kurze Vorgeschichte warum ich mir vermehrt Gedanken zu meinem Ladeequipment machen muss.
Ich wohne recht ländlich und auch am Ortsrand, was mir den Vorteil brachte, dass ich Felder und Wiesen hinter dem Haus hatte und hier fliegen konnte, somit konnte ich meine Akkus im Hobbyraum laden und auf das Feld gehen.
Dieses Areal ist schon länger als Baufläche freigegeben worden und wird auch in absehbarer Zeit bebaut, somit ist mein Flugfeld weg, somit muss ich als Wildflieger auf neue Flugfelder weiter entfernt , also Akkus auch am Flugfeld laden.
Es gibt ja nur eine Möglichkeit am Feld zu Laden, ein Ladekoffer, aber gibt es ja viele Möglichkeiten, diesen aufzubauen.
Ich bin mir nicht sicher, was die beste und auch konstengünstigste Lösung ist.
Aktuell lade ich Lipos von 3S bis 6S an einem Junsi 4010, das mit einem einstellbaren Servernetzteil (28-60V) versorgt wird.
Geplant ist ein Ladekoffer mit Lader und Versorgungsakku, wie es viele von euch haben, ein Moppel würde ich ungern verwenden, wegen dem Lärm.
Nun ist die Frage, ob das Junsi in den Ladekoffer gepackt wird und ein Versorgungsakku z.B 12S10P 18650/29E verbaut wird.
Die andere Idee wäre aber, zwei kleinere Lader wie z.B ISTD T6 und zwei getrennte Versorgungsakkus.
Zuhause sollte ja aber auch noch eine Lader vorhanden sein.
Wo liegt der Vorteil an einem Lader oder zwei Ladern im Koffer, mal abgesehen von der Platzersparnis.
Nehmt ihr euren Lader Zuhause aus dem Koffer für den Hobbyraum? Was bevorzugt ihr, ein Lader oder zwei Lader?
Wonach entscheidet ihr wie euer Ladekoffer aufgebaut sein sollte?
Danke für eure Tips.

Kommentar