Akku ruckzuck leer (?)
Einklappen
X
-
Gast
AW: Akku ruckzuck leer (?)
Ich bin mit den mylipo zufrieden. Fliege die 6s 4600mAh in meinem.Lipo. Qualität hat nichts mit 3D fliegen zu tun. Auch wenn Du keine hohen Ströme ziehst, kommt es auch auf die Lebensdauer an.Zitat von FriedelXT Beitrag anzeigen
-
Im Grunde wirst Du Recht haben: Die Akkus sind fertig.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenbei 4500mAh ja nach C-Rate würde ich sagen, zwischen 2 und 3 Milliohm.
Und noch was zum Laden: Du hattest geschrieben,das du 6S eingestellt und dann auf Start gedrückt hast. Du musst aber zumindest noch den Ladestrom einstellen. Ich kenne ja dein Ladegerät nicht und weiß daher nicht, wieviel das überhaupt leistet. Aber man kann so einen Lipo mit 1C, aber auch mit deutlich mehr laden. Woher soll das Ladegerät wissen, was du willst, wenn du es nicht einstellst?
Interesant zu wissen wäre auch noch, bei welchem Ladestrom das Ladegerät abschaltet. Viele Billiglader schalten bei 20% ab. Diese Schwelle läßt sich auch nicht verändern. Ich finde 20% relativ hoch. Gerade alterschwache Lipos sind dann noch nicht voll.
Außerdem, da ich dein Ladegerät wie gesagt nicht kenne, weiß ich auch nicht, wie hoch der Balancerstrom ist. Bei den offensichtlich ziemlich fertigen Lipos kann es auch da Probleme geben.
Sollte es sich bei deinem Lader um ein billiges Teil für 20 Euro handeln, kann es auch mit der Genauigkeit schlecht aussehen, was wiederum schlecht für die Lipos ist.
Und zu guter letzt sollen Lipos nicht voll geladen rumliegen, weil sie da schnell kaputt gehen. keine Ahnung, wie dein Vorgänger die Lipos behandelt hat.
Kurz und gut: Ich würde diesen Lipos keinen so großen, teuren und gefährlichen Heli anvertrauen.
Da ändert auch die Tatsache nichts daran dass das Ladegerät kein billiges für 20 € ist, aber auch keins für 400. Digi100 steht drauf. Es kam um die 80€.
Und....: teurer, grosser, gefährlicher Heli ist ein anderes Thema. Ich glaub hier kommen viele von Microhelis. Ich kenne nur grosse. Von daher ist der Goblin eher Mini
Kommentar
-
ja, so sehe ich das auch.Zitat von Catnova Beitrag anzeigenIch bin mit den mylipo zufrieden. Fliege die 6s 4600mAh in meinem.Lipo. Qualität hat nichts mit 3D fliegen zu tun. Auch wenn Du keine hohen Ströme ziehst, kommt es auch auf die Lebensdauer an.
Gut und günstig ist hier die Devise.
Wo kauft man die? Es gibt ja massenhaft shops
Kommentar
-
Admin: Shoplinks sind hier nicht erwünscht - musst dich selber schlau machenZitat von FriedelXT Beitrag anzeigenWo kauft man die? Es gibt ja massenhaft shopsZuletzt geändert von thomas1130; 26.10.2019, 19:02.Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
aha :-)Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigenAdmin: Shoplink sind hier nicht erwünscht - musst dich selber schlau machen
Kommentar
-
es sieht aus als wenn man ca. 100€ für ausgeben müsste. uff.Zitat von Catnova Beitrag anzeigenIch bin mit den mylipo zufrieden. Fliege die 6s 4600mAh in meinem.Lipo. Qualität hat nichts mit 3D fliegen zu tun. Auch wenn Du keine hohen Ströme ziehst, kommt es auch auf die Lebensdauer an.
Kommentar
-
Gast
Joa, die üblichen Hersteller schenken sich nicht viel. Rangieren alle auf dem selben Niveau.
Es gab hier aber ein Thread bzgl. 6s Lipos von Amazon. Sind günstiger, funktionieren, aber Langzeiterfahrung gibt es noch nicht.
Kommentar
-
Ist auf jeden Fall groß genug, um dir oder jemand anderem den Kopf zu spalten, wenn dir der Heli wegen defektem Akku außer Kontrolle gerät. So hatte ich das gemeint.Zitat von FriedelXT Beitrag anzeigenUnd....: teurer, grosser, gefährlicher Heli ist ein anderes Thema. Ich glaub hier kommen viele von Microhelis. Ich kenne nur grosse. Von daher ist der Goblin eher Mini
Aber du hast es ja schon erkannt, das du neue Akkus brauchst.
Zuletzt geändert von thomas1130; 26.10.2019, 19:33.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Wellpower ultimat 6S 4200 mAh.
Sind vom Preis Leistung gut.
Habe selbst einen gebraucht erworben und macht keine Probleme.
Bevorzuge aber SLS.
Sparen am Akku ist immer schlecht und ein Lotteriespiel.
Fliege die SLS seit über drei Jahren und haben immer noch Druck.
Werde sie aber nächstes Jahr austauschen dann haben sie ihr Geld verdient.
Die Wellpower haben beim Test von Gerd Giese auch gut abgeschnitten.
Ist für dich ein guter Kompromiss.Gru�
Aviatoer69
Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.
Kommentar
-
Es gibt auch noch simplere Fehler... zb wenn man den Akku nach dem Laden noch längere Zeit angesteckt lässt...
Du kannst ja auch auf 2 x 3S Akkus gehen und dir 2 gebrauchte I-max B6 Lader für zusammen 20-30Eur holen.
Es gibt noch nen 6S billig Lader (der billigste aufm Markt), aber von dem rate ich ab. Der ist wirklich so gut wie er teuer ist... also besch... ;-).
Ja, belese dich mal ganz in Ruhe. Schon wenn du einige Beiträge hier liest, oder bissl mit der Suche hier spielst lernst du sehr viel
.
[FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]
Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli
Kommentar
-
Genau die Vorgehensweise ist der Hauptgrund für Unfälle/Brände mit Lipo Akkus...Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigenZitat:
Zitat von FriedelXT
Klärst du mich auf ......WAS ich falsch mache?
Hab ich doch schon geschrieben - man braucht auch ein wenig theoretisches Wissen über Lipos - nur "STart" drücken ist ein bisschen wenig..
falsche Handhabung beim laden der Akkus !
Und weil´s mit nem kleinem nicht so leistungsfähigem Ladegerät auch mal etwas
länger dauert, geht man eben auch noch einkaufen, in der Zeit....geht garnicht !
Gruß Norbert
Kommentar
-
Hallo,
Bevor du Geld in neue Akkus investierst.
- lerne bitte den Regler neu ein. Das muss 100% stimmen.
- Stell dir wegen meiner 3 Gasgeraden ein. Was weis ich 60-70-80%. Mir würde zum schweben üben, starten, landen eine reichen.
- las das mit dem Kindergas, nimm den Govener vom Regler zum schweben reicht der allemal. Lerne diesen nach Anleitung ein.
Such dir bitte eine ebene Fläche zum starten und landen. Lass den Heli mal in der Ersten stufe kurze Zeit laufen, so erkennst du ob er sauber vibrationfrei läuft usw. eventuell sehr hilfreich.
Ich weiß jeder hat seine Vorlieben.
Für mich wäre das die richtige Vorgehensweise
Akku laden, entladen, Akkuqualität feststellen und Elektronik am Heli einstellen sind zwei paar Schuh. Das würde ich zunächst mal voneinander trennen.
Gehe bitte systematisch vor step by step.
Grüße MichaelZuletzt geändert von Nerd; 28.10.2019, 12:41.
Kommentar
-
Auch wenn der Gasweg nicht richtig eingelernt sein sollte, würde er nicht von alleine einfach die Drehzahl nach einer gewissen Zeit runterregeln. Dass ist zu 99% der Lipo, der die Spannung nicht mehr halten kann und ausgelutscht ist.
Kommentar
-
Er hat zwei Akkus die beide gleich fertig sind?
Zu den Akkus. Da würde ich als Anfänger auch keine große Wissenschaft daraus machen.
Was fordert er denn für Leistung ab im Stand laufen lassen und schweben???
Akku laden (mit den richtigen Einstellungen am Ladegerät, logisch) Wenn Akku voll. Geladene Kapazität notieren, merken
Akku entladen, Differenz der Kapazität ausrechnen, sollte nicht so schwer sein.
Timer am Heli einstellen, wegen meiner wenn man unsicher ist mit 2 oder 3 Minuten anfangen.
Akku nachladen Differenz errechnen. Rantasten an max Flugzeit, an das was geht bzw. wobei man sich wohlfühlt.
Da braucht man nicht mal Telemetrie dafür.
Bevor ich das nicht alles durch hätte würde ich keine neuen Akkus kaufen.
Vielleicht hat er am Regler irgendeine Abschaltspannung eingestellt bei der der Regler runterregelt oder sonst was. Wer weiß das schon???
Mann muss sich schon in jeden einzelnen Schritt reinlesen sich damit vertraut machen sonst wird das nichts. Einfach mal machen geht eben nicht.
Grüße
MichaelZuletzt geändert von Nerd; 28.10.2019, 12:57.
Kommentar
-
natürlich hat er das, sonst würde der Regler das nicht machen.Zitat von Nerd Beitrag anzeigenVielleicht hat er am Regler irgendeine Abschaltspannung eingestellt bei der der Regler runterregelt oder sonst was. Wer weiß das schon???
zum Innenwiederstand schrieb er folgendes
Das ist viel zu hoch und spricht auch für meine These...Zitat von FriedelXT Beitrag anzeigenzw 6 und 8 mOhm
Warum sollten beide Lipos nicht gleich schlecht sein, er hat alles gebraucht gekauft, wer weiß wie die Lipos behandelt wurden? Meistens nicht gut, wenn man die Lipos mitverkauft...
Kommentar

Kommentar