Beratung ladegerät für unterwegs

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • s.nase
    Senior Member
    • 12.11.2011
    • 1400
    • San
    • Berlin

AW: Beratung ladegerät für unterwegs

Die erste Frage ist immer, wie stabil die 12V Stromversorgung auf dem Flugplatz ist. Bei so einer GemeinschaftsVersorgung hängen ja immer auch noch Ladegeräte von anderen Mitgliedern dran. Und das kann zu Ladeabbrüchen führen. Am besten ist immer, sich erstmal auf dem Flugplatz um zu schauen, welche Lader dort problemlos gemeinsam an der 12V Gemeinschaftsleitung verwendet werden.

Auf dem Platz sind immer 3C Ladestrom sinnvoll, um die Akkus schnell voll zu bekommen und dabei auch gleich etwas vorgewärmt zu werden.

Um einen 6s5000mAh Lipo mit 3C(15A) laden zu können, braucht es etwa 350W Ladeleistung. Da gibt es nicht sehr viele Lader die das schon bei 12V Stromversorgung leisten können.

Ein brauchbares Ladegeräte sollte immer auch Innenwiderstand Messung für jede Einzelzelle bieten. Daher fällt das PowerPeak schon mal raus.

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Ich bin immer noch der Auffassung dass die Junsis genau Deine Ansprüche erfüllen sollten. Ich warte noch auf die Verfügbarkeit des X8. Vor allen Dingen wenn Du auch mal Wert auf die Analysefunktionen, die eben die Log-Funktionen bietet, legst, dann gibt esmeiner Meinung nach in der Klasse kaum Alternativen. Das X6 wird mit einer Ladeleistung von 400W an 12V angegeben. Außerdem ist das regenerative Entladen mit sehr hohen Strömen ebenfalls eine feine Sache um einen Akku zu testen.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• Wombat
        Member
        • 22.02.2015
        • 977
        • Guido
        • SMC Stürzelberg e.V.

Ich habe auch diesen Hotta D6. In der Tat ein tolles und extrem preisgünstiges modernes Gerät. Du hast alternativ 12-24V Gleichstrom und 220V-Wechselstromversorgung. Du kannst mit der Induktionsschale oben drauf sogar noch dein Handy kabellos laden... Echt viele Gimmicks. Wenn ich im Sommer in den Urlaub an die Nordsee fahre, brauche ich keine Autobatterie mehr und kann die 2S-Akkus von unserem RC-Buggy und die FPV-Racer-Akkus super laden in der Ferienwohnung mit 220 Volt.
        Aber wenn wir von 12S Hubi-Akkus mit 5000 mA/h reden... dann ist das Hotta raus: Bei 12V und 6S 5000er bekommst Du keine 10 A raus. No way. Da hast Du das, was sie bei 220V Versorgung angeben: 200W.Und die Entladeleistung ist genauso mickrig wie die ganzen ISDT...

Ich würde allen ernstes auch zum Junsi 308 raten. Der lädt schon bei 12V mit mächtig Dampf um 400 W pro Kanal und hat ein schon im Vergleich zu Hotta und ISDT eine ziemlich krasse Entladeleistung - bei Bedraf auch regenerativ. Der X6 wäre das dann als Einkanaler...

Ich habe mein 308 gebraucht gekauft für 190,- und bin nach 3 Jahren immer noch top zufrieden.
        Ob man dafür 2 X6 bekommt weiss ich nicht.
        Zuletzt geändert von Wombat; 04.04.2019, 20:15.
        Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• momo4heli
          Member
          • 03.11.2018
          • 133
          • Mohammed

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
          Ich bin immer noch der Auffassung dass die Junsis genau Deine Ansprüche erfüllen sollten. Ich warte noch auf die Verfügbarkeit des X8. Vor allen Dingen wenn Du auch mal Wert auf die Analysefunktionen, die eben die Log-Funktionen bietet, legst, dann gibt esmeiner Meinung nach in der Klasse kaum Alternativen. Das X6 wird mit einer Ladeleistung von 400W an 12V angegeben. Außerdem ist das regenerative Entladen mit sehr hohen Strömen ebenfalls eine feine Sache um einen Akku zu testen.
          Mit wie viel c kann man mit dem laden?
          Danke gruß

Kommentar

• momo4heli
            Member
            • 03.11.2018
            • 133
            • Mohammed

Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
            Ich habe auch diesen Hotta D6. In der Tat ein tolles und extrem preisgünstiges modernes Gerät. Du hast alternativ 12-24V Gleichstrom und 220V-Wechselstromversorgung. Du kannst mit der Induktionsschale oben drauf sogar noch dein Handy kabellos laden... Echt viele Gimmicks. Wenn ich im Sommer in den Urlaub an die Nordsee fahre, brauche ich keine Autobatterie mehr und kann die 2S-Akkus von unserem RC-Buggy und die FPV-Racer-Akkus super laden in der Ferienwohnung mit 220 Volt.
            Aber wenn wir von 12S Hubi-Akkus mit 5000 mA/h reden... dann ist das Hotta raus: Bei 12V und 6S 5000er bekommst Du keine 10 A raus. No way. Da hast Du das, was sie bei 220V Versorgung angeben: 200W.Und die Entladeleistung ist genauso mickrig wie die ganzen ISDT...

Ich würde allen ernstes auch zum Junsi 308 raten. Der lädt schon bei 12V mit mächtig Dampf um 400 W pro Kanal und hat ein schon im Vergleich zu Hotta und ISDT eine ziemlich krasse Entladeleistung - bei Bedraf auch regenerativ. Der X6 wäre das dann als Einkanaler...

Ich habe mein 308 gebraucht gekauft für 190,- und bin nach 3 Jahren immer noch top zufrieden.
            Ob man dafür 2 X6 bekommt weiss ich nicht.
            Das problem der hotta ist erst wenn nur ein ausgang benutzt wird, man danach die volle leistung bekommt. Junsi 308 ist für mein budget zu teuer.

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Kannst du das bitte erläutern?

Torsten

Zitat von momo4heli Beitrag anzeigen
              Das problem der hotta ist erst wenn nur ein ausgang benutzt wird, man danach die volle leistung bekommt. Junsi 308 ist für mein budget zu teuer.
              Vollkasko für Flugmodelle
              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3985
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Moin.
                Ich hab ja das X8 noch nicht, aber bei Stefans LiPoShop ist für das X6 und das X8 eine Ladeleistung von mehr als 400W angegeben. Den damit möglichen Ladestrom kannst Du ganz einfach ausrechnen:
                Strom = Leistung / ( Zellenzahl x 4,2V )

Bei einem 6S LiPo sind das also knapp 16A. Selbst wenn man noch 10-15% Reglerverlust abzieht bist Du bei rund 3C bei einem 5000er LiPo oder 1,5C wenn Du zwei Akkus parallel anschließt.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• mo
                  mo
                  Member
                  • 05.08.2017
                  • 208
                  • Daniel
                  • Colbitz-Letzlinger Heide

Zitat von momo4heli Beitrag anzeigen
                  Das problem der hotta ist erst wenn nur ein ausgang benutzt wird, man danach die volle leistung bekommt.
                  Den Satz verstehe ich auch nicht.
                  Und entladen kann man mit dem Hota auch, mit bis zu 15A bei 6s. Dafür ist dann halt ein Verbraucher
                  nötig, oder ein Versorgungsakku.
                  Grü�e Daniel

Kommentar

• momo4heli
                    Member
                    • 03.11.2018
                    • 133
                    • Mohammed

das mit der hotta war falsch formuliert. ich habe halt gemeint dass ich bei 12 volt dc nicht die voll 325 watt kriege pro ausgang.

Kommentar

• momo4heli
                      Member
                      • 03.11.2018
                      • 133
                      • Mohammed

ich glaube ich werde mit den iSDT Smart Charger T6 mit 780 Watt zulegen. bei 12 volt dc wird der etwas mehr als 200 watt haben. oder liege ich falsch?
                      gruß

Kommentar

• echo.zulu
                        Senior Member
                        • 03.09.2002
                        • 3985
                        • Egbert
                        • MFG Wipshausen

Ich würde zuerst mal bei euch auf dem Platz messen wie weit die Spannung einbricht wenn ein paar Lader dranhängen. Das Risiko, dass das T6 gar nicht läuft wäre mir echt zu groß.
                        CU,
                        Egbert.

Kommentar

• Robert Englmaier
                          ( Roben155 )
                          • 02.11.2010
                          • 8956
                          • Robert
                          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Von nix kommt nix!

Verstehe ich nicht, um eine anständige Ladeleistung zu haben, muss man halt auch was reinbuttern!
                          Grüsse Robert
                          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Micha0466
                            Member
                            • 17.08.2015
                            • 203
                            • Michael
                            • Warburg

Bei 12 V kommst du auf 420 Watt max. V(olt) * I(Ampere) = Watt
                            Du hast 12 V. Das Ladegerät kann max 35 A.
                            Logo 400SE; Logo 600SX; Goblin 700; Graupner Hott

Kommentar

• Chris Lange
                              Senior Member
                              • 13.05.2005
                              • 5371
                              • Christian

Der Hota ist gut. Ich habe den seit längerem im Einsatz. Kann ich nur empfehlen. Etwas Günstigeres mit mehr Möglichkeiten ist mir nicht bekannt. Nutze den mit AC und DC. Der perfekte Urlaubslader und daheim ist er die Reserve.
                              Moin

Kommentar

• Benny77
                                Senior Member
                                • 04.04.2012
                                • 1543
                                • Benjamin
                                • Althengstett

Habe auch das Hota D6 pro. Ich nutze es an 220V für die 2S für die RC-Crawler und für meine 6S Heli-Lipos an 12V. An 12V packt es bei 6S ca. 7A pro Kanal. Meine 4500mAh sind in ner halben Stunde voll. Genauso, wie vorher beim PowerPeak Twin, obwohl ich da an 12V mit 9A geladen habe. Der starke Balancer des D6 machts wohl möglich!
                                [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

Lädt...
                                X