Neuer Chargery S1500 zeigt immer "short circuit"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zulu
    Member
    • 04.06.2019
    • 110
    • Zoltan

Neuer Chargery S1500 zeigt immer "short circuit"

Hallo zusammen,

ich bin neu in dem Heliforum und Anfänger bzgl. Helifliegen. Ich hätte gerne mit einem positiven Beitrag begonnen:

Zum Laden der LiPo's habe ich mir einen Chargery S1500 (V2.1) und einen 406DUO bestellt. Geliefert wurde leider eine Version 2.0 des Chargery S1500. Dieser hat 5 min mit dem 406DUO funktioniert (Einstellung: 24V am S1500 Ausgang, 60A max). Ich habe mit dem 406DUO eine Quantum 2200mAh 3S mit 0.5C kurz angefangen zu laden. Alles bestens. Dann den Ladevorgang gestoppt, Akku abgesteckt, NT ausgeschaltet und anschließend aus der Steckdose ausgesteckt.

Zwei Stunden später S1500 wieder eingesteckt (406DUO hing noch dran), und nach dem hochfahren des NT das NT gestartet, mit dem Ergebnis, dass es mit der Fehlermeldung "short circuit" abschaltete. 406DUO blieb als Folge dunkel. Einen Kurzschluss in der Verkabelung gab es DEFINITIV nicht.

Das Netzteil zeigt seither nach dem Einstecken und dem draufolgendem Starten immer die Meldung "short circuit" an und schaltet sich ab. Mit oder ohne 406DUO. Ich gehe davon aus, dass das Netzteil deffekt ist.

Ich bin sehr enttäuscht von dem Gerät und darf jetzt vermutlich noch die Rücksendekosten tragen.

Kann es sein, dass ich etwas falsch gemacht habe?

Viele Grüße
    zulu
    LOGO 600 SE V3, Hughes 500 (LOGO 600 SE V3), Tron 5.5, Trex450L, Trex450xl
  • Ello Propello
    Gelöscht
    • 16.11.2013
    • 3172
    • Norbert
    • MFF Klostermoor

AW: Neuer Chargery S1500 zeigt immer "short circuit"

Zitat von zulu Beitrag anzeigen
    Ich bin sehr enttäuscht von dem Gerät und darf jetzt vermutlich noch die Rücksendekosten tragen.
    ...mach von deinem Widerrufsrecht gebrauch.

Auch wenn es nicht nötig ist, kannst Du ja noch dabei schreiben dass das Netzteil Defekt ist.

ßber 40 Euro Warenwert ist die Rücksendung i.d.R. Kostenlos.

EDIT: Mach besser nur einen Widerruf, sonst wartest Du womöglich einige Monate auf Ersatz...
    ich nehme an, das Du darauf keine lust hast.

Gruß Norbert
    Zuletzt geändert von Ello Propello; 20.06.2019, 22:59.

Kommentar

• zulu
      Member
      • 04.06.2019
      • 110
      • Zoltan

Hallo Norbert, danke für den Hinweis. Beim Widerruf werden tatsächlich "alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten... " zurückgezahlt.

Ich werde den Kauf widerrufen, auch wenn mir einerseits ein funktionierendes Ersatzgerät lieber wäre. Andererseits bin ich jetzt sehr verunsichert bezüglich der Qualität von dem Hersteller.

Kommentar

• päde
        Member
        • 17.09.2010
        • 799
        • Patrick
        • 8330 Pfäffikon

Hallo Zulu

Dieser Tipp tönt jetzt blöd und ist wirklich nicht als verarsche gedacht, denn mir ist es auch passiert
        Bei mir war die Steckdosenleiste an einer blöden Stelle im Bastelraum und diese haben ja meistens diese Kindersicherungsplättchen, wo man manchmal würgen muss um den Stecker reinzukriegen.
        Ich steckte den so verkrüppelt ein, bis das Display kam und dachte gut ist (Hat auch grossen Kondensator drin, das heisst das Display leuchtet lange auch wenn es kein richtigen Kontakt macht in der Steckdosenleiste
        Sobald ich start gedrückt hatte riss es die Spannung zusammen und kam wahrscheinlich auch short circuit. Geht dann nur noch mit aus und einstecken. (Hab dann natürlich nur am Netzteil ein und ausgesteckt, da ich beim Stecker kaum dazu kam.

Machte das 3 mal, immer gleich und dachte es sei kapputt. In Wirklichkeit war nur der Stecker so in der Steckdosenleiste drin, das er praktisch kein Kontakt hatte und beim kleinsten Stromanstieg (Starttaste) abschaltete. Bemerkte es erst, als ich den Stecker aus der Steckdosenleiste steckte, das er nicht wirklich drin war.

Bekam es gerade vor 3 Wochen, deshalb musste ich schmunzeln bei dem Beitrag

Kann natürlich sein, das es bei dir was anderes ist, aber wollte es zuerst auch zurückschicken
        Ich habe aber Schweizer Stecker, eventuell bringt man das mit den de Stecker nicht hin

Gruss Päde
        Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• zulu
          Member
          • 04.06.2019
          • 110
          • Zoltan

Hallo Päde,

tatsächlich saß beim ersten Einstecken der Stecker nicht richtig in der Steckdose, so dass er nach ca. einer minute überraschend rausploppte. Dann habe ich den Stecker richtig eingesteckt. Das Netzteil lief danach, wie oben beschreiben, mit dem 406DUO noch super.

Ich habe mehrer Steckdosen probiert, alle mit dem selben Ergebnis. Danke trotzdem für die Anregung.

Kommentar

• peter_pan
            Senior Member
            • 31.12.2011
            • 1564
            • MArco

und bevor du dir nochmal so ein teil holst, kauf dir lieber ein servernetzteil zu 1/5 der kosten...
            desweiteren lieber immer erst das nt einschalten und dann erst das ladegerät anstecken...
            Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Ello Propello
              Gelöscht
              • 16.11.2013
              • 3172
              • Norbert
              • MFF Klostermoor

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
              kauf dir lieber ein servernetzteil zu 1/5 der kosten...
              Davon habe ich auch 2 Stück im Einsatz...Perfekt !

Die gibt es schon fertig umgebaut bei eBay Kleinanzeigen, oder auf
              RC-Markt.de
              Zuletzt geändert von Ello Propello; 21.06.2019, 12:31.

Kommentar

• zulu
                Member
                • 04.06.2019
                • 110
                • Zoltan

Die Servernetzteile sind preislich tatsächlich sehr verlockend. Ich halte die Ebay/RC-Markt 24V-Reihenschaltungen aber für nicht ungefährlich, da ich nicht beurteilen kann, wie gut der Verkäufer sich in Elektrotechnik auskennt. Ich würde mir einen Umbau nach Anleitung zutrauen, müsste mich aber einarbeiten (eigentlich würde ich lieber in der Zeit Heli-fliegen lernen). Zusätzlich bräuchten die Servernetzteile wohl zur Inbetriebnahme ein weiteres Metallgehäuse. ich muss noch abwegen...

Kommentar

• dieter12
                  Member
                  • 02.12.2005
                  • 454
                  • Dieter
                  • Grünwald

Zitat von zulu Beitrag anzeigen
                  Die Servernetzteile sind preislich tatsächlich sehr verlockend. Ich halte die Ebay/RC-Markt 24V-Reihenschaltungen aber für nicht ungefährlich, da ich nicht beurteilen kann, wie gut der Verkäufer sich in Elektrotechnik auskennt. Ich würde mir einen Umbau nach Anleitung zutrauen, müsste mich aber einarbeiten (eigentlich würde ich lieber in der Zeit Heli-fliegen lernen). Zusätzlich bräuchten die Servernetzteile wohl zur Inbetriebnahme ein weiteres Metallgehäuse. ich muss noch abwegen...
                  Ob der Umbau sauber ist, merkst du beim ersten Einschalten.... Ein weiteres Metallgehäuse brauchst du nicht.

Kommentar

• zulu
                    Member
                    • 04.06.2019
                    • 110
                    • Zoltan

Ich habe mir nach Euren Empfehlungen zwei DPS-1200FB-A (60 €) gekauft und in Reihe zu 24V am Ausgang verschaltet. GND ist mit der Erdung verbunden. Die Netzteile werden per Taster eingeschaltet und stoppen, falls einer von beiden Ausfällt. Dioden zum Schutz und Kondensatoren zur Glättung sind vohanden. Die Lösung hat sich zum Teil daran orientiert, was da war.

Q.:

https://www.tapatalk.com/groups/arch...i-t169879.html
                    600, 600SE, Allgäu, DJBlue, DJBlue81, Heli, Logo, Mikado, Modellbau, alles, fliegt, was

Kommentar

• ratsrepus
                      Gelöscht
                      • 26.10.2010
                      • 654
                      • Joe
                      • Mulhouse, Freiburg und Umgebung

Und, funktioniert es?

Kommentar

• zulu
                        Member
                        • 04.06.2019
                        • 110
                        • Zoltan

Ja, bisher bis ca. 250 W getestet laufen die Netzteile kaum hörbar.

Sie sitzen inzwischen in einem Gehäuse, hergestellt aus Teilen vom Schrottplatz.

Kommentar

• Netzferatu
                          Senior Member
                          • 07.08.2017
                          • 2183
                          • Daniel
                          • Schleswig Holstein, MFG Heist

Cool geworden!
                          GruÃ?,
                          Daniel

Kommentar