Zellen und man muss sich nur davon befreien, dass hohe Temperaturen immer bedenklich sind. Bei der neuen Zellchemie wohl nicht

Nächste Saison werde ich die sehr leichten neuen 65C mal testen. Bin schon gespannt. Für meine Schulungen werde ich nur mehr die 30C nehmen. Die 65C werde ich für meine privaten Flüge nehmen. Aber siehe Video, reichen die 30C auch für 3D mehr als aus. Nur sollte jemand nur so fliegen wie in dem Video, der sollte vielleicht besser die 40C oder 65C nehmen. Für über 90% aller Piloten reicht die 30C Zelle dicke
                  [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• heli56
                    Senior Member
                    • 05.04.2007
                    • 3443
                    • Toni
                    • Hof / Pößneck

Moin,

hier mal meine Daten zu den leichten 2x 6s5000er Quantum 30C.
                    Erstflug 24.11.19
                    Am WE nach 233 Zyklen leider kalt verformt. Flugzeit meist 4min (3:30-5:00) im Specter bei 1800-U am Kopf. Geladen am Platz zw. 2-3,5C. Bis dahin hart ohne großen Zellendrift(10-20mV), allerdings hat das Junsi länger in der CV Phase gewerkelt als bei den älteren. Entnahme meist 3,8-4Ah, leider 1-2x auch weiter runter.
                    Im Vergleich zu den schwereren (ca. 210gr bei 12s) werden sie nicht so warm, Peaks bis >200A ohne murren(YGE macht dicht) machen beide. Minimal Spannung geht meist bis auf 38,5-40V runter.

Werde mir im Winter/Frühjahr wieder 30C holen, da sie mehr als ausreichend sind.

Mfg. Toni
                    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Stevenb
                      Gelöscht
                      • 04.03.2017
                      • 25
                      • Steven
                      • Karlsruhe

Also ich persönlich habe sehr schlechte Erfahrung mit den X-Cube gemacht.

Hatte letztes Jahr 2x 6s 1450mAh 30C, welche im 450er extrem überfordert waren.
                      Beide sind binnen 30 Zyklen aufgeplatzt, einer von Beiden hat gequalmt. Hatten bei weitem keine 30C.

Allerdings wurden beide Anstandslos gegen X-Tron 30C getauscht und die haben dann auch funktioniert.

Also die X-Cube würde ich nicht nochmal kaufen. Wenn dann X-Tron oder Quantum.

Aber Daumen hoch für den Kundenservice bei SLS, da ist nichts zu bemängeln.

Kommentar

• päde
                        Member
                        • 17.09.2010
                        • 799
                        • Patrick
                        • 8330 Pfäffikon

Zitat von Stevenb Beitrag anzeigen
                        Also ich persönlich habe sehr schlechte Erfahrung mit den X-Cube gemacht.

Hatte letztes Jahr 2x 6s 1450mAh 30C, welche im 450er extrem überfordert waren.
                        Beide sind binnen 30 Zyklen aufgeplatzt, einer von Beiden hat gequalmt. Hatten bei weitem keine 30C.

Allerdings wurden beide Anstandslos gegen X-Tron 30C getauscht und die haben dann auch funktioniert.

Also die X-Cube würde ich nicht nochmal kaufen. Wenn dann X-Tron oder Quantum.

Aber Daumen hoch für den Kundenservice bei SLS, da ist nichts zu bemängeln.
                        Ich hatte auch 18 stück von denen. (4*6s5000mAh, 6*6s4000mAh, und 8*6s3600mAh). Nie wieder würde ich diesen Müll nochmals kaufen. Und ich fliege neben guten Akkus auch Zippy und Turnigy Diese haben mehr Dampf und halten länger. Und die würde ich schon nur mit Vorbehalt weiterempfehlen
                        Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• Brainpurge
                          Member
                          • 11.10.2016
                          • 466
                          • Sven
                          • www.mfv-holzhausen.de

Meine 6S 500er Quantum 30C schwächeln nun auch nach 3 Jahren. Anzahl der Zyklen keine Ahnung, mehr als 200 auf keinem Fall. Druck ist noch da, brechen jedoch beim 80er Impeller stärker ein als frische Zellen, bis zu 3,15 Volt pro Zelle gehen die runter.
                          Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• Netzferatu
                            Senior Member
                            • 07.08.2017
                            • 2183
                            • Daniel
                            • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von Brainpurge Beitrag anzeigen
                            bis zu 3,15 Volt pro Zelle gehen die runter
                            Die gehen auch bis 0V runter. Nur würde ich sie nicht tiefer, als 3,7V entladen wollen - ab 3,6V abwärts machst du die Zellen kaputt. Wenn die das seit 3 Jahren mitmachen, sind das sehr, sehr robuste Zellen!

Edit: Jetzt hab ich es kapiert - du meinst das Einbrechen im Flug. Nicht den Zustand NACH dem Flug. Also ignoriere meinen Beitrag bitte...
                            GruÃ?,
                            Daniel

Kommentar

• Brainpurge
                              Member
                              • 11.10.2016
                              • 466
                              • Sven
                              • www.mfv-holzhausen.de

Nach Nutzung erholen die sich wieder auf 3,7..Volt immer. 3,15 Volt sind dann schon bei 100 A

Ja genau, beim Flug
                              Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• helijonas
                                Senior Member
                                • 26.01.2008
                                • 3027
                                • Jonas
                                • Berlin

Zitat von Stevenb Beitrag anzeigen
                                Ich fänd ja nen Hersteller toll, wo solche Zellen nicht an die Kunden verkauft werden. Genauso wenig wie Lipos die bekannterweise mega blähen oder wo vergessen wurde die Platten einzuschrumpfen (Zellen also ungeschützt). Fehler passieren, alles gut. Sollte man meiner Meinung aber nicht kommentarlos und zum vollen Preis an seine Kunden verkaufen. Kann nämlich viel schiefgehen. Und da gehts nicht nur ums Modell.

Gruß Jonas.
                                Auf die Dower hilft nur Pauer!
                                2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

Lädt...
                                X