Suche AC/DC Ladegerät für 6S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

AW: Suche AC/DC Ladegerät für 6S

Ich glaube, bis zu 300W gehen auf ein Kanal, wenn ich mich recht erinnere.

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Das D400 hat 500mA Balancer Strom, also etwas mehr als andere Ladegeräte in seiner Klasse.
      Das ist für mich dann ausreichend. Danke für die Info.

Kommentar

• Rotorix
        Member
        • 09.07.2017
        • 821
        • Attila
        • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
        Wie groß ist denn das D400? Sieht groß aus. Bei SkyRC gibt es gerade neu das "Ultimate Duo 260W AC/DC" - reicht für die kleinen LiPos für den 380er auch und sieht vom Formfaktor irgendwie mehr nach "schmeiss ich mit in die Tasche" aus.
        Das war ein sehr guter Einwand und ich habe mir extra 1 Tag mehr Zeit gelassen zum entscheiden. Aber ich nehme das D400, WEIL:
        Wenn ich in die Ferien fahre bringe ich das Netzteil überalll im Auto unter, im Notfall unter dem Sitz, dafür kann es 2x 8A laden. Besser als 2x 5A mit dem D260. Zudem lauft das Ladegerät dann nicht immer am Limit, mit 5A lauft es eigentllich immer mit 100% Auslastung und das sollte man längerfristig vermeiden. Zudem lädt der D400 auf einem Kanal bis zu 400W (= 15A mit 6S auf nur 1 Kanal)

Beste Grüsse
        Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Aber ich nehme das D400, WEIL:
          Wenn ich in die Ferien fahre bringe ich das Netzteil überalll im Auto unter, im Notfall unter dem Sitz, dafür kann es 2x 8A laden.
          Wäre schön wenn Du mal berichtest, wie Du zufrieden bist. Meine Entscheidung ist auch auf das D400 gefallen. Ich muss zwar zuerst den 550er fertigstellen, und passende Lipos finden, die ich die ersten Zyklen wohl noch mit dem D100V2 laden werde. aber dann steht das D400 als nächste Investition auf der Liste.

Kommentar

• Rotorix
            Member
            • 09.07.2017
            • 821
            • Attila

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
            ...550er fertigstellen, und passende Lipos finden, die ich die ersten Zyklen wohl noch mit dem D100V2 laden werde.
            *LACH*

Nicht im Ernst...

Ich kann dir schon jetzt sagen, dass du mit dem D400 glücklicher sein wirst. Mit dem D100 konnte ich so um die 2A pro h laden. Klar, ich habe noch mit dem chargery S1200 die Möglichkeit mit bis zu 30A zu laden.

Ich habe mit dem D100 2600mAh Akkus geladen über Nacht.....aber mehr habe ich nicht erwartet.....und geht auch nicht, schon gar nicht mit >5000mAh Akkus.

Also geht schon, aber sehr langsam.....

Jedoch ist der D100 immer sehr gut gewesen, meine Akkus waren immer zu 99% voll, mit dem Junsi X6 komme ich immer nur auf 97%, keine Ahnung warum...
            Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Ich habe mit dem D100 2600mAh Akkus geladen über Nacht.....aber mehr habe ich nicht erwartet.....und geht auch nicht, schon gar nicht mit >5000mAh Akkus.
              Den check ich nicht....ich lade meine beiden 2650er mit 2,2 A gleichzeitig. Sind in unter 90 Minuten voll. Das gibt 2x17 Minuten Flugzeit mit der Schweizer 300C.
              Bei einem 5000er dauert es ebensolang, wenn ich die Gesamtleistung auf einen Kanal übertrage. 4,4A sind mit dem D100V2 machbar bei 6S. Für die ersten 3-4 Flüge mit dem 550er ist das für mich OK.
              Klar werde ich mit dem D400 Lader glücklicher sein, zumal ich 4 Helis hab die geflogen werden wollen. Mit dem D100V2 und dem D400 dazu wird das dann prächtig!

Natürlich würde ich zu gerne heute noch zwei 8000er Lipos und den D400 Lader bestellen - aber die Komponenten für den 550er haben das Budget etwas belastet. Also schön langsam....

Kommentar

• Rotorix
                Member
                • 09.07.2017
                • 821
                • Attila

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                Den check ich nicht....
                Blöde geschrieben...ich mein damit, dass es mit dem D100 ganz schön lange geht um 5000er aufzuladen. Aber wie du schreibst, langsam aber sicher wird auch bei dir ein stärkeres Ladegerät stehen.

Gruss

PS: Viel Spass mit dem 550er

Kommentar

• rainerX
                  Senior Member
                  • 07.07.2016
                  • 1468
                  • rainer
                  • Nord-Oberpfalz/Bayern

Es gibt auch noch andere wichtige Kriterien, die man bei einer Neuanschaffung berücksichtigen sollte. Das wäre zum Beispiel, ob das Gerät
                  1.) den Ri der einzelnen Zellen messen kann. (längerfristig wichtig, um regelmäßig die Zellen beurteilen zu können, die Rückschlüsse auf die Zellenqualität, Alterung oder Abweichung geben können)
                  2.) die Geschwindigkeit des Ladevorgangs, bedeutet hoher und genauer Balancerstrom.
                  ( bei neueren hochwertigen Ladegeräten wird der Ladevorgang nicht unnötig lang verzögert mit dem balancieren, oder Energie verbraten beim balancieren.) (Das was ich hineinlade, ist fast genau identisch, mit der Energie die ich beim Flug entnommen habe)
                  Beispiel: ich hatte einen Lader Imax B6 (auch unter anderen Markennamen vertrieben), der brauchte 3Stunden, um 80% entnommene Energie in einen 6S Lipo mit 5000mAh zu laden.
                  Habe jetzt das Hota D6 Pro Dual und einige div. ISDT Lader und bin außergewöhnlich zufrieden damit.
                  3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8542
                    • Torsten

Für mich ist es auch wichtig, das der Lader in kurzer Zeit auch dicke Lipos wieder auf Lagerspannung entladen kann.
                    Gerade im Frühjahr schlägt schnell das Wetter um und dann will ich die nicht 1-2 Wochen voll hier rum liegen haben.

Gruß Torsten

Kommentar

• Gast
                      Gast

Das kann der D400 nicht.
                      Sehe ich aber nicht als Problem, da ich in diesem Fall, der zumindest bei mir so gut wie nie vorkommt, den Lipo auch zu Hause gemütlich entladen kann.
                      Zur Not kann ich mir auch für ca. 35€ den iSDT SMART DISCHARGER kaufen.

Kommentar

• rainerX
                        Senior Member
                        • 07.07.2016
                        • 1468
                        • rainer
                        • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                        Für mich ist es auch wichtig, das der Lader in kurzer Zeit auch dicke Lipos wieder auf Lagerspannung entladen kann.
                        Gerade im Frühjahr schlägt schnell das Wetter um und dann will ich die nicht 1-2 Wochen voll hier rum liegen haben.
                        für solche Zwecke benutze ich SkyRC BD200, bin sehr zufrieden damit.
                        An dem Hota D6 kann man auch externe Lasten anschließen für schnelle Entladungen
                        Zuletzt geändert von rainerX; 17.01.2020, 11:17.
                        3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

Lädt...
                        X