Goldies mit integriertem "Wackler"?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

AW: Goldies mit integriertem "Wackler"?

Ich habe auch viele Jahre diese -Büschel--Stecker geflogen und nie ein Problem gehabt. Heute fliege ich XT90 und As150. Die XT 90 wollte ich immer mal gegen die As150 tauschen. Habe es aber aus Faulheit nie geschafft und da die XT Stecker Ihren Job gut machen, besteht auch keine Notwendigkeit zu tauschen.

Diese Steckerdiskussionen finde ich oft zu theoretisch. Nur weil es besseres gibt heißt es nicht, dass minderwertige Steckverbindungen unfähig sind. Ich prüfe meine Stecker über die Temperatur. Solange die nach dem Flug kalt sind, haben die keine Probleme mit ßbergangswiderständen. Meine XT90 sind nach den Flügen kalt und vertragen problemlos 200A Peaks.
    Moin

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Auch ich fliege diese 4mm Stecker, geschlitzt und Büschel. Nie ein Problem mit denen gehabt. Natürlich achte ich auf strammen Sitz. Stecker bleiben kalt, was mich nicht wundert, bei Peaks von maximal 70A.
      Banshee 850

Kommentar

• Thoemse
        Senior Member
        • 10.01.2016
        • 1090
        • Thomas
        • Vorarlberg, Österreich

Bei den 4mm gibt es in der Tat große Unterschiede. Ich hatte solche wie beschrieben und andere, die extrem stramm sitzen.

Ich bin aber bald mit der endgültigen Umstellung auf XT90 durch. Ich mag die Teile einfach. Verpolungssicher und man braucht keinen Schrumpfschlauch oder sonstiges. Einfach das Gegenstück einclipsen und man hat eine saubere Lösung.

Nachdem die XT90 selbst bei meinem T-Rex 700X mit 2k+ Kopfdrehzahl nicht heiß werden, sehe ich mich damit für alle Eventualitäten gerüstet.

4mm habe ich bereits verpolt. Schwarze Hände und Lötarbeit waren die Folge. Ich gebs zu, ich zu blöd dafür - also Verpolungssichere Stecker dran.
        Lustige Sidenote: Nachdem mir das passiert ist, hat mir jeder am Platz bestätigt, dass ihm das bereits passiert ist. Also warum das Zeug anlöten?
        Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik

Mir war nicht klar das XT90 beim Löten verpolsicher sind. Isses unmöglich da Plus und Minus zu vertauschen ? Wie geht das ?
          Banshee 850

Kommentar

• miata
            Member
            • 02.02.2015
            • 714
            • Michael
            • nahe Tübingen

Er schreibt doch gar nichts davon dass die XT90 auch beim löten verpolsicher sind, oder?

Also mir gings ursprünglich ja weniger um das Dauerthema "was für Stecker brauche ich" (trotzdem allerherzlichsten Dank für die Tipps dass ich nun recht fix "meine" Stecker finden konnte), sondern hauptsächlich um dieses eine DETAIL, dass sich diese Stecker ganz leicht drehen lassen -obwohl sie stramm in der Buchse sitzen.
            Also Feder klemmt fest in der Buchse, dreht sich aber gesteckt sehr leicht auf ihrem eigenen Stecker. Somit wäre super Kontakt an Feder-Buchse, aber grottenschlecht Feder-Steckerstift.
            Rein theoretisch von der Kontaktfläche und -Kraft her gesehen, wären die Stecker wirklich sehr belastbar und in Ordnung. Aber eben durch die lose Feder auf ihrem Steckerstift ist die Kontaktfläche (bei meinen Exemplaren!) eben hier minimal (punktiell) bzw sogar wackelig!
            Ich bin ja echt nicht der ordentlichste und penibelste , und auch wenn ich es wirklich nur theoretisch betrachte, aber das ist selbst mir zu heiß (-passendes Wortspiel)
            Aber wenn sich eure gesteckt nicht bzw nur sehr schwer drehen lassen ist ja alles in Ordnung.
            [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• rainerX
              Senior Member
              • 07.07.2016
              • 1468
              • rainer
              • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
              Mir war nicht klar das XT90 beim Löten verpolsicher sind. Isses unmöglich da Plus und Minus zu vertauschen ? Wie geht das ?
              Hi,
              ich denke schon, wenn man auf die eingeprägten plus/ minus Zeichen achtet, die im Stecker/ Buchse eingeprägt sind (auf der Seite) !
              3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik

4mm Stecker sind genauso verpolsicher wenn man drauf achtet wo man Buchse und Stecker anlötet. Man kann nicht Buchse und Buchse zusammenstecken, das is unmöglich.
                Banshee 850

Kommentar

• rainerX
                  Senior Member
                  • 07.07.2016
                  • 1468
                  • rainer
                  • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hallo,
                  wie macht ihr das, die Verbindungen wieder zu lösen ? Die Amass Stecker/ Buchsen XT90 stecken bombenfest zusammen ( mechanisch durch das Gehäuse, wie auch durch die hochwertigen Kontakte mit geringen Toleranzen) . Es ist immer wieder ein Kraftakt, die Verbindungen auseinanderzubringen. Ansonsten hat dieses Stecksystem nur Vorteile. Deshalb auch, weil seit einiger Zeit auch die AntiblitzBuchsen lieferbar sind.
                  Zuletzt geändert von rainerX; 07.06.2019, 07:58.
                  3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• rainerX
                    Senior Member
                    • 07.07.2016
                    • 1468
                    • rainer
                    • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                    4mm Stecker sind genauso verpolsicher wenn man drauf achtet wo man Buchse und Stecker anlötet. Man kann nicht Buchse und Buchse zusammenstecken, das is unmöglich.
                    Richtig. Wenn man dann auch noch grundsätzlich für Pluskabel einen roten Schrumpfschlauch oder Hülse verwendet und für Minus Leitungen ->schwarz, ist alles relativ sicher ! (mitdenken beim Helifliegen ist immer Vorraussetzung)

Kommentar

• s.nase
                      Senior Member
                      • 12.11.2011
                      • 1400
                      • San
                      • Berlin

Zu stramme Schlitzkontakt werden einfach etwas auf den Kontaktflächen gefettet. Das stört den Kontaktwiderstand garnicht, weil das Fett beim zusammenstecken der Kontakte verdrängt wird. Man muß die gefetten Kontaktflächen nur etwas öfter abwischen(küchenpapier), weil sich am Fett eh mal Staub sammelt.

Die Goldies(Federkontaktstecker) haben nicht immer exakt den gleichen Durchmesser, von der Kontaktoberflächenqualität mal ganz abgesehen. Stecker und Buchse von unterschiedlichen Herstellern zu mischen, ist sowieso bei keinem Steckersystem ne gute Idee wenn man sie mit hohen Strömen belasten will.

Die einzigen 4mm Federstecker wo Passung und Oberflächenqualität wirklich gut ist, sind die von CE.TOM verlinkten NesselGoldies. Bei dennen ist im zusammen gesteckten Zustand das Federblech auch wirklich absolut flach gespannt, und somit reichlich Kontaktfläche vorhanden. Das mehrt man auch dran, das diese Stecker nicht kippeln und sich nur sehr schwer drehen lassen. Damit sind dann auch Ströme von mehr als 40A problemlos möglich.

Kommentar

• rainerX
                        Senior Member
                        • 07.07.2016
                        • 1468
                        • rainer
                        • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
                        Zu stramme Schlitzkontakt werden einfach etwas auf den Kontaktflächen gefettet.
                        Optimal wäre wahrscheinlich, mit Polfett für KFZ Batterien, zu fetten

Kommentar

• papads
                          Senior Member
                          • 07.01.2012
                          • 5575
                          • Werner
                          • Koblenz

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                          wie macht ihr das, die Verbindungen wieder zu lösen ? Die Amass Stecker/ Buchsen XT90 stecken bombenfest zusammen ( mechanisch durch das Gehäuse, wie auch durch die hochwertigen Kontakte mit geringen Toleranzen)
                          Wen du auf den Kunstsoff der XT90 Stecker etwas Teflon (Spray) aufträgst, wird das stecken und lösen zum Genuss!

Gruß
                          Werner

Kommentar

Lädt...
                          X