Alternative zu Akku-"Pieper" gesucht ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blade Pilot
    Member
    • 11.06.2017
    • 313
    • Rainer
    • Köln

Alternative zu Akku-"Pieper" gesucht ...

Guten Abend Forum,

aufgrund meines hier https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=266971 geschilderten Problems hatte ich den Tipp bekommen, einen Akku-Pieper mitfliegen zu lassen, um eine Warnung zu bekommen, wenn ein Akku "schlappmacht". Gesagt, getan - habe mir

so einen: https://www.google.com/url?sa=i&rct=...67705739459852

beschafft. Der ist allerdings für meinen Blade 230S recht groß. Da ich auch noch einen Blade 360 CFX 3S habe (in den der große besser passt), habe ich noch so einen kleine(re)n:

https://i.ebayimg.com/images/g/EB0AA...I-/s-l1600.jpg dazu gekauft.

Gut, die Investition war mit 10 € für beide überschaubar. Leider habe ich den Verdacht, dass es eine Fehlinvestition war .

Mein Problem sind die Signaltöne. Nicht umsonst heißen die Dinger "Pieper". Beide Geräte erzeugen Töne um die 2,7 kHz - habe extra eine App auf mein Smartphone geladen, um das prüfen zu können. Leider habe ich eine berufsbedingte Hörschädigung, eine sogenannte Hochfrequenzlücke - "Grillenzirpen" gibt's für mich nicht mehr (egal wie laut). Daher höre ich hohe Töne - wie die der LiPo-Pieper - generell schlecht. Kein Problem, wenn ich sie (die Pieper ...) in der Hand halte - aber ich fürchte, im Heli unter Motorlärm und u. U. etliche -zig Meter weg von mir würde ich den Alarm im Ernstfall nicht hören (hatte auch Probleme, den Timer-Pieper in meiner Funke zu hören, die ich immerhin in den Händen halte).

Meine Fragen nun an Euch:
    • Gibt es LiPo-Alarmgeräte, die Alarmtöne mit anderen, niedrigeren Frequenzen senden?
    • Soweit ich recherchiert und verstanden habe, kann man eine "Akku-Schlapp-Warnung" auch über Telemetrie bekommen. Passt so etwas in einen Blade 230S, und passt es zu meiner Funke (DX6i)? Welche Geräte würde ich dafür benötigen (das habe ich mir nicht verständlich ergoogeln können)?
    • Gibt's ggf. weitere Alternativen (außer Pieper und Telemetrie)?

Vielen Dank, und viele Grüße
    Rainer
    Blade pur: MSR, Nano CP S, 230 S V2, 360 CFX 3S
  • mumpf
    Senior Member
    • 17.01.2011
    • 1034
    • Stephan
    • Bern, Schweiz

AW: Alternative zu Akku-"Pieper" gesucht ...

Gibts nicht pieper die kombiniert mit einer hellen led sind?

Kommentar

• Blade Pilot
      Member
      • 11.06.2017
      • 313
      • Rainer
      • Köln

Beide Geräte haben LEDs. Nützt aber bei Tageslicht und erst recht bei Sonnenschein wenig. Das große Gerät zeigt die Zellspannung mit roten LED-Ziffern an - und die sind bei Sonne schon schlecht abzulesen.

Kommentar

• MD-Flyer
        Member
        • 24.10.2015
        • 218
        • Mark

Zitat von Blade Pilot Beitrag anzeigen
        Beide Geräte haben LEDs. Nützt aber bei Tageslicht und erst recht bei Sonnenschein wenig. Das große Gerät zeigt die Zellspannung mit roten LED-Ziffern an - und die sind bei Sonne schon schlecht abzulesen.
        LIPO-BLITZER / LIPO-ßBERWACHUNG - rc-tool.de - Produkte fuer den RC Modellbau F3K F3J F5J F5D

Die Dinger sind so hell, dass man sie auch am Tag gut sieht.

Ansonsten geht einfach nichts über Telemetrie.

Kommentar

• Johan
          Senior Member
          • 07.03.2011
          • 2061
          • Johannes
          • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Zitat von MD-Flyer Beitrag anzeigen
          LIPO-BLITZER / LIPO-ßBERWACHUNG - rc-tool.de - Produkte fuer den RC Modellbau F3K F3J F5J F5D
          Diesen Blitzer habe ich auch. Ist super zu sehen und sieht gut aus. Gibt es in Weiß, Rot und Grün. Hat Einzelzellenüberwachung und funktioniert sehr zuverlässig. LED kann man einzeln nachkaufen um die 5 Euro. Der Shop versendet zuverlässig und sehr schnell. Sehr zu empfehlen.

Gruß, Jo

Kommentar

• Blade Pilot
            Member
            • 11.06.2017
            • 313
            • Rainer
            • Köln

Zitat von MD-Flyer Beitrag anzeigen
            Die Dinger sind so hell, dass man sie auch am Tag gut sieht
            Klingt gut. Wie muss ich mir das vorstellen? Die LED wird irgendwo an gut sichtbarer Stelle am Heli angebracht und ist normalerweise dunkel? Und im Alarmfall (Unterspannung des LiPos) blinkt die LED?

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8542
              • Torsten

Geht doch nix über Warnung per Telemetrie mit einer Fernsteuerung mit Sprachausgabe.

Gruß Torsten

Kommentar

• Blade Pilot
                Member
                • 11.06.2017
                • 313
                • Rainer
                • Köln

Das ist ja schön zu hören - aber meine DX6i hat keine Sprachausgabe ...

Und bezüglich Telemetrie hatte ich ja oben schon um Aufklärung gebeten.

Kommentar

• Johan
                  Senior Member
                  • 07.03.2011
                  • 2061
                  • Johannes

Zitat von Blade Pilot Beitrag anzeigen
                  Und im Alarmfall (Unterspannung des LiPos) blinkt die LED?
                  Es gibt mehrere Varianten zum einstellen. Bei mir blinkt die LED ca. 1x pro 2sek. Wie ein ACL. Sinkt die Spannung einer Zelle zu tief (variabel einzustellen) blinkt sie 2x pro 2sek. Ganz simpel. Schau mal auf der Website.

Kommentar

• Johan
                    Senior Member
                    • 07.03.2011
                    • 2061
                    • Johannes

Zitat:

4. Betrieb
                    Der LipoMon wird standardmäßig mit einer Power-LED (LED1) ausgeliefert. An einem zweiten LED-Ausgang des LipoMon-
                    V2 (LED2) können weitere Power-LEDs gelötet werden. LED1 dient immer zur Anzeige des Akkuzustandes, während an
                    LED2 verschiedenen Blitzeffekte eingestellt werden können. Einige Blitzeffekte sind den Anti-Kollisions-Lichtern aus der
                    Fliegerei nachempfunden.
                    Nach dem Anstecken zeigt der LipoMon-V2 zunächst die Anzahl der erkannten Lipo-Zellen an: dreimaliges Blitzen bedeutet,
                    dass 3 Zellen erkannt wurden, viermaliges Blitzen, dass 4 Zellen erkannt wurden, usw.
                    Als nächstes wird geprüft, ob der Akku voll geladen ist. Falls nicht, blitzt der LipoMon-V2 20x in schneller Folge
                    hintereinander und wechselt danach in den ßberwachungsmode. Als -nicht voll- wird ein Akku erkannt, wenn eine Zelle unter
                    4.0V liegt. Ist das Akku voll, wird nichts angezeigt und der LipoMon-V2 wechselt gleich in den ßberwachungsmode.
                    Im ßberwachungsmode wird an der LED1 der Zustand der schwächsten Zelle durch fortwährendes Blitzen, alle 1-2

Sekunden angezeigt. Es gibt einen Einfach-Blitz (1x Blitzen), einen Doppel-Blitz (2x Blitzen), sowie einen Tripple-Blitz (3x
                    Blitzen) und Dauerblitzen. Diesen 4 Blitzarten sind 4 verschiedene Spannungsbereiche zugeordnet. Die Zuordnungen
                    können in 10 verschiedenen Modi ausgewählt werden.
                    In der Tabelle und der Grafik in Abbildung 3 sind die verschiedenen Spannungsbereiche für die 10 Modi von LED1 mit den
                    jeweiligen Blitzarten aufgelistet.
                    Zum Zeitpunkt der Auslieferung ist der Mode 3 programmiert. Mode 3 ist der am häufigsten verwendete Mode, da er sowohl
                    den spannungsfesteren Lithium-Polymer-Akkus der neuesten Generation als auch den älteren oder spannungsschwächeren
                    Lipos gerecht wird.
                    Die No-Flash Modi blitzen bei vollem Akku zunächst nicht, sondern erst beim Unterschreiten der ersten kritischen
                    Spannungswelle. Das Positionsblitzlicht der großen Vorbilder (Flugzeug oder Hubschrauber) kann durch einen ACL-Mode
                    nachempfunden werden.
                    Im Betrieb zeigt der LipoMon-V2 immer den aktuellen Zustand des Akkus an. Das heisst, dass die Anzeige z. B. von 3x
                    Blitzen auf 2x Blitzen wechseln kann, wenn der Akku weniger belastet wird und die Spannungslage der Zellen sich dadurch
                    wieder erhöht.

Kommentar

• Blade Pilot
                      Member
                      • 11.06.2017
                      • 313
                      • Rainer
                      • Köln

Jup - gerade auch auf der Homepage gefunden.

Was ist ein ACL?

Kommentar

• fasty
                        Member
                        • 29.01.2017
                        • 291
                        • Okan
                        • Südhessen

ACL = Anti Collision Light (Positionslicht in der bemannten Fliegerei)
                        Positionslicht - Wikipedia
                        [FONT="Lucida Console"]Logo 550 SE + Logo 500 SE beide mit Microbeast 5[/FONT]

Kommentar

• Haraldle
                          Gelöscht
                          • 20.04.2017
                          • 312
                          • Harald

Du kannst auch mal auf http://www.lipoblitzer.de vorbeischauen.
                          Vielleicht wirst du dort fündig.

Grüße

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Und bezüglich Telemetrie hatte ich ja oben schon um Aufklärung gebeten.
                            Ich habe sowohl den 230S als auch den 360cfx.
                            Telemetrie geht, ist aber teuer.

230S: Du müsstest ein TM1000 Telemtriemodul im Heli nachrüsten. Damit kannst Du die Akkuspannung abgreifen, und per Telemetrie an Deinen Sender schicken. Das Modul ist relativ groß, passt aber ganz locker unter die Mechanik.

360cfx: Ebenfalls ein TM1000 Modul, passt easy hinter den Motor. Hier kannst Du nicht nur Akkuspannung, sonder mit einem Adapter von Castle Créations auch noch alle Werte aus dem Regler (Temperatur, Strom, Drehzahl, usw) abgreifen. Das TM1000 sendet das an Deinen Sender.

DX6i ist leider veraltet, und kann keine Telemetrie. Bereits ein DX6e-Sender kann das, jedoch hat er keine Sprachausgabe. Die Werte kannst Du aber schön groß auf dem Display ablesen. Um Sprachausgabe zu nutzen, ist der DX6 Sender die Mindestanforderung.

Du findest sowohl das TM1000 Telemtriemodul, als auch einen DX6 Sender gebraucht. Es ist aber eine deutliche Investition, wenn man den 230S als Verhältnis ansetzt.
                            Wenn man (wie ich) mehrere der 230S und 360cfx betreibt, (deren Lov-Voltage-Drehzahlreduzierung wegen Umbau auf Scale-Modelle und dem daraus resultierenden Mehrgewicht zu einem Beinahe-Absturz führt) dann ist diese Investition rentabel und nachhaltig. Zumal die Telemetriedaten dann doch Umfangreich sind. Hier mal ein Bild des Logfiles meines 360cfx. (drei mal draufklicken, dann wird es auch groß genug.)
                            Spinblades 2240.jpg

Kommentar

• Blade Pilot
                              Member
                              • 11.06.2017
                              • 313
                              • Rainer
                              • Köln

Problem gelöst

Inzwischen hat mein 230 S einen "LipoMon-V2" von rc-tool.de bekommen, und mein 360 CFX einen "Lipoblitzer mit Power-LED" von lipoblitzer.de. Beide blinken 1x bei voll geladenem Akku, 2x, wenn's leerer wird, und 3x, wenn es Zeit zum Landen ist. Und: Die LEDs sind super zu sehen (habe sie beiden Helis unter dem Bauch am hinteren Ende des Landegestells implantiert ) - auch in 40, 50 m Entfernung selbst bei strahlendem Sonnenschein.

Vielen Dank nochmals an MD-Flyer, Johan und Haraldle für Links und Tipps.

Gruß,
                              Rainer

Kommentar

Lädt...
                              X