Ladekoffer: Wechselrelais zur Eingangsumschaltung Netzteil/Batterie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augur
    Senior Member
    • 22.03.2009
    • 2340
    • Nils
    • FTG Borstel-Hohenraden

Ladekoffer: Wechselrelais zur Eingangsumschaltung Netzteil/Batterie

Hi,

ich möchte gerne meinen Ladekoffer pimpen mit einer Eingangsauswahl, dass ich ohne diese ohne den Koffer zu zerlegen auch an einer externen Batterie betreiben kann.

Ich habe mir dafür aus dem KFZ Bereich ein Wechselrelais ausgesucht mit dem das m.E. funktionieren sollte. Den Trigger Eingang würde ich mit an die 12V Batterie legen, sodass dieser beim Anstecken einer Batterie automatisch auf diese umschaltet.

Ist das wirklich zu einfach machbar oder braucht es da noch irgendwas drum herum? Hat das schon jemand ausprobiert?

Wechselrelais für Quellenumschaltung:
    KFZ Relais mit Wechslerkontakt 150A/100A 12V DC | Lüdeke Elektronic

Viele Grüße,
    Nils
    SoxoS rocks! :-)
  • goemichel
    Senior Member
    • 11.01.2012
    • 4180
    • Michael
    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

AW: Ladekoffer: Wechselrelais zur Eingangsumschaltung Netzteil/Batterie

Moin, schau mal in diesen Thread: Ladekoffer mit 12/24 230V Eingang, wie realisieren? - RC-Heli Community

Da gab's mal eine Schaltung: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ladekoffer mit 12/24 230V Eingang, wie realisieren?
    GruÃ? Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Bernhard Kerscher
      Senior Member
      • 26.04.2010
      • 3318
      • Bernhard

Zitat von augur Beitrag anzeigen
      Hi,

ich möchte gerne meinen Ladekoffer pimpen mit einer Eingangsauswahl, dass ich ohne diese ohne den Koffer zu zerlegen auch an einer externen Batterie betreiben kann.

Ich habe mir dafür aus dem KFZ Bereich ein Wechselrelais ausgesucht mit dem das m.E. funktionieren sollte. Den Trigger Eingang würde ich mit an die 12V Batterie legen, sodass dieser beim Anstecken einer Batterie automatisch auf diese umschaltet.

Ist das wirklich zu einfach machbar oder braucht es da noch irgendwas drum herum? Hat das schon jemand ausprobiert?

Wechselrelais für Quellenumschaltung:
      KFZ Relais mit Wechslerkontakt 150A/100A 12V DC | Lüdeke Elektronic

Viele Grüße,
      Nils
      Deine Lösung funktioniert genau so. Keep it Simply.
      Du brauchst hier aber kein 100A Relais denke ich.(240mA)
      Die Ladegeräte kommen an 30, Netzteil an 87a, Die Buchse für ext. an 87 und 85 und 86 auf Minus.
      Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Bei mir funktioniert das genau so seit 2 Jahren ohne Probleme.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• xFroZen99x
          Junior Member
          • 16.02.2020
          • 1
          • Marc

Schön guten Tag an alle,

Ich habe das Thema über Google gefunden und bin sehr begeistert von der Idee, da Mann in dieser Zeit zu Hause ist würde ich gern das Projekt bei mir mal an gehen.

Ich habe folgendes Relais bestellt

Ich nutze 2x HP-Netzteil 1000W DPS-800GB die schon lange 24 Volt zusammen liefern.

Mein Lader ist ein Junsi 308

Jetzt zu meiner Frage, ich würde gerne Extern 12V Auto Batt. und Intern im Koffer die Netzteile nutzen. Aber wie schalte ich das am besten jetzt.

Was müsste jetzt wie Angeschlossen werden mit der Zeichnung komme ich nicht ganz zurecht die hier verlinkt wurde.

Könntet ihr mir da vielleicht helfen, was wo an welche Zahl muss am Relais

Vielen Dank schon mal.

Kommentar

Lädt...
          X