EBike Akku mit Pulsar 3 laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maverik
    Member
    • 28.05.2012
    • 673
    • Stefan
    • MFC-Oberhausen / Bottrop-Kirchhellen

EBike Akku mit Pulsar 3 laden

Hallo Zusammen,

kann man mit dem Pulsar 3 einen ebike Akku laden?
    Er hat nur plus und minus und ist ein Ni-Co-Mn/Li Akku.

Gruß
    Stefan
    Goblin 570, Goblin 700 Competition, Diabolo 700 L, Vbar Control, MeanWell + Pulsar3
  • regenmacher
    Member
    • 31.12.2007
    • 318
    • Manfred
    • Ahaus, NRW

AW: EBike Akku mit Pulsar 3 laden

Moin,
    die Fahrrad Akkus die ich kenne haben eine eingebaute Elektronik, deshalb brauchen die eigentlich nur eine konstante, passende Stromquelle. ßhnlich wie beim Handy laden, passende Spannung und Strom, den Rest sollte der Akku machen.

Ich weiß aber nicht wie das Pulsar reagiert, wenn der Akku eigenständig anfängt den Ladestrom zu begrenzen.

Gruß,
    Manfred

Kommentar

• Daniel Schmidt
      Gelöscht
      • 02.03.2009
      • 6426
      • Daniel

Ist so wie Manfred schreibt!

Wenn du ihn nicht so freilegen kannst das du an die Kontakte direkt am Akku kommst würde ich es lassen.

Kommentar

• Jörg Nickel
        Member
        • 05.06.2002
        • 864
        • Jörg
        • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Ich sehe da kaum Probleme wenn du die Daten des originalen Laders kennst.
        Becherzellen, Tütenzellen, mit oder ohne Balancer, den maximal zulässigen Strom usw. Div im Akkupack vorhandene Elektronik würde ich entfernen und den Balanceranschl. falls nötig über 15 Pol. Vga-Buchse neu verlegen.

Oder gleich was neues bauen (kaufen kann ja jeder)

Mein Eigenbau -E-Bike- läuft mit meinen alten -verschlissenen- Heli-Zellen.
        In der Bosch-Stichsägenkiste (Tarnung) auf dem Gepäckträger sind 8 Stk. Turnigy 6S 5000mAh als 12 S 20Ah.
        Geladen habe ich das immer mit einem Pulsar3, da mir das für-s Vorzelt oder Garage/Garten aber zu -wertig- war, habe ich mir dafür ein A9 besorgt was den Job auch prima erledigt.

Erwähnenswert in dem Zusammenhang finde ich dass die im Heli jahrelang gequälten Akkus nach 120-150 Zyklen als zu hochohmig zur Seite gelegt wurden, aber hier nun im 2. Leben seit 3 Jahren und über 6000Km immer noch perfekt funktionieren.
        Die bleiben natürlich völlig kalt wenn ein Entladezyklus über eine Std. (Vollgas ca. 26Ah) dauert.
        Reichweite ca. 120Km und mit den Anhänger und Hund ca. 80Km.
        Die Gefahren sind mir bewusst und kenne ich natürlich, sie werden halt dementsprechend behandelt/gelagert. Aber sie funktionieren mit 1-1,5C belastet noch jahrelang richtig gut!

Der Eigenbau- Einradanhänger mit einklappbarer Einarmanbindung ist kompl. aus CFK mit abschließbarer und schnell lösbarer 4fach nadelgelagerter Anbindung ans Rad gefertigt.
        Gedämpft, Federvorspannung auf das zu befördernde Gewicht einstellbar � nur weil er mit auf dem Pic ist falls es jemand interessiert, hat aber noch div. -Highlights- � ein Winter Bauzeit, ich hatte grad kein Heliprojekt.

Aber Fahrradakkus als Modellbauer?
        Da gucke ich mal im Keller rund oder Frage am Platz � da wird entsorgt was älter als 2 Jahre ist oder bei 40C warm wird, aus meiner Sicht wird da viel zu früh neu bestellt und weg damit!
        Und natürlich, Pulsar, Junsi, A9 funktioniert alles!

Man sollte natürlich genau wissen was man da tut!
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Black Thief
          Member
          • 21.06.2005
          • 580
          • Franz-Josef

Hallo Jörg

MacGyver lebt

Grüße Franz-Josef
          immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Hab ich auch so gemacht. Nachdem an meinem Bike der original Akku platt war hab ich die Li-Ion Akkus und das BMS (Battery Management System) welches Ladegerät und Balancer in einem ist, rausgeschmissen. 5000er Hacker eco-X erledigen den Job. Eine 12-Polige Steckverbindung ist für das Laden mit Balancer verbaut. Ich hab 10S 2P Lipos drin, also 10Ah.
            Das Bike bleibt damit leicht und schnell. Meine Reichweite ist bei 80km, je nach Fahrweise.
            Das Ladegerät mit externem Balancer (ich hab das vor 7Jahren gebaut) ist auf eine handliche Platte verschraubt. Stecker rein, Starttaste drücken, das war's.
            Linke Seite 2.jpg Rechte Seite1.jpg Hinten1.jpg Lipo innen.jpg Ladebuchse offen.jpg Lader und ballancer.jpg Schaltplan Lipo.jpg Lipo am Lader.jpg

Kommentar

Lädt...
            X