...oder halt wie von Netzferatu im zweiten Post vorgeschlagen einen Versorgungsakku aus 18650ger Zellen.
Ist zwar nicht ganz so unbedenklich und hält so viele Zyklen wie eine Winston-Zelle aber dafür eben klein, leicht und man kann ihn nach Wunsch konfektionieren. Sowas wie der Mittelweg zwischen Winston und Lipo.
Das Problem was ich dabei sehe, ist das die 5000er Akkus so lange halten wie seine Flugakkus, dann könnte er gleich eine entsprechende Anzahl an 1800ern kaufen. Da tut sich in meinen Augen kein Unterschied auf!
Grüsse
Und wenn er sich in 6 Monaten einen größeren Heli kauft der mit 6s 5000 fliegt, schaltet er dann drei von den 6s 1800 parallel zusammen ? 6s 5000 is eine gängige Grösse bei Lipos, und eine bessere Investition in die Zukunft als mehrere 6s 1800.
Ihr verwirrt mich komplett ^^
So ne Riesen Kiste wird es nicht.
Die LiPo Sache gefällt mir noch am besten.
Wie oft könnte ich denn mit einem 5000 Lipo meine kleinen Laden?
Sorry, habe keine Ahnung wie man das rechnen soll bzw. muss.
Oder dann mit einem 10.000er?
Ihr verwirrt mich komplett ^^
So ne Riesen Kiste wird es nicht.
Die LiPo Sache gefällt mir noch am besten.
Wie oft könnte ich denn mit einem 5000 Lipo meine kleinen Laden?
Sorry, habe keine Ahnung wie man das rechnen soll bzw. muss.
Oder dann mit einem 10.000er?
Mit jeden 6s 5.000 kannst du 2 Stk. 6s 1.800 laden (2x 1.800 = 3.600).
(die theoretische Reserve wird für den Wirkungsgrad und die 20% Restkapa benötigt).
Wenn du mehr als 2 Stk. 6s 1.800 laden möchtest, brauchst du entsprechend mehrere 6s 5.000, die du am Besten parallel schaltest.
Oder wenn es das Ladegerät zulässt in Reihe schaltest (50VDC Eingangsspannung).
Mit jeden 6s 5.000 kannst du 2 Stk. 6s 1.800 laden (2x 1.800 = 3.600).
(die theoretische Reserve wird für den Wirkungsgrad und die 20% Restkapa benötigt).
Wenn du mehr als 2 Stk. 6s 1.800 laden möchtest, brauchst du entsprechend mehrere 6s 5.000, die du am Besten parallel schaltest.
Oder wenn es das Ladegerät zulässt in Reihe schaltest (50VDC Eingangsspannung).
DC in 6,5 bis 30V steht auf meinem Ladegerät drauf.
Also einfach zwei 5000er kaufen und gut.
Dann kann ich 4x laden.
Habe also 7 Ladungen für den Tag. Reicht locker.
Muss ich da noch auf was achten bei dem Akku dann? Oder egal?
Irgend ein 6S mit 5000mAh?
Core hat schon Recht. Wo ist da der Sinn?
4 1.800er kosten viel weniger als 2 5.000er. Warum dann am Feld laden?
Eben, zumal man die 6S 5Ah nach 2 Jahren auch nicht mehr sinnvoll zum fliegen verwenden kann, weil sie eben platt sind.
Entweder man nimmt einen LiFe Versorgungsakku oder kauft LiPo Flugakkus.
Ich habe den Kauf von meinem 6S 40Ah LiFe Akku (380,-€ inkl. Koffer und Kleinteile) jedenfalls noch nicht bereut und das werde ich auch nicht. Selbst wenn er jetzt nach 6 Jahren kaputt geht, hat er mir schon Flugakkus im Preis von über 2.000,-€ gespart.
Ich habe einen Versorgungskoffer mit 6x 6s 5000mAh parallel über Balancer Board geschaltet. Die Akkus waren ausrangierte Flugakkus von Kollegen - alle Zellen intakt, jedoch nicht mehr ganz so Strombelastbar. Parallel sind die jetzt seit 4 Jahren im Einsatz und speisen mein Junsi 308 am Feld, Ich fliege 6s 2600mAh im Protos und 12s 4200mAh (Splitpack) im Diabolo. Eigentlich als ßbergangslösung gedacht, hält der Akku erstaunlich lange. Und die Akkus lade ich gerne mit bis zu 3C am Feld, das machen die alten Versorgungslipos klaglos mit. Hör Dich doch mal um. Wenn Du die parallel schaltest, brauchen die nicht mehr so hohe Ströme leisten...
Wenn der Koffer dann irgendwann mal hinüber ist, gibt's ein 18650er Pack á la Dachlatte...
Unwahrscheinlich, außer man fliegt wie Tareq oder Kyle. Meine Lipos sind jetzt 4 Jahre alt, und gehen immer noch problemlos.
Ich weiß nicht wieviel Du fliegst aber nach 2 Jahren hat bei mir ein Akku rund 400 Zyklen und da merke selbst ich mit meinem eher weichen Flugstiel wie die Akkus einbrechen.
Als Versorgungsakku, für Flächen oder einfachen (Heli-)Rundflug kann man sie allerdings noch nehmen.
Zum nachladen eines 6s1800mAh Lipos braucht man etwa 40Wh.
Aus einem 6s20000mAh Lipo kann man etwa 470Wh entnehmen.
Aufgeladen bekommst du den halbvollen(storage) 6s20000mAh Lipo an deinem Hota in etwa 1Stunde, und kannst neben bei auch noch deine 6s1800mAh Lipos laden. Mit einem 24V/800W Netzteil am Hota geht es auch noch etwas schneller.
Ich habe vom Kollegen 2 alte 6s 5000 mAh Lipos. Die bringen zwar keine Hochströme mehr zum Fliegen, aber ich kann mit einem davon einen 6S 1450 mAh Akku locker 2 mal am Feld laden. Das Ladegerät ist ein ISDT Q6. Bei neuen Akkus ginge bestimmt auch 3 Mal. Man hat halt eben noch 2 Lipos mehr zu Hause rum liegen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar