Entscheidungshilfe Equipment aus Hobbyraum zum Flugfeld

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cuber76
    Member
    • 03.10.2017
    • 658
    • Frank
    • Raum BC

Entscheidungshilfe Equipment aus Hobbyraum zum Flugfeld

Hallo,

kurze Vorgeschichte warum ich mir vermehrt Gedanken zu meinem Ladeequipment machen muss.
    Ich wohne recht ländlich und auch am Ortsrand, was mir den Vorteil brachte, dass ich Felder und Wiesen hinter dem Haus hatte und hier fliegen konnte, somit konnte ich meine Akkus im Hobbyraum laden und auf das Feld gehen.

Dieses Areal ist schon länger als Baufläche freigegeben worden und wird auch in absehbarer Zeit bebaut, somit ist mein Flugfeld weg, somit muss ich als Wildflieger auf neue Flugfelder weiter entfernt , also Akkus auch am Flugfeld laden.

Es gibt ja nur eine Möglichkeit am Feld zu Laden, ein Ladekoffer, aber gibt es ja viele Möglichkeiten, diesen aufzubauen.
    Ich bin mir nicht sicher, was die beste und auch konstengünstigste Lösung ist.

Aktuell lade ich Lipos von 3S bis 6S an einem Junsi 4010, das mit einem einstellbaren Servernetzteil (28-60V) versorgt wird.

Geplant ist ein Ladekoffer mit Lader und Versorgungsakku, wie es viele von euch haben, ein Moppel würde ich ungern verwenden, wegen dem Lärm.

Nun ist die Frage, ob das Junsi in den Ladekoffer gepackt wird und ein Versorgungsakku z.B 12S10P 18650/29E verbaut wird.
    Die andere Idee wäre aber, zwei kleinere Lader wie z.B ISTD T6 und zwei getrennte Versorgungsakkus.

Zuhause sollte ja aber auch noch eine Lader vorhanden sein.

Wo liegt der Vorteil an einem Lader oder zwei Ladern im Koffer, mal abgesehen von der Platzersparnis.

Nehmt ihr euren Lader Zuhause aus dem Koffer für den Hobbyraum? Was bevorzugt ihr, ein Lader oder zwei Lader?
    Wonach entscheidet ihr wie euer Ladekoffer aufgebaut sein sollte?

Danke für eure Tips.
    GruÃ? Frank
  • Bernhard Kerscher
    Senior Member
    • 26.04.2010
    • 3318
    • Bernhard

AW: Entscheidungshilfe Equipment aus Hobbyraum zum Flugfeld

Meine Lösung für ebenfalls max 6s ist diese.
    Im Auto steht ein 4s40Ah Winston Lifepo4 Akku der nur mit Panzertape zusammen gewickelt ist und zur Not nen Trageriemen hat.
    Dieser Akku steht fest gesichert in einer Euro Stapelbox und wird vom Auto mit einem Lifepo Ladegerät mit 2A während der Fahrt geladen.
    Somit ist immer ein voller Versorgungsakku da.
    Meine Heliakkus lade ich dann mit einem ISTD das auch immer im Auto liegt.
    Zu Hause lade ich mit seperatem Yuki Q6
    Ich habe mir diese Saison einen Torvol Rucksack gegönnt in dem Sender, Werkzeug, ein weiterer Yuki Q6 mit Laptopnetzteil und Ladekabel platz finden.
    Die Ladekabel lasse ich immer im Rucksack und verwende diese entweder unterwegs oder am Auto.
    Somit bin ich für Laden mit Auto, Laden zu Hause oder Laden im Urlaub bestens gerüstet.
    Den 40Ah Akku könnte ich auch aus dem Auto nehmen, da der nicht schwer ist. Trageriemen Schultern
    Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Escalus
      Member
      • 08.06.2018
      • 518
      • Frank
      • Euskirchen

Ich habe mir eine All in One Lösung gebaut. Es ist ein Koffer mit 1200w Netzteil, Junsi 308 und einem 7s14p 35E Versorgungsakku. Das passt alles sehr gut in den Koffer und wiegt mit 12Kg auch nicht zu viel.

Es kommt noch eine Abdeckung mit Anschlüssen und Schaltern oben drauf und etwas Elektronik für die Lüfter rein. So kann ich die Quelle mit einem Schalter ändern und die Lüfter laufen unabhängig von der Quelle. Auch das laden des Versorgungsakkus wird dann ohne großes umstecken möglich sein.

Damit kann ich ca. 12 mal die 6s6000mAh Lipos meines TDF nachladen.
      Angehängte Dateien
      Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• fasty
        Member
        • 29.01.2017
        • 291
        • Okan
        • Südhessen

Zitat von Escalus Beitrag anzeigen
        7s14p 35E Versorgungsakku
        Kann man so einen Versorgungsakku irgendwo fertig konfektioniert kaufen oder hast Du alles selbst zusammengestellt und gelötet (also 14 x 7S Lipo parallel) ?

Was bedeutet die Zahl "35E" ?

Ich traue mir leider nicht zu, so etwas herzustellen.... welche 7S Lipos hast Du verwendet (C-Rate und Kapazität) ?
        [FONT="Lucida Console"]Logo 550 SE + Logo 500 SE beide mit Microbeast 5[/FONT]

Kommentar

• Cuber76
          Member
          • 03.10.2017
          • 658
          • Frank
          • Raum BC

Diese Versorgungsakkus kann man bestellen oder sich eben machen lassen.

Die Nummer 35E ist Sorte der 18650 Zellen, diese haben 3450mAh an Kappa, die 29E haben 2900mAh und es sind Li-ion Zellen.

Bein Escalus sind es eben 7Seriel und 14Parallel, also 25,9V/ 48,3Ah, somit müsste er eine Leistung von 1250Wh haben, wenn man von 3,7V ausgeht.
          Zuletzt geändert von Cuber76; 06.10.2019, 17:27.
          GruÃ? Frank

Kommentar

• fasty
            Member
            • 29.01.2017
            • 291
            • Okan
            • Südhessen

Hast Du einen Link, wo man so einen Versorgungsakku bestellen ?
            Kosten ?
            [FONT="Lucida Console"]Logo 550 SE + Logo 500 SE beide mit Microbeast 5[/FONT]

Kommentar

• Cuber76
              Member
              • 03.10.2017
              • 658
              • Frank
              • Raum BC

Schau mal in dem Thread "neuer Versorgungsakku 100Wh", habe auch noch keinen gekauft.
              GruÃ? Frank

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8542
                • Torsten

Das Problem wird das Gewicht und der Platzbedarf.
                Kompakter wie ein loser Lader und ein 40-60Ah LiFePo Batterie geht nicht.

Gruß Torsten

Kommentar

• Escalus
                  Member
                  • 08.06.2018
                  • 518
                  • Frank
                  • Euskirchen

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                  Das Problem wird das Gewicht und der Platzbedarf.
                  Kompakter wie ein loser Lader und ein 40-60Ah LiFePo Batterie geht nicht.

Gruß Torsten
                  Kompakter als ein LiFePo geht es immer!

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8542
                    • Torsten

Kompakter als ein LiFePo geht es immer!
                    Auch sicherer?

Kommentar

• Escalus
                      Member
                      • 08.06.2018
                      • 518
                      • Frank
                      • Euskirchen

Du spricht hier von Gewicht und Platzbedarf. Da kannst du doch nicht hinschreiben das es nicht besser geht als mit LiFePo Akkus. Die sind im vergleich super schwer und alles andere als kompakt.
                      Ja ein LiFePo ist sichere wenn man ihn mit einem Nagel durchschlägt oder ihn unbeobachtet überlädt. Aber wer soetwas macht, sollte sich vielleicht mal fragen was er falsch gemacht hat.

Kommentar

• trailblazer
                        Senior Member
                        • 06.10.2008
                        • 1713
                        • Andre
                        • Hamburg

Man kann auch übertreiben! Ja, die Zellen (z.B. Winston) sind leicht grösser und schwerer, aber eben auch entsprechend unkompliziert und von Haus aus robust und eigensicher.
                        Ich habe auch erst zuletzt auf 4s 60Ah Winston umgerüstet und mir dazu ein Junsi 406 Duo geleistet. Als Stadtmensch muss ich auch immer alles mitschleppen, deswegen geh ich da recht pragmatisch vor: Der Lader kommt einfach jedesmal mit, der Orignalkarton ist klein genug und es passen meine paar Ladekabel mit rein. An- und Abstöspeln ist ein Thema von Sekunden.
                        Das Junsi schaftt auch an den ca 12V des LiFePos auf dem Platz meine 12s mit über 2C zu laden (um die 50A aus den Winston).
                        RAW Nitro, Goblin RAW
                        VBar Touch

Kommentar

• Escalus
                          Member
                          • 08.06.2018
                          • 518
                          • Frank
                          • Euskirchen

Es ist ganz einfach. Ein LiFePo wiegt das 3fache eines Liion mit 35E Zellen bei gleicher Leistung.
                          Also bei ca. 1,2kwh 15kg statt 5kg.

Kommentar

• Heli87
                            Senior Member
                            • 11.10.2016
                            • 8542
                            • Torsten

Es ist ganz einfach. Ein LiFePo wiegt das 3fache eines Liion mit 35E Zellen bei gleicher Leistung.
                            Also bei ca. 1,2kwh 15kg statt 5kg.
                            Und wie Balancierst du die Zellen? Da lässt sich wohl nicht jede ßberwachen.

Kommentar

• Escalus
                              Member
                              • 08.06.2018
                              • 518
                              • Frank
                              • Euskirchen

Ich glaube das ufert gerade hier etwas aus und gehört eigentlich auch nicht mehr hier rein.
                              Man balanciert die wie beim Lipo auch. Also bei einem 7s14p 7x einen 14er Strang. Worauf du wohl raus willst, ist das man nicht jede Zelle in einem Strang einzeln Balanced. Das ist aber auch nicht nötig, da sich diese von selber Balancieren. Wenn eine Zelle in einem Strang hops geht, dann wird der gesammte Strang ausfallen.
                              Im übrigen fahren und laden E-Autos genauso ihre LiIon Akkus. Nur sind dort viel mehr Zellen verbaut.

Worauf ich eigentlich nur raus wollte, ist dieser unglaublich falsche Komentar von wegen es geht nicht leichter und kompakter als LiFePo.

Kommentar

Lädt...
                              X