Servernetzteil HP DPS-600PB - 24 Volt - Wird sehr heiÃ? am Ausgang

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thorsten85
    Member
    • 17.12.2013
    • 581
    • Thorsten
    • Bielefeld

Servernetzteil HP DPS-600PB - 24 Volt - Wird sehr heiÃ? am Ausgang

Hi,

ich habe zwei von diesen Netzteilen im Einsatz für 24 Volt. Ich wusste schon, dass der Ausgang zum Ladegerät heiß wird, aber hier war kurzzeitig sogar das Lot flüssig. Ich lade nicht mit übertriebenen Strömen, etwa 900-1000 Watt werden höchstens gezogen. 4 mm Buchsen sind am Ausgang verlötet, mit entsprechendem Gegenstück. Hatte jemand das gleiche Problem? Kann man es mit dickeren Steckern lösen?
    LG, Thorsten
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: Servernetzteil HP DPS-600PB - 24 Volt - Wird sehr heiß am Ausgang

Zitat von Thorsten85 Beitrag anzeigen
    Hi,

ich habe zwei von diesen Netzteilen im Einsatz für 24 Volt. Ich wusste schon, dass der Ausgang zum Ladegerät heiß wird, aber hier war kurzzeitig sogar das Lot flüssig. Ich lade nicht mit übertriebenen Strömen, etwa 900-1000 Watt werden höchstens gezogen. 4 mm Buchsen sind am Ausgang verlötet, mit entsprechendem Gegenstück. Hatte jemand das gleiche Problem? Kann man es mit dickeren Steckern lösen?
    Da sollte nichts heiß werden.
    Ich vermute das bei dir zwischen Netzteil und Buchse ein etwas größerer ßbergangswiderstand vorhanden ist. (Evtl. zu kalt verlötet)
    Oder dein Stecker vom Netzgerät passt nicht mehr sauber in die Buchse.

Gruß
    Werner

Kommentar

• Thorsten85
      Member
      • 17.12.2013
      • 581
      • Thorsten
      • Bielefeld

Dann teste ich erstmal neue Stecker. Die sind zwar nicht locker, könnten aber auch fester sitzen.
      LG, Thorsten

Kommentar

• s.nase
        Senior Member
        • 12.11.2011
        • 1400
        • San
        • Berlin

Dein Lader zeigt dir doch auch die NTspannung und NTstrom an. Vergleiche doch auch mal die Spannungen an den beiden NTs, mit der Eingangsspannung am Lader(Spannunhsverlust x Strom = Verlustleistung in Watt)

Es könnte auch sein, das eines deiner beiden in Reihe geschalteten NT bei Last ausfällt.

Oder manche billigen 4mm Stecker halten 30A Dauerbelastung auch nicht aus.

Kommentar

• Thorsten85
          Member
          • 17.12.2013
          • 581
          • Thorsten
          • Bielefeld

Moin, habe es nun endlich geschafft alles zu checken. Es waren die 4mm Stecker, viel zu locker und kA welche Qualität. Nun habe ich gute Stecker verlötet und sie sitzen auch stramm in der Buchse. Temperatur ist nun auch bei 1000 Watt Ladeleistung im Rahmen. Danke nochmal!
          LG, Thorsten

Kommentar

• papads
            Senior Member
            • 07.01.2012
            • 5575
            • Werner
            • Koblenz

Zitat von Thorsten85 Beitrag anzeigen
            Moin, habe es nun endlich geschafft alles zu checken. Es waren die 4mm Stecker, viel zu locker und kA welche Qualität. Nun habe ich gute Stecker verlötet und sie sitzen auch stramm in der Buchse. Temperatur ist nun auch bei 1000 Watt Ladeleistung im Rahmen. Danke nochmal!
            Ist oftmals so, kleine Sache große Wirkung.

Gruß
            Werner

Kommentar

Lädt...
            X