ich bin neu in dem Heliforum und Anfänger bzgl. Helifliegen. Ich hätte gerne mit einem positiven Beitrag begonnen:
Zum Laden der LiPo's habe ich mir einen Chargery S1500 (V2.1) und einen 406DUO bestellt. Geliefert wurde leider eine Version 2.0 des Chargery S1500. Dieser hat 5 min mit dem 406DUO funktioniert (Einstellung: 24V am S1500 Ausgang, 60A max). Ich habe mit dem 406DUO eine Quantum 2200mAh 3S mit 0.5C kurz angefangen zu laden. Alles bestens. Dann den Ladevorgang gestoppt, Akku abgesteckt, NT ausgeschaltet und anschließend aus der Steckdose ausgesteckt.
Zwei Stunden später S1500 wieder eingesteckt (406DUO hing noch dran), und nach dem hochfahren des NT das NT gestartet, mit dem Ergebnis, dass es mit der Fehlermeldung "short circuit" abschaltete. 406DUO blieb als Folge dunkel. Einen Kurzschluss in der Verkabelung gab es DEFINITIV nicht.
Das Netzteil zeigt seither nach dem Einstecken und dem draufolgendem Starten immer die Meldung "short circuit" an und schaltet sich ab. Mit oder ohne 406DUO. Ich gehe davon aus, dass das Netzteil deffekt ist.
Ich bin sehr enttäuscht von dem Gerät und darf jetzt vermutlich noch die Rücksendekosten tragen.

Kann es sein, dass ich etwas falsch gemacht habe?
Viele Grüße
zulu

Kommentar