Unwahrscheinlich. Ich kenne keinen Lader der bei minimaler Spannung schon die volle Wattzahl bringt.
Na so völlig ausschließen würde ich das in meinen (wirren) Gedankengängen noch nicht.
Was wäre denn...
..wenn der Wandler die 11-18V auf sagen wir 25V transfomiert (für die max 6S). Dann zieht er eben bei 11V mehr Ah als bei 18V. Und der Lader (!) begrenzt auf die 300W...
Ok, aber wenn nix weiteres dabei steht ... ist der Wandler =Katze im Sack :dknow:
verzeiht wenn ich evtl so ne banale Frage stelle, aber totz Suche hab ich da im ersten Anlauf bisher nix passendes finden können.
Klar weiß ich den Zusammenhang zw Spannung, Ampere und Watt.
Aber wie sieht das reel aus bzw im Zusammenhang von den angegebenen Daten beim Lader?
Sagen wir wenn ein Lader 300Watt kann, es steht aber auch DC = 11-18V
Bedeutet das ich hab an ner Autobatterie nur sagen wir 250Watt?
Brauch ich für die 300Watt zwingend die 18V? Oder ist der Spannungsbereich nur ein Range, bei der IMMER 300Watt hinten raus kommen?
Oder ists Abhängig von der Zellenzahl des Lipos? (Also wenn Lipospannung größer als Autobatterie)
Wenn der Lader 300 Watt liefern soll,
dann braucht er bei 11 Volt Eingangsspannung dazu 27,3 A Eingangsstrom. (27,3A * 11V = 300W)
Und bei 18 Volt Eingangsspannung benötigt er nur 16,7 A Eingangsstrom. (16,7 A * 18 V = 300 W)
Bei geforderter Ladeleistung und gegebener Eingangsspannung ergibt sich der Eingangsstrom, wenn es ein gutes Ladegerät ist und die genannten Daten auch erfüllt. (Konkretes nur bei konkreten Info zum Lader)
Ob die Autobatterie, die bei Belastung vielleicht auf unter 12 Volt zusammenbricht, dann dauerhaft über 25A abgibt, ist ein anderes Thema.
Zuletzt geändert von diabolotin; 16.07.2019, 13:35.
Hallo Michael.
Ich würde einfach mal pessimistisch rechnen:
Angenommen der Lader kann 300W Ladeleistung. Das würde bei 18V Versorgungsspannung einer Stromaufnahme von 16,66A. Dieses multipliziert mit 12V Eingangsspannung liefert 200W Ladeleistung. Das ist die Leistung, die der Lader auf jeden Fall bringen müsste. Sollte der DC/DC-Wandler mehr können, dann kannst Du Dich freuen.
Mit 200W Ladeleisung kannst Du einen 3S LiPo mit ca. 15,8A oder einen 6S LiPo mit 7,9A laden. Den Rest kannst Du Dir dann ausrechnen.
Sehe schon, eine Konstante gibts an der Sache wohl schon:
Bei billig muß wohl zwangsläufig einer halt den Tester spielen.. . Oder Quali kaufen
...oder einfach mal schreiben um welchen Lader es sich handelt.
(man kann auch bei HK die Bedienungsanleitung downloaden).
Aber verabschiede dich von deinem Gedankengang das es Ladegeräte gibt, die anstelle mit ihrer Max Leistung mit der Leistung bei niedrigster Eingangsspannung werben, was anderes wäre es sonst nicht.
Die Ladeleistung wird durch dem maximalen Eingangsstrom und durch den maximalen Ausgangsstrom begrenzt. Verträgt der Lader auch relativ hohe Eingangsströme, kann er auch schon bei niedriger Eingangsspannung viel Ladeleistung erzeugen.
Benutze nicht die maximale Leistung, die bei diesen Geräten vom HK angegeben sind. Ich würde auch bei 18V Eingang nicht mit 300Watt laden, wenn 300Watt angegeben ist. Mir ist schon das ganze Plastikgehäuse über dem Kühlkörper geschmolzen und auf die Platine getropft. War zwar ein HK Netzteil, aber ich denke das ist egal. Hat aber immer noch funktioniert, aber gut nach Plastik gestunken
HK schreibt halt ihre Waren eher zu optimistisch als zu pessimistisch an. Ist halt ein wichtiges Verkaufsargument
Allgemein halten Geräte wie Speisungen, Netzteile, Stromversorgungen länger, wenn man sie nicht am Limit betreibt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar