Lader gegrillt am Moppel -> Tipps für Schutzschalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augur
    Senior Member
    • 22.03.2009
    • 2340
    • Nils
    • FTG Borstel-Hohenraden

Lader gegrillt am Moppel -> Tipps für Schutzschalter

Hi,

meinen Moppel hat es heute kurz abgewürgt (war zu gierig) und nun sind die Fets an einem meiner Ladegeräte durchgeschmorrt. Werde nun nur mit einem Lader an dem Moppel laden...das überlasstet diesen nicht.

Ich hätte aber trotzdem die Frage, ob es für meinen Ladekoffer sowas wie einen Sicherheitsschalter gibt, welcher bei Stromausfall schnell abschaltet. Einige Maschinen haben ja sowas, ich weiß nur nicht wie schnell die greifen. Würde das zur Sicherheit dann noch einbauen. Hat da jemand Erfahrung mit?

Viele Grüße,
    Nils
    SoxoS rocks! :-)
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

AW: Lader gegrillt am Moppel -> Tipps für Schutzschalter

Was für ein Moppel hast du? Inverter?

Gruß Torsten

Kommentar

• augur
      Senior Member
      • 22.03.2009
      • 2340
      • Nils
      • FTG Borstel-Hohenraden

Hi,

ja einen Inverter mit Honda Motor. Hat 900Watt und ich wollte mehr...da ist er kurz abgesoffen und wieder angesprungen. Das hat einen der angeschlossenen Lader gekillt.

Viele Grüße,
      Nils

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
        Senior Member
        • 29.01.2016
        • 1282
        • Manfred

Zitat von augur Beitrag anzeigen
        meinen Moppel hat es heute kurz abgewürgt (war zu gierig) und nun sind die Fets an einem meiner Ladegeräte durchgeschmorrt. Werde nun nur mit einem Lader an dem Moppel laden...das überlasstet diesen nicht.
        Klärt mich bitte auf, wenn ich einen Generator überlaste(abwürge),warum brennt der Verbraucher durch?
        Manfred

Kommentar

• Breiti
          Helischule
          • 16.08.2014
          • 1513
          • Christian
          • Amberg-Sulzbach

Nils schreibt doch, daß der Generator gleich wieder angesprungen ist.
          Dies kann zu deutlichen Spannungsspitzen führen und den Lader killen.
          Meiner Meinung brauchst du kein Sicherheitsschalter, sondern du darfst es nicht übertreiben.
          Wie beim Antriebskonzept eines Helis gilt hier auch: Die Komponenten müssen aufeinander abgestimmt sein.
          ßberlaste dein Moppel nicht und du hast viele schöne Flüge vor dir.

Gruß
          Breiti
          Breiti's Helischule

Kommentar

• Bernhard Kerscher
            Senior Member
            • 26.04.2010
            • 3318
            • Bernhard

Also ICH würde mir hier einen Schaltschütze einbauen den ich nach Moppelstart rein drücken muss.
            Fällt die Spannung durch Moppelstillstand aus, geht auch der Schütze auf, wird neu gestartet muss wieder gedrückt werden.
            Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• spacebaron
              helispecials.de
              Hersteller Tuningteile
              • 21.09.2005
              • 2434
              • Erich
              • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo
              ist dein lader mit internem netzteil oder externem schaltnetzteil betriben?
              gruss
              TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Chrigel
                Member
                • 03.08.2009
                • 127
                • Christian

Schaltet sich der Inverter am Honda nicht ab und du musst ihn neu starten?

Es gab auch Ladegeräte die durchebrannt sind wenn du z.b. einen 12S dran hast und nachher die Laderspeisung weg ist.

Kommentar

• steffen0678
                  Senior Member
                  • 14.01.2013
                  • 1412
                  • Steffen
                  • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Passt jetzt nicht ganz zur Frage, aber kann man nicht einen entsprechend großen Pufferakku dazwischen anschließen, um evt. Spitzen abzufangen?
                  Viele Grü�e
                  Steffen
                  http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• s.nase
                    Senior Member
                    • 12.11.2011
                    • 1400
                    • San
                    • Berlin

Ein Generator der 900W Spitzenleistung erreicht, sollte man nur 600W Dauerbelastung abverlangen.

Selbst dann kann es passieren, das der Generator sich mal kurz verschluckt, und der Inverter nicht mehr in der Lage ist die 200-230V Netzspannung einiger maßen gleichmäßig zu halten. Das NT(zweiter Inverter) bekommt dann auch Probleme seine Ausgangs Spannung stabil zu halten, worauf dann auch der Lader(dritter Inverter) aus dem Takt kommt(Ladestrom schwankt, oder im schlimmsten Fall sogar abbrennt).

Als erstes sollte man schon mal im LaderSetupMenu die StromversorgungsUnterspannungsAbschaltung auf knapp(1-2V) unter die NTruhespannung einstellen. Dann beendet der Lader schon mal das Landesprogramm, sollte die NTspannung zu sehr absinken. Leider hilft das auch nicht immer, weil die die UnterspannungsAbschaltung(UVP) im Lader oft zu träge reagiert.

Ein vernünftiges SchaltNT hat auch eine UVP und sogar eine OVP(overVoltageProtection), genauso der Generator. Leider sind die oft auch digital gesteuerert, und lösen somit auch nur relativ träge(bzw garnicht) aus. Kommt halt immer darauf an, wie lang die negativen oder positiven Spannungsspitzen sind.

Ein Schütz zwischen NT und Lader, oder eine WiedereinschaltSicherung am NTausgang, verhindert zumindestensnschon mal das unkontrollierte Wiedereinschalten des Laders. Womit man die Chance bekommt den Akku vom Lader zu trennen, bevor man den Lader Wiedereinschaltet. Gegen kurze Spannungsspitzen auf dem LaderEingang, die den Inverter im Ladegerät durcheinander bringen können, hilft das aber auch nicht. Besonders wenn man den Ladereingang nah an seiner Maximalspannungsgrenze betreiben will, sollte man den Lader Eingang mit zusätzlicher Eingangskapazität(Elkobank) aus statten, um die Spannungsspitzen wenigstens etwas ab zu flachen.

Kommentar

• Aussenläufer
                      Senior Member
                      • 03.10.2004
                      • 2953
                      • Ralf

einfach noch ne USV zwischen moppel und netzteil hängen....
                      Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• feldwegflieger
                        Member
                        • 17.12.2017
                        • 209
                        • Frank
                        • ETLM

Habe bei'nem Inverter noch nicht erlebt, daß er ßberspannung ausgiebt.
                        Im Gegenteil, bei Zuschaltung einer großer Last geht kurzzeitig die Spannung in die Knie. Hatte in so einem Moment mal 170 V gemessen.

Vielleicht war nur der Lader bzw. das Netzteil defekt.

VG
                        Frank

Kommentar

• Thomas L.
                          Senior Member
                          • 14.02.2013
                          • 2890
                          • Thomas

Zitat von augur Beitrag anzeigen
                          da ist er kurz abgesoffen und wieder angesprungen
                          ach, der hat dann wohl "Selbststart" ?

Grüßle Thomas

Kommentar

• qwertz
                            Member
                            • 24.01.2010
                            • 438
                            • Bodo

Hallo Nils,
                            zur Lösung hat ja niemand wirklich beigetragen.

Anbei mein Vorschlag zur Lösung des Problems.
                            Die Datei im Anhang stellt eine Schaltung mit einem Taster (S1) und einem Schütz (K1) dar.
                            Wird der Taster S1 gedrückt, zieht das Schütz S1 an und hält sich über seinen Kontakt 13/14 selbst.
                            ßber den Kontakt 23/24 des Schützes K1 wird dann das Netzteil mit 230V versorgt.
                            Fällt die Spannung aus, fällt auch das Schütz ab. Dann muss der Taster S1 erneut gedrückt werden um das Netzteil / den Lader wieder mit 230V zu versorgen.

Ich bin mal davon ausgegangen, dass der Generator 230V AC liefert.
                            Beim Taster kannst Du jeden beliebigen nehmen der für 230V und über 1A ausgelegt ist.
                            Das Schütz sollte mindestes 1Kw haben.

Wenn Du die Schaltung nicht selbst zusammenbringst; kann jeder Elektriker.

Gruss Bodo
                            Angehängte Dateien
                            Acrobat SE / TDR /BD-3SX
                            Voodoo 700 / Spirit Pro
                            Jeti DC 16

Kommentar

• augur
                              Senior Member
                              • 22.03.2009
                              • 2340
                              • Nils
                              • FTG Borstel-Hohenraden

Zitat von feldwegflieger Beitrag anzeigen
                              Im Gegenteil, bei Zuschaltung einer großer Last geht kurzzeitig die Spannung in die Knie. Hatte in so einem Moment mal 170 V gemessen.
                              Hallo zusammen,

der Motor ist kurz stark runter von der Drehzahl und somit auch die Spannung. Die Ladegeräte haben abgeschaltet und sind direkt wieder an, weil der Motor sich erholt hat. Da hat es eines erwischt...bisher haben die das immer ausgehalten. Generell können Lader da aber Probleme haben, wenn die Netzteilspannung kurz weg ist und dann wiederkommt. Die Servernetzteile DPS1200 sind da bisher recht hartnäckig gewesen.

Bodo, habe meinen Ladekoffer mit Netzteilen selber gebaut. Mit einer Vorlage und den richtigen Hinweise auf die Bauteile bekomme ich das hin. Zu dem schon häufiger erwähnten Schütz...schaltet dieser schon bei z.B. 200V oder nur wenn wirklich keine Spannung anliegt. Bei mir könnte ich mir es auch vorstellen, dass diese nicht unbedingt komplett weg war. Wissen tue ich das aber nicht.

USV halte ich für etwas teuer (muss ja auch was aushalten) und will ich dann nicht auch noch mitnehmen...ist aber sicher eine Idee.

Viele Grüße,
                              Nils
                              Zuletzt geändert von augur; 02.09.2019, 22:09.

Kommentar

Lädt...
                              X