Netzteile 24V 100A ,12v 200A

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli_5200
    Member
    • 24.03.2008
    • 220
    • Otto

Netzteile 24V 100A ,12v 200A

In letzter Zeit sind mir Annoncen auf gefallen, in Ebay Kleinanzeigen und RC-Markt.

Dort werden HP Server Netzteilen angeboten die in Reihe 24 V 100a und Parallel 12V 200A haben sollen.

Ich habe das mal mit meinen 1200FB ausprobiert und zwei mit 15cm Kabel parallel geschaltet.

Ich habe die dann langsam belastet.
    Es war enttäuschend, ein Netzteil lieferte den Haupt-Strom das zweite kaum was.

Habe die dann mit 108A belastet, ein Netzteil lieferte 103A das zweite nur 5A.

Dann habe ich die Ausgangsspannungen auf 3-4mV angeglichen.

Dann waren es mit 93A zu 15A also auch nicht viel besser.

Die Netzteile sind anscheinend so niederohmig, das das nicht geht.

Die Angaben der Annoncen können nicht stimmen.

Mit langen, so 1-1,5m Anschluss Leitungen zu einer Sammelschiene könnte es vielleicht funktionieren.

Dann wäre der RI höher und mit dem Spannungsabfall daran könnte es den Ausgleich geben.

Hat das schon jemand probiert?

Gruß Heli
  • s.nase
    Senior Member
    • 12.11.2011
    • 1400
    • San
    • Berlin

AW: Netzteile 24V 100A ,12v 200A

Da mußte du nur den currentShare Kontakt der beiden NTs verbinden, damit sich die Strombelastung im Parallelbetrieb gleichmäßig auf beide NTs aufteilt.. An die gemeinschaftliche Stromschiene im Bodenlager sollte man die SensKontakte des NTs anschließen, damit die Spannungsverluste an der langen Leitung ausgeglichen werden. Ohne die SensKontaktierung an der Stromschiene schwankt auch die Spannung bei Lastwechseln zu stark, was die meisten Lader nicht so gerne haben.

Wenn du 12V 200A an der Stromschiene haben willst, würde ich auch eher nur ein etwas größeres 200A ServerNT verwenden. Das ist letztlich effektiver und spannungsstabiler, als mit zwei solcher 100A NTs im Parallelbetrieb.

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

12V 200A Wollt ihr damit Schweißen?
      Welches Ladegerät zieht denn so viel Strom an 12V?
      Die Ladegeräte wo ich kenne, bringen da bestenfalls die Hälfte der Nennleistung.

Gruß Torsten

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
        12V 200A Wollt ihr damit Schweißen?
        Welches Ladegerät zieht denn so viel Strom an 12V?
        Die Ladegeräte wo ich kenne, bringen da bestenfalls die Hälfte der Nennleistung.

Gruß Torsten
        Ganz einfach. Auf einem Flugplatz wo mehrere Leute laden. Wenn da 10 oder mehr Ladegeräte dranhängen brauchst du schnell diese Leistung. Haben wir auch. 12v 200A. Und nochmal 24v 60A.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• s.nase
          Senior Member
          • 12.11.2011
          • 1400
          • San
          • Berlin

Für die kleinen Ladegeräte ist eine 15-16V Stromversorgung am Flugfeld sinnvoller. Denn die kleinen so genannten 12V Ladegeräte vertragen oft bis zu 18V NT-Spannung, aber mindestens 16V. Kannst ja Mal fragen, welche maximale Eingangsspannung die kleinen Lader auf eurem Flugfeld vertragen.

Die höhere NT-Spannung reduziert die Strombelastung in dem Stromverteiler, dessen Zuleitung und in den Ladern.

Statt einer langen Gleichstromverkabelung sollte man eher über mehrere Tischnetzteile nachdenken. So kann man die hohen Leistungen über lange 230V Wechselstromkabel verteilen. Das ist deutlich eleganter als dicke Stromschienen durch die Wiese zu verlegen.

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Technisch magst du ja recht haben, aber das hängt manchmal mit bestehender Infrastrucktur zusammen. Bei uns stand halt immer das Netzteil in der Hütte mit Stromschienen an den Ladestationen. Also Tür auf, anklemmen und Laden. Bei Netzteilen an den Tischen müsste man wieder was auf und abbauen. Ist so viel einfacher. Wir haben halt noch viele 12v lader . Für die neueren gibt es ja auch eine 24v Schiene.

Torsten
            Vollkasko für Flugmodelle
            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

Lädt...
            X