Probleme beim Laden
Einklappen
X
-
AW: Probleme beim Laden
Edit Mod: unnötig...Also wirklich, du hast 0,06V Unterschied zwischen Min und Max bei ca. 4,2V Basis. Das sind 0,06V/4,2V=0,014=1.4% relativer Fehler. Wie genau soll es denn noch werden???Zitat von markus1967 Beitrag anzeigenZuletzt geändert von Toto; 30.09.2019, 15:58.Grüße von Andreas
-
Naja, also mir wäre das auf Dauer zu viel. Vor allem das mit den 4,23 Volt sehe ich kritisch. Und zwischen 4,17 und 4,23 Volt liegen schon mehr wie 1,4 % Kapazitätsunterschied. Immer vorausgesetzt, die gemessenen Werte stimmen so. Sollten sie stimmen, dann würde ich den Lader in die Tonne treten, sofern man ihn nicht kalibrieren kann.Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenEdit Mod: unnötig....Also wirklich, du hast 0,06V Unterschied zwischen Min und Max bei ca. 4,2V Basis. Das sind 0,06V/4,2V=0,014=1.4% relativer Fehler. Wie genau soll es denn noch werden???Zuletzt geändert von Toto; 30.09.2019, 15:59.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
@Toto: Wirklich unnötig? Die Frage ist doch, wer was womit misst. Auch die üblichen Multimeter liegen kaum unter 1% Fehler. Und dann ist da auch immer noch die Frage, woran kalibriert wird, nicht dass 4,23V des einen bei anderen nur 4,19V sind. Das hier ist immerhin ein technisches Hobby und man sollte etwas von Messungenauigkeiten gehört haben. Und da finde ich es wirklich daneben, also verstandlos, ohne weitere Hinweise so einen Lader auszusortieren. Ein Ersatzgerät kann wieder ganz andere Werte anzeigen und die Rätselei geht weiter. Irgendwie sollte ein Neukauf auch begründet sein!
Die Frage ist, was macht der Lader da? Anzunehmen ist, dass er 4,2V erreichen will. Das sollte auch bei einer Digitalelektronik gelingen - auch wenn dann natürlich nicht alle Zellen das gleiche Niveau haben müssen. Wieso hat man dann nach dem Laden am Lader diesen Unterschied? Wird das Balancing schon bei einer Abweichung unter 0,03V als erfolgreich eingestellt? Haben die Zellen alle 4,2V und ändern sich erst einige Zeit nach Abschaltung des Laders? Oder sind die angegebenen Werte gar extern mit einem zweiten Gerät nachträglich gemessen und was der Lader sagt, wissen wir gar nicht?Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenImmer vorausgesetzt, die gemessenen Werte stimmen so.
Also kann ich nur sagen, dass etwas mehr Verstand angebracht wäre. Ohne weitere Auskünfte ist es doch pure Raterei, über Zellendrift, die Notwenigkeit von 1A-Balancern oder die Schrotthaftigkeit des Laders zu spekulieren. Für mich sind Fragestellung noch die Mehrzahl der Antworten wirklich erhellend. :dknow:Grüße von Andreas
Kommentar
-
In der ursprünglichen Formulierung ja, hättest du stattdessen das Wort "Verständnis" benutzt, hätte ich mich gar nicht gerührt.Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen@Toto: Wirklich unnötig?
Gruß Toto
Kommentar
-
Ohne mehr Informationen wie alt die Lipos z.B. ist, ist es wirklich etwas Rätselraten.
Allerdings ist das letzte wo man sparen sollte auch der Lader. Immerhin ist es der Schlüssel mit dem die "kleinen" Bömbchen scharf geschaltet werden. Die meisten Brände geschehen beim Laden von Lipos.Zuletzt geändert von Escalus; 30.09.2019, 17:01.Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT
Kommentar

Kommentar